Ich heisse Suri ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was für eine süße "Ratte"

Wie reagieren denn Eure Tiere auf sie? Jetzt, wo sie mobiler ist, sind Begegnungen ja sicher nicht mehr zu vermeiden.

Danke für die Frage, Anja. Es ist so, dass sie eigentlich in einem grossen Käfig ist, abgetrennt in einem Raum. Im Haus können wir sie nicht frei herumlaufen lassen. Joyce, die eine Hündin würde sie angreifen. Sie frisst ja auch Mäuse, wenn wir sie liessen.

Die andern Tiere draussen, die Enten, Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner usw. reagieren auf Suri nicht. Von Johnny hat Suri einmal eins an den Kopf gekriegt, weil sie ihm zu nahe kam ...

94

Kommentar
Anzeigen
So, wenn ich Euch mit den Bildern eine Freude machen konnte, dann hatte ich auch einen guten Tagesabschluss. Wie eben diese Besucherin, welche komplett aus dem Häuschen war, als sich Suri ihr näherte.

Der nach vorne gebogene Schwanz übrigens zeigt gleichzeitig Neugier, aber auch Vorsicht.

In diesem Sinne verabschieden sich Suri und Sam sich für diese Woche. Wir treten nächste Woche wieder gemeinsam in Erscheinung. Jeder für sich ...

96

Kommentar
Suri ist echt eine süße "Ratte" und ich lese deine Beiträge mit viel Freude. Ich bin immer wieder begeistert, wenn du nicht nur die tollen Bilder zeigst sondern auch klasse Erklärungen dazu abgibst. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel und lange Freude mit Suri. Irgendwann wird es ja vorbei sein. Und auch wenn man das vorher weiß, der Abschied fällt dann sicher schwer.

Kommentar

Danke sehr André. Du sprichst ein heikles Thema an, jenes vom Abschied. Für uns Erwachsene ist es "leichter" als für unsere Kinder. Leichter in diesem Sinne, dass wir wissen, dass wir Suri nicht bei uns behalten können, und wir ihr damit auch keinen Gefallen täten. Kinder leben im Hier und Jetzt und können weniger abschätzen, dass ein Tier ein Tier bleibt, dass nicht jedes Tier ein Hamster oder ein Meerschweinchen ist, welche durch ihre Art sich über lange Zeit und Züchtung an die Menschen gewöhnten.

Aber wenn ich an gestern Nacht denke, als die kleine Suri auf meinem Schoß saß, ihren Körper einspannt in meine Hand legte und im Halbschlaf ihren Schoppen zu sich nahm, dann entstehen auch für mich unglaublich intime und berührende Momente. Von solchen Gefühlen werden wir uns Erwachsene dann verabschieden müssen, sie aber in uns behalten und sie schätzen als ein großer Schatz, welcher einem niemals mehr genommen werden kann und einem, wenn man ihn hervorholt, ein Lächeln in das Gesicht zaubert und einem, wo man auch immer ist, wie man sich auch immer fühlt in diesem Moment, eine Prise Glück schenkt.

Und für das, nur für das, lohnt sich jeder Aufwand und verpflichtet mich zu unendlichem Dank.

Kommentar
...ach ja: ich habe ja kein Schloss ... oder vielleicht doch: Suri ist wieder da und fiter den je ... Mein Hals ist verkratzt, sie hat mich beschnuppert und gerochen und geküsst und alles am Kopf untersucht was es zu untersuchen gab ...

Meine Tochter hat ihr dann den "Ausgänge" umgemacht und ging mit ihr in den Garten ...

97

Kommentar
Kein guter Schnappschuss, rein technisch gesehen, aber ich war zu langsam. Ginger und Fred, unser Entenpaar trafen den Nasenbären....und irgendwie spricht das Gesicht von Ginger Bände ... wir haben uns kaum halten können vor Lachen ...

98

Kommentar
Suri ist ein ganz schöner Brocken geworden.
Sie ist in guten Händen!

Kommentar
Suri ist ein ganz schöner Brocken geworden.
Sie ist in guten Händen!

Danke Jürgen! Und wenn's Euch nichts ausmacht möchte ich Euch noch ein wenig mit Suri den Abend versüssen. Suri beim zweiten Ausflug heute. Nun, Du hast schon recht gesehen, Jürgen: Suri wiegt mittlerweile über 600 Gramm und rast mit grosser Geschwindigkeit auf ein Kilo zu...

99

Kommentar
Bär ist eben nicht gleich Bär: die Nasenbären gehen in der Regel Kopf voran hinaus, aber auch immer Kopf voran wieder runter. Soviel ich weiss ist das bei den Braunbären anders. Die rückwärts den Baum runter.

Suri riecht fast jeden Zentimeter ab. Das dient nicht nur der Futtersuche, sondern auch der Orientierung. Denn, wie alle Bären, sehen sie nicht besonders gut.

100

Kommentar
Ein herrliches Tierchen Es muss euch doch glücklich machen, dass Suri so gut gediehen ist.

Kommentar
Ich habe den Überblick verloren, was ich schon alles über die Nasenbären geschrieben habe. Sollte es zu Wiederholungen kommen, dann tut mir das leid. Noch zum Klettern: es gibt kurze Stücke, wo Suri rückwärts etwas runter geht. Aber nur soweit, bis sie sich drehen kann.

Der Körper ist so "biegsam" und geschmeidig, dass die Nasenbären ein ausserordentlich gutes Gleichgewicht haben.

101

Kommentar
Wenn wir mit Suri im Quartier sind, dann halten alle Leute an. Sie fragen, es entstehen Gespräche, Diskussionen und niemand, aber auch gar niemand kann sich dem Charme der Kleinen entziehen.

Die ältere Nachbarin konnte sich kaum halten vor Freude und Suri hat sich von ihrer äusserst verspielten Art gezeigt ...

102

Kommentar
Nasenbären leben in Gruppen bis zu 25 Tieren zusammen, und haben - darum sind sie auch Menschen gegenüber oft aggressiv - ein ausgesprochenes Territorialverhalten. Und so eine Horde kleiner Nasenbären können dann ganz schön Radau machen ...

Alles wird beschnuppert.

103

Kommentar
Ich zeige das Bild der Nachbarskatze ganz bewusst. Es ist nicht so, dass Suri nicht nur die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich zieht. Auch die Katzen aus der Nachbarschaft interessieren sich für Suri.

Die Kontakte mit unseren Haustieren (ausser Hunde), verliefen bis anhin reibungslos. Doch ist Vorsicht geboten, auch deshalb ist Suri immer an der Leine. Sie ist flink und schnell mal weg. Das reicht, dass sie von einer Katze in noch schnellerem Tempo angegriffen würde. Und dann, dann wären wir Menschen zu spät.

Wir gehen deshalb immer nur zu Zweit mit Suri nach draussen. Vier Augen sehen weit mehr als nur zwei.

104

Kommentar
Vielleicht noch etwas zum Fotografieren. So fasziniert ich war und bin von der Kleinen. Am Anfang hatte ich unendliche Mühe sie zu fotografieren. Eigentlich hat es Suri überhaupt nichts ausgemacht. Selbst das Auslösegeräusch schien sie nicht zu stören.

Es war eher meine Hemmung, dass ich meinte sie zu stören. Mittlerweile turnt sie auf meinen Kameras herum und es ist für sie ein Gegenstand zum herumschnuppern ...

Ich mache dann mal ein Bild, wenn Suri auf der D4 herumklettert und schicke es Nikon ... frei nach dem Motto: was so eine Nikon alles aushalten muss, selbst einen Nasenbären ...

105

Kommentar
Letzte Woche noch rattenähnlich, ist Suri jetzt eindeutig schon im Stadium eines Rattenbärs (oder Bärenratte?) . Der Thread macht richtig Spaß, Sam :up:

Kommentar
Denn, wie alle Bären, sehen sie nicht besonders gut.

Ist ja schließlich auch ein Nasenbär und kein Brillenbär...

Immer wieder süß die Kleine. Ich freu mich immer wieder über diesen Thread und deine tollen Bilder dazu. Mach weiter solange Suri bei euch bleiben darf bitte!

Kommentar
-Anzeige-