Ich könnt mich in den Hintern beißen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wahrscheinlich stelle ich mich objektiv betrachtet etwas an [emoji6] Subjektiv ist es aber so, wie wenn man einen Raum schön neu tapeziert hat und am Schluss fällt einem auf, dass die Tapete an einer Stelle Falten geworfen hat... Und man wird immer nur noch die Falten sehen, auch wenn sie noch so hinter der Tür liegen und keinem sonst auffallen.

Mir ist bewusst, dass mich deswegen keiner anpieseln KANN, aber mich selber stört das einfach und damit gefallen mir die Bilder nicht mehr wirklich. Ich hab es aber durch Bearbeitung so ziemlich weggekriegt, außerdem ist die Baustelle ja bestimmt bald mal fertig und die Brücke, von der die Fotos entstanden sind, 3 Minuten mit dem Auto von hier weg. Ich werde noch mein ganzes Leben lang Zeit haben, gute/bessere/völlig neutrale Bilder von diesem Schrottplatz machen zu können [emoji1]
 
Kommentar
Anzeigen
Du liebe Güte, komme mal runter von dem von Deinem Ehegatten eingepflanzten Bild. Ich frage mich sowieso, wie er überhaupt auf die Idee kam, dieses auf die Art zu assoziieren. Meine Güte!!!

Wenn Du mit solchen Problemen leben musst, dann lasse das Fotografieren. Ansonsten einen Gruß an Deinen Mann und die Übermittlung eines altbekanntes Sprichworts, wenn Menschen überreagieren:
man sollte auch manchmal die Kirche im Dorf stehen lassen.
 
Kommentar
A propos Kirche im Dorf lassen... Warum soll ich denn jetzt das Fotografieren lassen, nur weil ich mich mal darüber ausk***en wollte, dass mich was an meinem Bild ärgert und ich mir das jetzt nicht mehr weg gucken kann?! Soooo dramatisch seh ich das jetzt alles selber nicht, wie mir das hier in den Mund gelegt wird. Ich wollte es nur mal loswerden und habe dafür auch extra das Off-topic-Forum gewählt, weil ich dachte, das ist prinzipiell ein Thema, das so ziemlich jeder Fotograf kennt: man freut sich über ein Bild und entdeckt danach was, was man nicht bedacht hat, und ärgert sich erstmal ne Runde.
 
Kommentar
Du liebe Güte, komme mal runter von dem von Deinem Ehegatten eingepflanzten Bild. Ich frage mich sowieso, wie er überhaupt auf die Idee kam, dieses auf die Art zu assoziieren. Meine Güte!!!

Wenn Du mit solchen Problemen leben musst, dann lasse das Fotografieren. Ansonsten einen Gruß an Deinen Mann und die Übermittlung eines altbekanntes Sprichworts, wenn Menschen überreagieren:
man sollte auch manchmal die Kirche im Dorf stehen lassen.

gerade du assoziierst ausgesprochen viel mit deinen bildern. daher kann ich deinen kommentar nicht nachvollziehen, geschweige denn die >härte< mit der er formuliert ist. :fahne:
 
Kommentar
Ich seh es sofort und zwar auf dem IPad. Kurt, Dein Bildschirm ist zu dunkel eingestellt.

Na, wenn das mal nicht Absicht war von den Bauarbeitern :D

Das Bild ist nicht nur ziemlich schief und unbearbeitet, sondern auch leicht unterbelichtet. Da musst Du nochmal ran ;)
 
Kommentar
[MENTION=117798]knopfknopf[/MENTION]:
Ich finde es gut, dass du darüber gesprochen hast.

Ist doch besser, als seinen Ärger allein im stillen Kämmerlein in sich reinzufressen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Einen Dank in die Runde für den therapeutischen Nutzen dieser Community [emoji12]

Ja, häuschen, da muss ich noch ran. Kommt dann beizeiten nochmal bearbeitet, und nachdem ich gestern Abend schwer zufrieden war mit meiner Serie (da gehörten noch paar andere Langzeitbelichtungen zu), sehe ich heute wieder 8000 Sachen, die ich hätte besser machen sollen. Wie gesagt: es wird nicht mein letzter Auftritt auf dieser Brücke gewesen sein, ich glaube, die Location gibt noch einiges her.
 
Kommentar
Es kann jetzt an meiner Monitor-Einstellung liegen, aber der "kritische Bereich" ist bei meinem Monitor zappenduster. Erst wenn ich die Helligkeit bis zum geht-nicht-mehr hochziehe kann ich sehen was du meist.
Kurt, dann ist Dein Monitor objektiv viel zu dunkel eingestellt. Ich habe hier einen hochwertigen kalibrierten, dessen Helligkeitsdarstellung auch mit der bei Whitewall- und Saal-Abzügen sehr gut übereinstimmt, und auf dem sieht man auf Bild 1 sehr gut, was da gemeint ist: die Mauern ergeben in Verbindung mit den Containern eine Hakenkreuzform. Auf Bild 2 sieht man es hingegen nur, wenn man wirklich danach sucht.

Aber auch da sage ich, wo ist dein Problem:)
Die Frage stellt sich wirklich, denn die Anordnung war ja schon gegeben...

CB
 
Kommentar
Okay, man sieht's ...

Aber so 'schlimm' finde ich das nicht.
Würde mich eher mal interessieren, warum das so und nicht anders hingestellt wurde. Ob das den Hinstellern überhaupt bewusst war oder ob sich diese Form halt als nützlich rausgestellt hat???
 
Kommentar
Kurt, dann ist Dein Monitor objektiv viel zu dunkel eingestellt. Ich habe hier einen hochwertigen kalibrierten, dessen Helligkeitsdarstellung auch mit der bei Whitewall- und Saal-Abzügen sehr gut übereinstimmt, und auf dem sieht man auf Bild 1 sehr gut, was da gemeint ist: die Mauern ergeben in Verbindung mit den Containern eine Hakenkreuzform. Auf Bild 2 sieht man es hingegen nur, wenn man wirklich danach sucht.
CB

Moin Christoph,
werde mir mal die Einstellungen meines Monitors ansehen, ist aber das erste Bild hier im Forum, wo ich was nicht "direkt" sehe was andere sehen
 
Kommentar
... Na, wenn das mal nicht Absicht war von den Bauarbeitern :D ...

Da vermute ich eher, dass man den genannten Eindruck überhaupt nur von oben hat - und, wenn man davor steht, gar nichts Auffälliges sieht.

Mir fiel nur auf, dass diese Steine wie Lego aussehen - jeder sieht etwas anderes !
 
Kommentar
Genau an Lego dachte ich auch sofort, den Rest musste ich suchen.

Irgendwohin brauchst du dir nicht beißen, da läuft ja nichts weg.
Wären es meine Bilder, ich hätte mich eher über die Qualität als über das "Motiv" geärgert und sie längst gelöscht. Für Nachtaufnahmen finde ich sie nämlich nicht besonders gelungen. Weder vom Motiv, noch von der Bildqualität her. Ein Schrottplatz im dunkeln und eine angestrahlte Halle in irgendeinem Gewerbegebiet.

Aber ich bin trotzdem gespannt auf deinen nächsten Versuch.
 
Kommentar
Die gnadenlose Ehrlichkeit tut echt schon mal gut... Nach dem Wochenende, an dem ich mir eigentlich seit langem nochmal Zeit fürs fotografieren genommen, aber auch paar Kinderfotos eher nebenbei gemacht habe, wird mir irgendwie klar, dass ich das mit den Porträts einfach besser kann und andere Motive höchstens so ganz nett werden, aber mehr auch nicht...
 
Kommentar
ein neuer motivbereich sah/ sieht doch bei den meisten von uns nicht besser aus. da will erst das gefühl dafür mit der zeit entwickelt werden. ich würde es weiter versuchen, aber nicht mehr mit der erwartung, daß sofort knüllerbilder erscheinen. mache dich mit dem licht, der belichtung vertraut und such dir ev. für den anfang nicht ganz so komplexe motive in diesem bereich. das wird schon. :up:
 
Kommentar
@ knopfknopf

Ich finde das Motiv auch eher schwierig (unabhängig von der besagten Containeranordnung), würde deshalb aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Hättest Du sie gefühlte 15-30min. früher belichtet, wären die Kontraste auch deutlich ausgewogener. Bei Dämmerungsaufnahmen geht's bei der Belichtung vor allem um den richtigen Moment und der ist meist recht schnell wieder vorbei. Also am besten mal im Internet nach den Sonnenauf- und -untergangszeiten schauen (hier zum Beispiel) und rechtzeitig vor Ort sein. Hier ging es Dir ja scheinbar hauptsächlich um die Lichtstimmung.

VG
 
Kommentar
Ja, das hab ich auch gemerkt... Wie schnell sich abends dann plötzlich alles verändert! Bei mir kommt noch der Faktor "Kinder ins Bett stecken" erschwerend hinzu, da spielt die Zeit Richtung Herbst leider auch noch gegen mich [emoji6]
Wenn ihr wollt, mach ich dann irgendwann im Bilderforum oder auch im Einsteigerbereich mal einen eigenen Thread auf und zeige euch meine Ergebnisse. Eure Tipps sind da echt Gold wert!
 
Kommentar
A propos Kirche im Dorf lassen... Warum soll ich denn jetzt das Fotografieren lassen, nur weil ich mich mal darüber ausk***en wollte, dass mich was an meinem Bild ärgert und ich mir das jetzt nicht mehr weg gucken kann?! Soooo dramatisch seh ich das jetzt alles selber nicht, wie mir das hier in den Mund gelegt wird. Ich wollte es nur mal loswerden und habe dafür auch extra das Off-topic-Forum gewählt, weil ich dachte, das ist prinzipiell ein Thema, das so ziemlich jeder Fotograf kennt: man freut sich über ein Bild und entdeckt danach was, was man nicht bedacht hat, und ärgert sich erstmal ne Runde.

Es war nicht so derb gemeint, wie es anscheinend rüber kam, sorry, ich vergesse immer mal wieder die Smileys.
Aber Dir selber ist ja nicht aufgefallen, wie es vermutlich vielen, den meisten nicht aufgefallen wäre, was da zu sehen ist, es hat Dich anfangs auch nicht gestört.
Erst als Dein Partner Dein Bild auf eine Weise interpretierte, die eine Episode heraus deklariert, da kamen Bedenken. So kann man ein Bild zerstören :rolleyes:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten