Ich war am Neusiedler See...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gannet

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... und zwar zum ersten Mal! Wir waren zu dritt unterwegs, eine Woche Anfang Mai und es hat richtig Freude bereitet, mal wieder intensiv der Naturfotografie nachzugehen. Ensprechend groß ist die Anzahl an Aufnahmen und das Sichten und Bearbeiten dauert immer noch an - ich habe momentan nicht so viel Zeit oder bei gutem Wetter keine Lust. Ein paar Aufnahmen kann ich aber schon mal zeigen und hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich dann nicht so schnell nachliefere.
Hier aber erst mal ein paar meiner Highlights:

Säbelschnäbler (ein unbekümmertes Exemplar, das bis nah an die Naheinstellgrenze vorbeikam, während wir ohne Tarnung am Wegesrand lagen. An einem Ausläufer der Zicklacke in der Nähe des Nationalparkzentrums):
# 01
picture.php

# 02
picture.php

Auch der Seidenreiher war sehr kooperativ und besuchte uns mehrfach in guter Fotodistanz (Fotohütte mit bodennahen (!) Öffnungen auf dem Weg zum Illmitzer Strandbad):
# 03
picture.php

# 04
picture.php

Ein landender Höckerschwan (hier kann ich später mal die ganze Serie zeigen):
# 05
picture.php

Ohne ein Bild vom Schilfrohrsänger kommt man wohl kaum vom Neusiedler See wieder weg.
# 06
picture.php

Ein Wiedehopf an seiner Bruthöhle (am Dach eines alten Stalls):
# 07
picture.php

Bei den Zieseln waren wir natürlich auch (allerdings nur kurz, folgendes ist das einzig brauchbare Foto. Entstanden auf dem Campingplatz am Zicksee):
# 08
picture.php

Mein bisher bestes Foto 2015: Ein fliegender Bienenfresser! Wir saßen lange an der Kolonie bei Gols, die Sitzwarten sind aber zu weit weg für formatfüllende Aufnahmen. Also haben wir uns ein wenig Zeit genommen für Flugaufnahmen. Was für ein Unterfangen - diese super wendigen Flieger, deren Flugbahn kaum vorhersagbar ist, brausen an einem vorbei und man hat Mühe, sie überhaupt in den Sucher zu bekommen. 4/500 mm mit 1,4 Konverter und Crop auf DX.
# 09
picture.php

So das war's für's Erste. Tschüss...

# 10
picture.php

...und beste Grüße,
Hanjo
 
Anzeigen
Fantastische Aufnahmen - hoffe da kommt noch mehr!
Danke fürs Zeigen!
LG
Jürgen
 
Kommentar
Neusiedler See scheint immer noch eine Reise wert zu sein.

Schöne Bilder Hanjo!!! Lasse Dir nicht zu viel Zeit mit dem Nachschub ;)
 
Kommentar
Tolle Bilder! Mir gefällt die #8 am besten. Klasse, dieser ganz knappe Schärfestreifen mit dem Ziesel :)
 
Kommentar
Hallo Hanjo,
das fängt ja wirklich ganz fantastisch an!
Der Bienenfresser ist technisch sicherlich das mit Abstand anspruchsvollste Bild!
Ich hab das in Spanien auch mal probiert und irgendwann völlig frustriert aufgegeben...
Dennoch sind da nach meinem Geschmack einige noch bessere Bilder dabei.
Mein absoluter Favorit bisher ist die #6: Was für ein Licht, mit sehr schönem Farbverlauf im Hintergrund und dann auch noch den Lichtpunkt
im Auge und den Schnabel weit geöffnet, ein ganz herrliches Bild!
Aber auch die #2 begeistert mich, auch hier ist das Licht super schön und die Beinhaltung sehr grazil, zudem ein fantastisches Bokeh, Deine
Kombi D610 mit 500-er harmoniert da sehr, sehr gut!
Auch wenn das Licht mit #2 und #6 nicht mithalten kann, gefält mir die #4 trotzdem sehr gut. Fischende Seidenreiher sind einfach
Hinguckerbilder, wenn sie die Flügel ausbreiten, das gefällt mir sehr gut.

Auch wenn ich gerade die drei o.g. Bilder über den Klee gelobt habe, dann heißt das nicht, dass die anderen nicht auch toll wären, ich hätte
jedes gerne auf meiner Festplatte!

Bist Du Dir übrigens sicher, dass der Schwan landet?
Ich habe schon viele Schwäne beobachtet und fotografiert, aber der sieht mir doch eher nach einem startenden aus. Beim landen surfen sie
doch regelrecht auf ihren Füßen und der hier schaut danach aus, als ob er auf dem Wasser laufen würde, was sie i.d.R. beim starten machen...
Ich kann mich aber täuschen, schließlich warst Du ja bei der Aufnahme dabei und nicht ich :D, würde mich aber dennoch interessieren.

Ich bin sehr geapannt, was da noch kommt und: lass Dich bloß nicht drängeln :D, wenn die noch kommenden Bilder auch nur ähnliche Qualität
aufweisen, dann schaue ich sie mir auch über einen längeren Zeitraum sehr gerne an!

Gruß Axel
 
Kommentar
Und schon wieder keine Daumen mehr. Die Nr. 8, aber auch die 14 finde ich ja köstlich ... und die andern natürlich auch ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Super schöne Bilder und ein Bitte: wenn es wieder ungemütlich vom Wetter her wird und Du wieder mehr Zeit hast, dann bitte mehr.
 
Kommentar
Wow! Danke für so viel positive Resonanz! Das freut mich sehr und hat mich dazu bewogen, heute Abend doch noch mal an den Rechner zu gehen. :)

Als erstes möchte ich ein paar weitere Singvögel zeigen:

Noch ein paar Schilfrohrsänger

# 11
picture.php


# 12
picture.php


# 13 (an der Naheinstellgrenze mit 1,7 Konverter)
picture.php


Schafstelze
# 14
picture.php


# 15
picture.php


Drosselrohrsänger waren deutlich scheuer und sangen tiefer im Schilf - sie sind ja auch schwerer und kommen auch daher seltener bis nach ganz oben...)
# 16
picture.php


Grauammer
# 17
picture.php


Bachstelze
# 18
picture.php


# 19
picture.php


Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Axel, danke für dein ausführliches Feedback, das hat mich besonders gefreut. Und weil du den Schwan angesprochen hast, kommt hier die passende Serie:

# 20 Anflug
picture.php


# 21 Einschwenken
picture.php


# 22 Fahrwerk ausfahren
picture.php


# 23 Mitlaufen
picture.php


# 24 Bremsen
picture.php


# 25 Wasserski I
picture.php


# 26 wasserski II
picture.php


# 27 Landung vollzogen
picture.php


# 28 Unbeteiligt gucken
picture.php

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Und zum Abschluss für heute noch ein paar Weißbartseeschwalben:

# 29
picture.php


# 30
picture.php


# 31
picture.php


# 32 Weißbart-, Weißflügel- und Trauerseeschwalben sind die drei Sumpfseeschwalben Europas - alle drei Arten kommen am Neusiedler See vor. Das Besondere dieser Arten ist, dass sie ihre Beute nicht durch Einstoßen ins Wasser erbeuten, sondern die Beute von der Wasseroberfläche "ablesen". Es sind die einzigen drei Seeschwalbenarten, die auch an Land jagen.
picture.php


# 33
picture.php


#34
picture.php


Schluss für heut :)

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Klasse Aufnahmen Hanjo! Passt wirklich alles! Und die Lichtstimmung--einfach super.

Die Schwalben ähneln ja sehr den Küstenseeschwalben--auch sauber eingefangen! Bin begeistert!
 
Kommentar
Danke fürs Zeigen der schönen Bilder. Ich bin dieses Jahr im Seewinkel nur durchgefahren aber vielleicht sieht es nächstes Jahr wieder besser aus. Die Bilder motivieren jedenfalls :)
 
Kommentar
Hallo Hanjo

Wieder klasse Bilder.:up:.Macht wieder Spass alles anzuschauen.War vor 2 Wochen für 2 Tage am Zicksee und kann da gut mitfühlen.:)
 
Kommentar
ja alle super Aufnahmen! Bei den Schwalben finde ich # 10 einer der Schönsten.


Gruß Warner
 
Kommentar
Die Bienenfresseraufnahme ist mein Favorit.
Eine tolle Serie ist dir gelungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten