Ich liebe die Alben!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bonisto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich gerade einigermaßen mit dem ImageHosting umgehen konnte wurde es abgedreht.

Jetzt habe ich MeineAlben und ein Problem: Bilder, die ich bisher versuchsweise hierher übertragen habe, waren immer unscharf. Meine Originale auf der Festplatte (natürlich verkleinert wie vorgeschrieben) sind aber scharf.

Ich versuche es heute nochmal. Das sieht jetzt besser aus! Vielleicht lag das auch an den 255 kB Bildergröße früher
und jetzt nur 245.


picture.php
 
Anzeigen
Jetzt habe ich MeineAlben und ein Problem: Bilder, die ich bisher versuchsweise hierher übertragen habe, waren immer unscharf. Meine Originale auf der Festplatte (natürlich verkleinert wie vorgeschrieben) sind aber scharf.

"Nur" dateimäßig verkleinert, oder auch Auflösungsmäßig?

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

danke für die Nachfrage. Ich bin nicht mehr ganz neu und tue mich mich der Bildbearbeitung etwas schwer. Ich benutze Paint Shop Pro XI. Das Bild bringe ich über Größe ändern erstmal auf die richtige Pixelgröße (z.B. 900 x 600).

Die kB-Größe steuere ich über den Kompressionsgrad des jpegs (hier z.B. 8) beim Speichern, um auf die 255 kB zu kommen.

Ist das der Grund???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo ...

hier ein Tipp zum mehr oder weniger verlustfreien Einstellen von JPEG-Dateien ...

... JPGCompressor ...

... Pixelgröße einstellen ... sagen wie groß die Datei werden soll ... optional Text und Rahmen hinzufügen ... fertich :D ...

Bruno ...
 
Kommentar
Danke, Stephanie; wir stellen es in die FAQ zum Board.

Leider agieren die Alben nicht so, wie das ImageHosting, welches beim Überschreiten der vorgegebenen Grössen einen Upload gar nicht erst gestattete.

Die Albenfunktion im NF-F erlaubt auch Übergrössen, nimmt aber in diesen Fällen eine Stauchung der Bilddateien vor.

Und um die Frage vorweg zu beantworten, nein, dieses Manko ist zurzeit nicht zu beheben.

Registrierte Mitglieder: bis 255kb
Benutzer mit Börsenzugang: bis 355 kb
Club-Mitglieder: bis 455 kb
 
Kommentar
Ich musste meinen Workflow auch etwas anpassen.
Ich habe mit dem Tool Online Picture von Traumflieger recht zufriedenstellende Bilder in der entsprechenden Dateigrösse erstellen können.
 
Kommentar
Ich musste meinen Workflow auch etwas anpassen.
Ich habe mit dem Tool Online Picture von Traumflieger recht zufriedenstellende Bilder in der entsprechenden Dateigrösse erstellen können.

Ich empfinde die derzeitige Picture-Hostingsituation auch als recht unbefriedigend.

Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?
 
Kommentar
Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?

In CNX kannst du die jpeg-Qualität doch auch von 100 bis 0 runtereglen :confused:
 
Kommentar
Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?

Nein.
In CNX - Bearbeiten - Bild anpassen - seitenlänge auf 900pix beschränken und dann als jpg 80% abspeichern. (entsprechendes Schärfen nicht vergessen) Da bauchst du nichtmal die exifs herausnehmen.
 
Kommentar
Ich empfinde die derzeitige Picture-Hostingsituation auch als recht unbefriedigend.

... ich denke, Da wird sich noch etwas tun ...

Versuche meine Fotos mit CNX entsprechend zu verkleinern, aber selbst bei einer Groesse von nur noch 850 x 600 Pixel ergeben sich noch immer deutlich ueber 300 KB. Sollte ich tatsaechlich neben CNX noch ein weiteres Programm nutzen muessen?

... auch dir empfohlen mein o.a. Hinweis zu dieser freeware ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Den JPG-Compressor von Bruno habe ich mir geholt und ausprobiert. Geht.
Muß ich noch weiter checken.

Danke Thomas, Online Picture vom Traumflieger ist das gleiche Programm wie JPG-Compressor.

Ansonsten: CNX habe ich nicht, bin froh, wenn ich mit Paint Shop Pro klarkomme. Ich "knipse" direkt in JPEG-Fine. Ich weiß, daß die NEF-Bilder besser werden, aber das wird mir zuviel Arbeit und noch ein Programm für 200 EUR.

Das ist schon 1/2 Objektiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten