ich habs, ich hab ne D800 :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saurer_affe

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir eben eine neue D800 über ebay beim Fachhändler für 1760€ ersteigert, ich denke da habe ich nichts falsch gemacht, oder? :)
Denke bis der Nachfolger raus ist bzw. der Preis sich bei ~ 2500€ (meine Schmerzgrenze) eingependelt hat ist das ein guter Deal!

Nun bin ich mal gespannt ob der Umstieg von meiner Sony Alpha 77 zur D800 lohnt ;)
Der Blitz SB 910, das 2/8 24-70 & das 2/8 70-200 VR II freuen sich schon aufs arbeiten ;-)

"Brauche" ich den Orginal-Batteriegriff oder wie sind die Erfahrungen mit den "Fakes" ?
Welche CF Karte macht am meisten Sinn P/L/Geschwindigkeit?

Grüße
Andy
 
Anzeigen
Glückwunsch!! Ist ein Geiles Teil.

Griff habe ich original; es gibt genug Feeds, die sich mit Problemen mit den Griffen der Dritthersteller beschäftigen.

CF: Lexar Pro 64GB 800x ist die Meine, als Reserven Lexar Pro 32 + 16GB, beide 1000x
Für Jobs, bei denen ich kleine jpg ooc sofort benötige und als Reserve, wenn auf die CF gefilmt wird, läuft eine SD parallel (Lexar Pro 64GB 400x)

Ob es kleiner oder einfach nur billiger auch getan hätte, weiß ich nicht und wollte es am eigenem Gerät nicht feststellen nach dem Motto, "wer billig kauft, kauft zweimal"
 
Kommentar
juhu ne Antwort!

ich dachte schon ich bin in Ungnade gefallen weil ich "so wenig bezahlt" habe.
Ich weiss was es heisst Geld zu verlieren, ich hab meine kpl. Sony Ausrüstung aufzulösen, ist alles im Schnitt 1 Jahr alt und der Preisverfall zumindest bei der Kamera ist :frown1: aber was willst machen :nixweiss:


Danke Jakker für den Tipp mit den CFs. Bzgl. BG - ich tendiere auch zum Orginal, allerdings mit Eneloops Akkus, davon liegen genug rum. 6x2000 mAh = 12.000 mAh - das ist doch mehr als ein Akku von Nikon der "nur 2500 mAh" hat, oder? Oder verhält sich das anders?
 
Kommentar
Lieber Andy, auch von mir erst mal einen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kamera. Ich benutze den Original BG und bin glücklich damit, keine Probleme oder Aussetzer, alles liegt gut und satt in den Händen. Vor allem mit dem Blitz hat die Kamera mit dem BG einen guten Schwerpunkt. Ich benutze die Extreme pro als CF und SD. Mit Karten von Sandisk hatte ich noch nie ein Problem, deshalb bleibe ich denen treu.
 
Kommentar
Ob Du einen GB benötigst musst Du selbst wissen. Mir ist die Kamera ohne BG zu klein und bei Hochformat benötige ich den zweiten Auslöser, da mein Handgelenk infolge eines Unfalles nicht mehr so beweglich ist.
Für die D800 habe ich den Griff von MEIKE und der hat in den zwei Jahren an der Kamera anstandslos seinen Dienst getan. Wenn es finanziell zu stemmen ist, würde ich aber das Original kaufen, der lässt sich besser bedienen schon wegen der viel griffigeren Einstellräder und stabiler ist er auch. An der D7100 bin ich eingestiegen mit so einem Chinateil, jetzt tut das Original seinen Dienst. Schon beim Anfassen merkt man den Unterschied.
Eine TRANSCEND 64GB 400x CF-Karte zusammen mit einer SanDisk 32GB SDHC Karte benutze ich als Speicher, bis heute fehlerlos.
Vielleicht noch etwas zum Gurt. Der Originalgurt ist gleich wieder in der Verpackung verschwunden. Statt dessen habe ich einen neutralen, gut gepolsterten, Neoprengurt im Einsatz.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Hallo Andy,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kamera. Du wirst den Wechsel sicher nicht bereuen (Meiner fand 2012 von Sony Alpha 900 zur D800 statt. War eine gute Entscheidung). Ich verwende den Original BG und hatte bisher keine Probleme. Als CF nutze ich verschiedene von Transcend.

Gruß Dirk
 
Kommentar
juhu ne Antwort!
.......
Danke Jakker für den Tipp mit den CFs. Bzgl. BG - ich tendiere auch zum Orginal, allerdings mit Eneloops Akkus, davon liegen genug rum. 6x2000 mAh = 12.000 mAh - das ist doch mehr als ein Akku von Nikon der "nur 2500 mAh" hat, oder? Oder verhält sich das anders?

Erstmal, willkommen im Club der 800er!
Deine vorgenannte Berechung ist so nicht richtig.
Die Rechnung lautet: 8x1,2V = 9,6V und 2450 mAh (schwarze eneloop),
dagegen Original Nikon Akku EN-EL15: 7,0V 1900 mAh
Die höhere Bildfrequenz kommt durch die höhere Voltzahl.
Ich benutze den Phottix BG-D800M (ein richtig solides Teil).
Gruß Max
 
Kommentar
Erstmal, willkommen im Club der 800er!
Deine vorgenannte Berechung ist so nicht richtig.
Die Rechnung lautet: 8x1,2V = 9,6V und 2450 mAh (schwarze eneloop),
dagegen Original Nikon Akku EN-EL15: 7,0V 1900 mAh

Gruß Max

Danke Dir Max!
Wusste doch, dass an meiner "Berechnung" was nicht stimmt :lachen:

Wie sieht das eigentlich mit den Drittanbieterakkus aus? Habe irgendwo gelesen, dass Nikon per Firmware das Nutzen von Drittanbieterakkus untersagt! ist da was dran??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum BG:

Ich hatte zunächst zwei von Fremdherstellern bestellt (Phottix BG-D800M und den Quenox von enjoyyourcamera).
Was mich total bei den Fremdherstellern genervt hatte, war das Auslöserdruckverhalten: Es war nicht so wie bei der Kamera, sondern es waren zwei so komische Druckpunkte - war mir zu doof, woraufhin ich mir das Original holte. (Außerdem bin ich mir beim Original sicher, dass es auch mit zukünftigen Firmware-Updates immer funktionieren wird).

Apropos: Hast Du schon die neueste Firmware drauf? Würde ich empfehlen. Sehr praktisch finde ich die neue Funktion, die ISO-Taste auf die Videoaufnahme-Taste umzulegen.

Viel Spaß mit der Cam!
Weißt Du schon, was für Objektive Du Dir zulegen möchtest?
 
Kommentar
Zum BG:

Ich hatte zunächst zwei von Fremdherstellern bestellt (Phottix BG-D800M und den Quenox von enjoyyourcamera).
Was mich total bei den Fremdherstellern genervt hatte, war das Auslöserdruckverhalten: Es war nicht so wie bei der Kamera, sondern es waren zwei so komische Druckpunkte - war mir zu doof, woraufhin ich mir das Original holte. (Außerdem bin ich mir beim Original sicher, dass es auch mit zukünftigen Firmware-Updates immer funktionieren wird).

Apropos: Hast Du schon die neueste Firmware drauf? Würde ich empfehlen. Sehr praktisch finde ich die neue Funktion, die ISO-Taste auf die Videoaufnahme-Taste umzulegen.

Viel Spaß mit der Cam!
Weißt Du schon, was für Objektive Du Dir zulegen möchtest?


der original BG ist geordert :)

habe bereits ein bisschen vorausgekauft, nenne schon das AF-S 24-70 f/2.8 sowie das AF-S 70-200 f/2.8 VR II mein eigen. Blitz habe ich mir den SB-910 gegönnt. Meine Hochzeit im September muss nun kleiner ausfallen :D

D800 ist noch auf dem Postweg ;)
 
Kommentar
Danke Dir Max!
......
Wie sieht das eigentlich mit den Drittanbieterakkus aus? Habe irgendwo gelesen, dass Nikon per Firmware das Nutzen von Drittanbieterakkus untersagt! ist da was dran??

Habe ich auch mal gelesen. Ich selbst habe neben den Nikon und eneloop Akkus noch welche von Ansmann im Einsatz und bisher keine Probleme damit gehabt.

Gruß Max
 
Kommentar
Ohh Andi, Du armer Tropf!

Jetzt hängst Du voll am Fliegenfänger und kommst nicht mehr los! Ich spreche/schreibe aus Erfahrung!
Zuerst das 24-70´er, dann das 14-24´er und nun das 70-200´er der 2.8-Reihe. Eventuell noch ein Konverter oder zwei?
Das Teil (D800) ist eine Sucht! Und eine Wucht. Ich habe den Umstieg von D300 zur D800 nicht bereut. Speicherkarten habe ich die 32´er Extreme Pro in CF und SDHC. Batteriegriff auch Original.

Nun geht´s ans foten! Und ziehe Dir die Tutorials von Nikon rein, sie helfen am Anfang ungemein!

Viel Spass mit dem Monster!


Gruß, Stefan
 
Kommentar
Klasse ausgedrückt, Stefan!!! [emoji28]
Das 14-24 2.8 habe ich auch schon im Visier! Verdammte Axt! [emoji51]

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Kommentar
Welche CF Karte macht am meisten Sinn P/L/Geschwindigkeit?

Zunächst mal viel Freude mit der Kamera. Ich hab sie seit 2 Jahren und hab mich mit ihr inzwischen auch angefreundet.
Bei den CF-Karten setze ich seit D200-Zeiten (ist schon eine ganze Weile her) auf Transcend und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Aktuell nutze eine 1000er 32 GB und daneben mehrere 400er 32 GB und stelle fest, daß bei Serienaufnahmen die D800 trotz der 1000er ganz schön ins Arbeiten kommt, bis alles abgespeichert ist.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Hallo Andy,

Glückwunsch, der Preis ist so top, dass Dich die D810 nicht stören dürfte.

Bei uns:

-D800
-Pottix (fand ich gut schon auf der D300), Auslöser/Wippe stört mich nicht, da ich sie selten benutze
-Eneloops glaub so 80 Stück fliegen hier herum
-SB910+ 2xSB800 im Slave, auch mal alle im Slave mit internem Blitz als Master
- Viele Objektive und ein paar noch auf der Wunschliste
-CF 32GB Extreme 400x (JPGs) , SD 64 GB Extreme (NEFs)

Viel Spaß & Gruß
Kai
 
Kommentar
[quote name="saurer_affe" post=2250261]<br />
D800 ist noch auf dem Postweg ;)[/QUOTE]<br />
<br />
3 Tage vergangen, ist sie nicht inzwischen angekommen?<br />
<br />
Gruß<br />
Heiko<br/>


Leider nein Heiko,

ich hoffe dass heute was ankommt! [emoji34]
 
Kommentar
Hey Kai,

in der tat, für den preis der 810 hätte ich zwei 800 ersteigern können! Von dem her alles bestens gelaufen, muss nur noch das Päckchen ankommen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten