Volle Zustimmung. IrfanView ist genial, wenn es um die schnelle RAW > JPG Wandlung geht.Zum einen ist der Aufwand, daraus zu jpegs zu kommen, mit Irfan View für mich minimalst, zum anderen ist dann eben doch das ein oder andere Bild dabei, bei dem man gerne Reserven zur Feinabstimmung oder möglichst großformatige Ausgabe oder Bildausschnitte hätte. Und wenn man das dann nur als jpeg hat......
Mit dem Umstieg auf DSLR folgte ich Ken Rockwell's Ruf und blieb vorerst bei den JPGs, fine und vivid.
Ist zwar schon einige Jahre her, aber da habe ich mich mit Lust und Liebe in die Dunkelkammer gestellt und s/w entwickelt. Ich fand das toll. Der Eindruck (Schärfe, Kontrast, Sättigung etc.) eines Bildes ist doch etwas hochgradig Subjektives, und insofern ist die "Entwicklung" eines Photos von nef zu jpeg keine Last, sondern eine Art kreativer Prozess. Ich selber arbeite fast ausschließlich mit LR3. Die automatische Tonwertkorrektur ist für mein Empfinden schon super mit ihren Ergebnissen, aber dann kommt trotzdem bei mir oft die Lust hoch, nach meinem Geschmack einzugreifen. Das kann ich zwar auch bei jpeg in hohem Maße, aber da greif ich dann doch lieber auf die Basisdaten zurück (einschl. Weißabgleich) . Insofern halte ich auch das Statement, ein Amateur (wie ich) schafft keine bessere Bildqualität als die heutigen Digis, für Blödsinn, weil an der Sache vorbeigehend.
Langer Rede kurzer Sinn für mich: nef ist keine Last, sondern Lust am Gestalten.
Ein stetes Ärgernis waren dann die "zeig mal die Bilder" Kommentare meiner Frau - mein Antwort war fast immer "moment noch, ich muss sie erst fertig umwandeln".
An der Stelle nochmal der Hinweis darauf, dass die Rohdaten ein Preview-JPEG enthalten, dass für diesen Zweck völlig ausreicht.Das Problem kenn ich - meine momentane Lösung ist, wenn ich fotografier und weiß, dass meine Frau das haben will (gemeinsame Ausflüge, Urlaub, Feiern, etc), schnell und billig, dann schalt ich auf nef+jpg und sie kriegt die jpgs.
du hast dein System aber unter Kontrolle... oder?Ist es ein Glück, dass ich Mac User bin, oder habe ich ohne es zu wissen ein Zusatztool installiert
Das ist auch auf allen anderen Systemen kein Problem. Das wurde weiter oben auch schon geklärt und die ganze Diskussion hat mit Betriebssystemen gar nichts zu tun.also das "Zeig mal her" Problem ist bei mir (oder Macianern überhaupt?) keines.
Es ging eigentlich gar nicht darum, auf welcher Basis ein Betrachter zu seinem angezeigten Bild kommt. shovelhead ist eben den Umweg gegangen, die Vorschaubilder zu extrahieren und diese dann zu zeigen.
Nur eine Version / Vision von Adobe ... verlustbehaftet und nicht wirklich offen.
Zum Archivierung waere daher vielleicht TIFF das beste.
Ist aber auch verlustbehaftet
Sehr nützlich ist auch die Möglichkeit jpgs z.B. in PSE8 als RAW zu öffnen, dann stehen div. gute Verbesserungsmöglichkeiten wie Weißabgleich, Belichtung, Schattenaufhellung, teilw. Wiederherstellung überstrahlter Partien zur Verfügung.
Natürlich. Sonst würde da stehen "... oder hat irgendwer oder irgendwas ohne mein Zutun etwas installiert"du hast dein System aber unter Kontrolle... oder?
Ich weiß wie einfach es geht. Aber um sie sofort anzuschauen, geht es eben noch einfacher, einen Viewer wie Geeqie zu nehmen, der genau das eingebettete Vorschaubild direkt zur RAW-Datei anzeigt.Und das geht besonders unter Linux sehr einfach mit einem simplen Script, dass die NEFs von der Karte kopiert und automatisch die Vorschau-JPGs in einem Rutsch extrahiert. Das ist für mich eigentlich kein Zeitargument.
Ich weiß wie einfach es geht. Aber um sie sofort anzuschauen, geht es eben noch einfacher, einen Viewer wie Geeqie zu nehmen, der genau das eingebettete Vorschaubild direkt zur RAW-Datei anzeigt.
Das extrahieren der Vorschaubilder finde ich eher interessant, wenn man schnell ein paar Bilder zum weitergeben braucht und es auf die starke Kompression nicht ankommt.
ViewNX kann das doch, oder?Ich will auch so einen Viewer! Aber Geeqie geht nicht unter Windows - was für eine Alternative habe ich?
Ich will auch so einen Viewer! Aber Geeqie geht nicht unter Windows - was für eine Alternative habe ich?
Schnell mal die JPGs zeigen die eingebetet sind hätt schon was! LR ist einfach nicht schnell genug zum schnell mal zeigen...
Aber das macht doch Irfan View... (Option "Vorschaubild anzeigen")
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?