Ich kann die Finger nicht vom Portrait lassen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe am Samstag mit einer guten Freundin ein kleines Fotoshooting durchgeführt.
Ich möcht mal meine ersten 3 bearbeiteten Bilder zur Disskussion stellen.
Das war für mich das 3 Shoting in meinem "Heimstudio".
Ich würde gerne Eure Meinung zu den Bildern höhren(lesen) und konstruktive Kritik entgegen nehmen.

mel8.1.jpg

mel18.1.jpg

mel20.1.jpg

Liebe Grüsse aus der arschkalten Schweiz:D:D

Raffael

Anzeigen
Moin,

'n seuten Deern hast Du da.
Was mich spontan stört, ist der Schatten des Armes im dritten Bild und dass die Schärfe in selbigem Bild etwas zu weit vorne zu sein scheint. Die Augen sind nicht scharf.
Vielleicht finde ich ja noch mehr.

Kommentar
Du bist auf gutem Wege. Mit Licht und Schatten arbeitest du schon ganz gut. Versuch doch mal mehr Kontraste ins Bild zu bringen. Ich meine nicht mit Bildverarbeitung, sondern zu den hellen Flächen einen Gegensatz zu bringen. Leicht gesagt, ich weiß. Aber das könnte Deine Bilder noch interessanter machen. :up:

Kommentar
Beim ersten stört mich der Schatten, beim 2. der Blick von oben herab. Das 3.Bild wirkt am natürlichsten.

Kommentar
Mir persönlich gefällt auch das letzt am besten, auf dem Bild hat Sie so eine natürliche ausstrahlung.
Beim Bild 1 wollte ich den Schatten als effekt miteinbauen.

Wie Fotografiere ich Kontrastreicher? Die Blitze anders verteilen?

grüsse

Kommentar
Posen und Stimmung sind ok, das Licht ist völlig grottig. Sieht aus, wie eine Gelenkleuchte oder schlechte Baustrahler, keine klare Konturierung und eine Farbtemperatur, die Augenschmerzen verursacht. Vom Einsatz der Beleuchtung mal ganz zu schweigen.

Kommentar
Hallo Raffael,
den Schatten im ersten finde ich klasse. Er hätte auch ruhig komplett drauf sein dürfen.
Gruß Rudi

Kommentar
Pro und Kontra der vorschreiber stimmen mit meinem Urteil weitestgehend überein, was hast Du denn als Lichtquelle genutzt?

Kommentar
Kann es sein, das du Blende und Belichtungszeit - und vermutlich auch ISO - nach dem Zufallsprinzip auswählst?

Gruß
Dirk

Kommentar
Lichtquellen waren ein Nikon sb28 und ein sb24.
Eine Billige Wireless steuerung und 2 selbstgemachte softboxen.
nicht optimal leider.

Kommentar
Hallo,

mal weniger zur Technik: Die ersten beiden Fotos haben für mich was von Bildern für Modekataloge o.ä. (was natürlich nicht automatisch "schlecht" bedeutet), hier fehlt mir ein wenig Gesichtsausdruck, ich erfahre nichts über den Menschen - was ich mir von einem Portrait aber eigentlich erhoffe. Das dritte Bild dagegen erfüllt genau diese Erwartung, es wirkt sehr natürlich, gefällt mit gut.

Gruß,
Rainer

Kommentar
Lichtquellen waren ein Nikon sb28 und ein sb24.
Eine Billige Wireless steuerung und 2 selbstgemachte softboxen.
nicht optimal leider.

Das ist schonmal mehr als ich besitze "lol" wollte es nur wegen dem reinen Interesse wissen und nicht die Technik kritisieren...

Das dritte Bild hat auf jeden fall die beste Ausstrahlung.
Ich denke mit ein paar Einstellungen an der Kamera sollten die Ergebnisse dann auch qualitativ besser werden.
bin schon auf die nächsten gespannt. Du hast dich gegenüber den letzten gezeigten Portraits auf jedenfall schon verbessert...:up:

Kommentar
Das Posing des Modells ist sehr gut, sie kommt sehr natürlich und
unverkrampft "herüber". :up:

Ich habe das Gefühl, dass Du die Kamera nach rechts verkippt hast
(ihr linkes Bein). Wenn Du dann Schatten als Stilmittel einbaust, sollte
er IMHO ganz abgebildet sein. Mir kommt außerdem vor, dass es
einen Lichtabfall von Kopf nach Fuß gibt. Die Falten der roten Hose
und die Bändchen finde ich weniger vorteilhaft.

Licht besser, obwohl hier die Haut dunkler ist, als bei Bild 1 +3?
Falten beim Shirt und das halb verdeckte Nabelpiercing (und die
Träger vom BH) könnte man noch verbessern.

Sehr natürlich gut Ausstrahlung, das Hohlkreuz ist vielleicht etwas
unvorteilhaft, was die Vorderseite betrifft...

#1#2#3
Die Belichtung und eventuell auch der Weißabgleich variieren bei den
3 Bildern (Hautton und Hintergrund).

Trotzdem "Hut ab" vor Deiner Leistung, fürs 3. Shooting im
Heimstudio, können sich Deine Bilder sehen lassen. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten