Ich liebe die Alben!


Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Nachdem ich gerade einigermaßen mit dem ImageHosting umgehen konnte wurde es abgedreht.

Jetzt habe ich MeineAlben und ein Problem: Bilder, die ich bisher versuchsweise hierher übertragen habe, waren immer unscharf. Meine Originale auf der Festplatte (natürlich verkleinert wie vorgeschrieben) sind aber scharf.

Ich versuche es heute nochmal. Das sieht jetzt besser aus! Vielleicht lag das auch an den 255 kB Bildergröße früher
und jetzt nur 245.


Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 

epikur

Unterstützendes Mitglied
Jetzt habe ich MeineAlben und ein Problem: Bilder, die ich bisher versuchsweise hierher übertragen habe, waren immer unscharf. Meine Originale auf der Festplatte (natürlich verkleinert wie vorgeschrieben) sind aber scharf.
"Nur" dateimäßig verkleinert, oder auch Auflösungsmäßig?

vg, stefan
 
Kommentar

Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Hallo Stefan,

danke für die Nachfrage. Ich bin nicht mehr ganz neu und tue mich mich der Bildbearbeitung etwas schwer. Ich benutze Paint Shop Pro XI. Das Bild bringe ich über Größe ändern erstmal auf die richtige Pixelgröße (z.B. 900 x 600).

Die kB-Größe steuere ich über den Kompressionsgrad des jpegs (hier z.B. 8) beim Speichern, um auf die 255 kB zu kommen.

Ist das der Grund???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo ...

hier ein Tipp zum mehr oder weniger verlustfreien Einstellen von JPEG-Dateien ...

... ...

... Pixelgröße einstellen ... sagen wie groß die Datei werden soll ... optional Text und Rahmen hinzufügen ... fertich :D ...

Bruno ...
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Danke, Stephanie; wir stellen es in die FAQ zum Board.

Leider agieren die Alben nicht so, wie das ImageHosting, welches beim Überschreiten der vorgegebenen Grössen einen Upload gar nicht erst gestattete.

Die Albenfunktion im NF-F erlaubt auch Übergrössen, nimmt aber in diesen Fällen eine Stauchung der Bilddateien vor.

Und um die Frage vorweg zu beantworten, nein, dieses Manko ist zurzeit nicht zu beheben.

Registrierte Mitglieder: bis 255kb
Benutzer mit Börsenzugang: bis 355 kb
Club-Mitglieder: bis 455 kb
 
Kommentar

TK

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Ich musste meinen Workflow auch etwas anpassen.
Ich habe mit dem Tool von Traumflieger recht zufriedenstellende Bilder in der entsprechenden Dateigrösse erstellen können.
 
Kommentar

dkochina

Auszeit
Ich musste meinen Workflow auch etwas anpassen.
Ich habe mit dem Tool von Traumflieger recht zufriedenstellende Bilder in der entsprechenden Dateigrösse erstellen können.
Ich empfinde die derzeitige Picture-Hostingsituation auch als recht unbefriedigend.

Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?
 
Kommentar

Stephanie78

Unterstützendes Mitglied
Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?
In CNX kannst du die jpeg-Qualität doch auch von 100 bis 0 runtereglen :confused:
 
Kommentar

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?
Nein.
In CNX - Bearbeiten - Bild anpassen - seitenlänge auf 900pix beschränken und dann als jpg 80% abspeichern. (entsprechendes Schärfen nicht vergessen) Da bauchst du nichtmal die exifs herausnehmen.
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Ich empfinde die derzeitige Picture-Hostingsituation auch als recht unbefriedigend.
... ich denke, Da wird sich noch etwas tun ...

Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?
... auch dir empfohlen mein o.a. Hinweis zu dieser freeware ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar

Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Den JPG-Compressor von Bruno habe ich mir geholt und ausprobiert. Geht.
Muß ich noch weiter checken.

Danke Thomas, Online Picture vom Traumflieger ist das gleiche Programm wie JPG-Compressor.

Ansonsten: CNX habe ich nicht, bin froh, wenn ich mit Paint Shop Pro klarkomme. Ich "knipse" direkt in JPEG-Fine. Ich weiß, daß die NEF-Bilder besser werden, aber das wird mir zuviel Arbeit und noch ein Programm für 200 EUR.

Das ist schon 1/2 Objektiv.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software