Ich heisse Suri ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin nun zunehmend daran, mich fotografisch mehr auf die Bildgestaltung zu konzentrieren. Ich habe auch heute im A Modus mit 400 ISO bei gleicher Optik wie gestern fotografiert. Das ermöglicht mir, mich besser auf die Gestaltung zu konzentrieren.

124

Kommentar
Anzeigen
Nach nun knapp 130 eingestellten Bildern und mindestens das Dreifache an Ausschuss ist ein Bilderbuch längstens fertig. Dennoch bin ich froh, wenn ich auch von Euch den einen oder anderen Hinweis bekomme.

Alles in allem mache ich aber kleine Fortschritte. Die heutige Serie ist eine meiner besten bis anhin.

125

Kommentar
So möchte ich auch das Projekt "Suri" fotografisch weiter begleiten und auch hier präsentieren. Es ist für mich eine grosse Herausforderung. Viele von Euch können das besser, sind geübter mit schnellen Bewegungen. Dafür ist natürlich Suri eine tolle Lernerfahrung.

126

Kommentar
So! Mit diesem Bild - für mich eines der schönsten Bilder von Suri - verabschieden wir uns wieder.

Suri, ich, Claudia meine Frau und das ganze Team rundherum wünschen Euch eine tolle Restwoche und ein tolles Wochenende.

128

Kommentar
Immer wieder wecken diese Bilder meine absolute Begeisterung! Eine ganz großartige Dokumentation.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar
Immer wieder wecken diese Bilder meine absolute Begeisterung! Eine ganz großartige Dokumentation.

Sent from my iPad using Tapatalk

Danke herzlich und es macht mir grosse Freude, meine Freude etwas teilen zu können.

Dieses Wochenende werden wir mit aller Wahrscheinlichkeit ein Aussengehege organisieren, so dass Suri etwas mehr "Spielraum" zur Verfügung hat. Trotz Gehege aber werden wir nicht umhin kommen, mit ihr das Nasenbären-Leben zu üben ...

Kommentar
Danke herzlich und es macht mir grosse Freude, meine Freude etwas teilen zu können.

Und genau das wiederum freut mich. Auch ich bin immer wieder begeistert von den tollen Bildern und deinen Kommentaren dazu. :up: Nur muss ich mich jedesmal selber dran erinnern, dass Suri, entgegen dem Eindruck den die Bilder vermitteln, kein Haustier und kein Schmusetier ist. Sie wirkt immer wie ein verschmustes Kätzchen.

Kommentar
Nur muss ich mich jedesmal selber dran erinnern, dass Suri, entgegen dem Eindruck den die Bilder vermitteln, kein Haustier und kein Schmusetier ist. Sie wirkt immer wie ein verschmustes Kätzchen.

Besten Dank André. Ein sehr wichtiger Punkt hast Du angesprochen. Es ist auch für uns eine Gratwanderung immer wieder. Im direkten Kontakt mit Suri fällt uns das aber zunehmend auf. Der "Jö-Effekt" ist zwar bei uns immer noch da, vokalem auch bei unseren Kindern. Aber Suri zeigt in aller Deutlichkeit, dass sie ein Wildtier ist und es auch vor hat zu bleiben.

Für die unsere Kinder, vor allem die Kleinen, ist es schwer zu verstehen, dass Suri nicht bei uns bleiben kann und wir zusammen mit der Tierpflegerin und dem Zoo alles daran setzen, dass Suri in die Gruppe zurück kann. Dennoch ist es ein ganz wichtig zu verstehen, dass wir Tiere nicht ändern können und es unsere Aufgabe ist, dies zu respektieren.

Kommentar
Tja, sie ist wieder da, das kleine Nasenbärchen, welches immer grösser und fiter wird. Und dies vorweg: die Integrationsbemühungen der Tierpflegerin, Suri in die Gruppe zu integrieren machen langsam tolle Fortschritte. Die Mutter nimmt die kleine Suri langsam an und verteidigt sie gegen andere Gruppenmitglieder.

Aber erst mal ein Bild. Es folgen ein paar weitere ....

129

Kommentar
Eigentlich hätte sie lernen sollen, unser zweitjüngstes Pflegekind. Aber um Suri herum ist das schwierig. Vor allem wenn ich nach dem Nachtessen sage, dass ich noch "eine Runde" auf den Bäumen machen würde.

Und mir ist das recht. Es profitieren die Kinder gleichermassen wie ich. Denn ich bin froh, wenn wir zu Zweit sind. Vier Augen sehen mehr. Und abgesehen davon findet es Suri immer wieder spannend zu Menschen zu gehen. Auch wenn sie auf dem Baum sitzen ...

130

Kommentar
Ich bin der Überzeugung, dass es Dinge gibt, die lernt man nicht an der Schule. Auch nicht in einer Weiterbildung. Das Projekt "Suri" vermittelt nicht nur für uns, sondern auch für die Kinder ein ganz grosse Lernerfahrung.

Es heisst beobachten. Es heisst richtig anfassen. Es heisst sich Zeit nehmen. Es heisst sich berühren zu lassen. Es heisst Grenzen setzen. Ganz viele Dinge, die nur über das Gefühl gehen. Darum ist jede Minute Zeit mit Suri eine grosse Bereicherung.

131

Kommentar
So, für heute Abend ist genug. Ich hole jetzt Suri vom Aussengehege nach drinnen. Die Nächte sind noch zu kühl, um sie draussen zu lassen. Morgen gibt's sicher mehr Bilder. In diesem Sinne:

Gute Nacht von mir und der Kleinen ...

132

Kommentar
Ich kam gestern Abend nicht mehr dazu Suri-Bilder einzustellen. Also tue ich es heute.

Wie schon gesagt, die Anschaffung des Aussengeheges hat sich gelohnt. Es entlastet uns zeitlich und im Ablauf und Suri kann sich in den Ästen und im Stroh herumtollen. Trotzdem gehen wir regelmässig mit ihr spazieren, Bäume klettern und die Umgebung kennen lernen.

134

Kommentar
Ich möchte noch einmal auf einen Punkt von gestern zurück kommen. Suri ist eine Lernerfahrung, nicht nur für mich, auch für alle andern und besonders auch für die Kinder.

Wir lernen zu beobachten. Genau hinzuschauen, uns dem Rhythmus von Suri anzupassen. Wir gehen auf Suri ein, das heisst, wir stellen uns hinten an. Das sind vor allem auch für unsere Kinder tolle Erfahrungen. Der "Niedlichkeitsfaktor" von Suri hilft dabei wesentlich. Wer will es der kleinen Nasenbärin nicht recht machen? Selbst zerstrittene Beziehungen unter Schulkameradinnen kommen dank Suri wieder in Schwung. Der Mittelpunkt ist Suri, und siehe da, man kann mit der Schulkollegin wieder reden...

135

Kommentar
Es geht viel über die kleine Nasenbärin, ohne dass man etwas sagen muss. Meine Frau und ich schmunzeln zwischendurch einfach nur. Regelmässig kommen Kinder zu uns um Suri zu sehen. Nächste Woche geht Suri voraussichtlich einen Schulbesuch abstatten. Suri bleibt Suri, und wir merken kaum, wie sie uns verändert. Irgendwie schön ...

136

Kommentar
Ich komme kurz zurück auf das Wesen des Nasenbärs. Wie ich schon erwähnt habe sind sie so ziemlich "erziehungsresistent". Ein Nasenbär bleibt ein Wildtier. Durch ihre hohe Intelligenz aber auch ihrer unbändigen Neugier, gekoppelt mit einer gehörigen Portion Anpassungsfähigkeit, sind sie an gewissen Orten eine Plage.

Es gibt in Südamerika Hotels, welche nur jemand angestellt haben, um die "Biester" von den Hotelgästen fern zu halten. Weder ihr Fell ist interessant für die Mode noch ihr Fleisch ist gefragt. Gejagt werden sie nur hie und da, weil sie, wenn sie in Gruppen auftreten, auf Höfen ein richtiges Massaker anrichten können. Die Nasenbären gehen meist in der Gruppe auf Nahrungssuche. Und wenn dann eine Horde daherkommt, dann wird "geräumt".

Ihre Neugier ist oft stärker als die Angst. Ob es unsere Sicherheit war, welche Suri gestern bei dieser Begegnung spürte, wissen wir nicht.

137

Kommentar
Nach dem Morgenshoppen und einem kurzen Verdauungsturnen wird wieder eine runde geschlafen ...

Vielleicht gibt heute noch ein paar Bilder. Ansonsten ist die Zeit mit Suri für diese Woche wieder zu Ende.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen erfüllten, ruhigen Tag...

139

Kommentar
-Anzeige-