Ich hab's getan, von Canon auf Nikon Df. Bitte Tips

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe mir jetzt für meinen Berlin Trip folgende Objektive zur Df zugelegt: das Nikon 24-85mm 3,5-4,5 und das neue 35mm 1,8. Das Kitobjektiv ist natürlich auch dabei. Ich weiß, die Objektive sind alles andere als Retro, aber ich hatte nicht viel Zeit lange z.B ein gut erhaltenes 35mm 2,0 zu suchen. Retro kann gerne noch in der Zukunft kommen. Mal sehen, vielleicht findest man ja in Berlin ein altes Schätzchen :D

Das 24-85mm habe ich mal eine Chance, trotz mäßiger Testergebnisse gegeben, weil es so schön kompakt und leicht für ein Zoom daher kommt. Eigentlich ganz gut für die Df, hoffe ich zumindest ;)

Aus eigener sehr guter Erfahrung: in Berlin evtl Herrn Michalke kontaktieren.
Axel
 
Kommentar
Anzeigen
Seit ihrem (Df) erscheinen ringe ich gar schwer mit mir, ob ich mir diesen Spaß leisten soll. Von ihrer Bedienung her ist sie eine Digiknipse wie ich mir von Anfang an gewünscht habe. Eine Umstellung von F oder F2 auf Df ist praktisch nicht gegeben.
Aber was mach ich dann mit der gut gebrauchten D700?
Die Frage nach Objektiven erledigt sich für mich, weil ich sowieso nur Ai/S-Tüten mein Eigen nenne.
Zwei Herzen schlagen - ach - in meiner Brust.

Für Lowlight & Street empfehle ich - ganz klar - das 50/1,2 :hehe:
 
Kommentar
Ich habe mir gerade über ebay ein Nikkor 35mm 2,0 AI-S Objektiv für 219 Euro von einem Fotohändler aus Österreich gekauft. Er gewährt auch ein Rückgaberecht. Ich habe zwar schon das neue 35mm 1,8 von Nikon, aber ich möchte das alte AI Objektiv auf jeden Fall mal ausprobieren, zumal ich das neue 35mm ja noch zurück geben kann.

Es passt ja optisch hervorragend zur Df, kostet nur die Hälfte der neuen Ausführung und ist vor allem viel kompakter. Mit diesem Objektiv passt auch sicher die spezielle Nikon Kameratasche zur Df. Mit dem neuen 35mm konnte man die Tasche nämlich nicht mehr schließen.

Was meint ihr zu dem Kauf ? Der Preis ist, glaube ich, in Ordnung, oder ?
 
Kommentar
219€ finde ich dafür recht hoch. Und wenn, dann müsste es in einen fantastischen Zustand sein. Ich habe vor kurzem eins mit vielen Schrammen am Tubus und einigen Putzspuren auf der Frontlinse für 75€ ersteigert. Optisch ist es sicher nicht der Hammer, aber Charme hat's auch offenblendig.
 
Kommentar
Dieses alte Objektiv kann man ja auch als schmucke Antiquität in die Vitrine stellen.
Und stattdessen ein neueres, optisch besseres 35er an der Df verwenden.

Du solltest das Objektiv aber in jedem Falle einmal an der Df ausprobieren und dir ein eigenes Urteil bilden.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
219€ finde ich dafür recht hoch. Und wenn, dann müsste es in einen fantastischen Zustand sein. Ich habe vor kurzem eins mit vielen Schrammen am Tubus und einigen Putzspuren auf der Frontlinse für 75€ ersteigert. Optisch ist es sicher nicht der Hammer, aber Charme hat's auch offenblendig.


Es ist in einem neuwertigen Zustand ohne Gebrauchsspuren. Wenns nicht gefällt, kann ich es ja zurück geben.
 
Kommentar
Mir gefällt diese "Mal sehen und bestellen, wenn es nicht behagt, was solls, schicke ich es halt zurück" Mentalität nicht!

Da gibt es Unternehmen, die genau mit dieser Mentalität Mrd.-Umsätze machen und in der letzten Woche kräftig Geld an der Börse eingesammelt haben.....

(ich halte so ein Geschäftsmodell zwar für wenig substantiell...... aber es scheint viele zu geben, die nicht so konservativ denken und ihre Spargroschen genau dort investieren....)
 
Kommentar
Mir gefällt diese "Mal sehen und bestellen, wenn es nicht behagt, was solls, schicke ich es halt zurück" Mentalität nicht!
.


Braucht's ja auch nicht. Es ist aber von den Händlern genau so akzeptiert und ist wohl auch erfolgreich: Besser 1.000.000 Schuhe verkaufen, von denen 250.000 wegen Nichtgefallen zurückkommen als nur 100.000 an die wenigen zu verkaufen, die auf solch ein Rückgaberecht keinen Wert legen. Ich denke, der Internethandel wäre längst nicht da, wo er heute ist, wenn es dieses Recht nich gäbe.
 
Kommentar
Die Firma, die letzte Woche an die Börse gegangen ist, hat mW bislang noch keinen Gewinn.

Amazon stellt bei Kunden, die häufiger Retouren einsenden, mittlerweile auf stur.

Und in der Versandbranche werden insgesamt viele Gedanken angestellt, wie die Retouren reduziert werden können.

Und der Gesetzgeber hat beim Fernabsatzgesetz ganz sicher nicht "Postshopping" im Sinn gehabt.

Aber das führt reichlich vom Thema weg. Gibts neues vom Themenstarter?
 
Kommentar
Braucht's ja auch nicht. Besser 1.000.000 Schuhe verkaufen, von denen 250.000 wegen Nichtgefallen zurückkommen .

Ich habe kürzlich gehört, dass bei Zalando 50 Prozent der Ware zurückgeschickt werden solle...

Leider war ich nach Bestellung bei einem Online-Händler auch schon einmal von einer offensichtlich bereits gebrauchten D 5100 betroffen (im Menü der Kamera war einiges verstellt), die auch Mängel aufwies. Glücklicherweise habe ich das noch rechtzeitig bemerkt.

Seitdem kaufe ich nur noch im Fachgeschäft.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Es ist ein Unterschied ob ich bei Amazon einen Pullover oder von Zalando ein Paar Schuhe die nicht passen zurück sende.

Oder ich bei MF 10 CPUs bestelle, ausprobiere welche sich am besten OCen lässt und 9 zurücksende.

Möchtet ihr eine "neue" Nikon Df vom Versandhändler die ein unentschlossener 13 Tage "gut" ausgetestet hat und sich nun doch für eine Canon 6D entschieden hat, zum Neupreis kaufen?

Ich möchte jedenfalls keine dieser 9 CPUs noch eine Kamera aus einem "privaten Vergleichstest" oder von einem sogenannten "Unentschlossenen" zum regulären Preis erwerben.

Wie schon von einem anderen User gepostet, auch bei Amazon, Zalando, Alternate, MF u.ä. Online Händlern werde ich bei vielen Rücksendungen zur Persona non grata.
 
Kommentar
Mir gefällt diese "Mal sehen und bestellen, wenn es nicht behagt, was solls, schicke ich es halt zurück" Mentalität nicht!

Genau so hat das der Gesetzgeber auch nicht angedacht.

Hier hat sich leider eine seltsame Diskussion betreffend meines Kaufs eines gebrauchten Nikkor 35mm 2,0 AI Objektivs entwickelt.

Ich hatte halt zu den Bedenken, betreffend des Zustandes des Objektivs geschrieben, "wenns nicht gefällt, kann ich es ja zurück geben". Ja klar, das meinte ich auch genau so. Warum auch nicht ? Wenn ich ein gebrauchtes Objektiv aus der Ferne erwerbe, dann ist es doch wohl legitim wenn man feststellt das es doch gebrauchter ist als gedacht, und in keinem guten Zustand ist, es zurück zu geben. Das hat rein garnichts mit der viel verbreiteten Mentalität zu tun, neue Ware ausgiebig auszuprobieren, und dann mal eben zurück zu schicken.

Wenn man aber mal von dem Rückgaberecht Gebrauch macht, ist da auch nicht zu beanstanden, wenn man die Ware wirklich nur kurz in Augenschein genommen hat, und nicht ausgiebig im Gebrauch hatte. Mir ist das erst neulich bei einem neuen Objektiv passiert was wirklich auch neu erschien, ich aber bei dem Versuch es in meinem Nikon Account zu registrieren, feststellen musste das es schon von jemand anderem registriert wurde. War aber auch kein Problem, ich informierte Nikon davon und die hoben die Registration des Objektivs nach Rücksprache mit dem Erstkäufer wieder auf. Die volle Nikon Garantie ab meinem Kaufdatum habe ich dennoch, auch wenn es schonmal jemand anderes hatte. Hier gilt das Kaufdatum was auf meiner Rechnung steht.

Ich hatte jedenfalls kein Problem damit festzustellen, dass das Objektiv schonmal jemand anderes in den Fingern hatte, solange es in einem top Zustand und Fehlerfrei ist.
 
Kommentar
Habe für die 6D sogar erst noch das Sigma 35 1,4 Art dazu gekauft und nun ganz knapp die Rückgabefrist verpasst. Versuche dennoch das Sigma gegen die Nikon Version des Objektivs bei dem Händler (Calumetphoto) auf Kulanz einzutauschen. Das erspart mir kostspieligen Weiterverkauf. Soweit ich aber weiß, .....


Es geht hier nicht nur um den Erwerb eines gebrauchten Objektives sondern um Deine Grundeinstellung.
Ich zitiere Dich und stelle fest es hat doch ein gewisses Sytem bei dir.

Kannst mir noch ein paar Maluse reindrücken, ist mir ehrlich gesagt egal, für Dich spricht es auf jeden Fall nicht.

Meine Meinung lasse ich mir von Dir jedenfalls nicht verbieten, genauso wenig wie ich mir meine Stimmung von Dir vermiesen lasse.
 
Kommentar
Ich zitiere Dich und stelle fest es hat doch ein gewisses Sytem bei dir.

Es geht hier um Wirtschaft, nicht um Lichterketten und Wollsocken häkeln.....

Der Gesetzgeber hat ein 14tägiges Rückgaberecht festgelegt, die Regeln sind also bekannt und gelten für jeden Kistenschieber. Zudem wird niemand gezwungen das Geschäftsmodell "Internethandel" zu betreiben.... wer es trotzdem tut, kennt die Spielregeln und muss diese entsprechend in seiner Kalkulation berücksichtigen.

Wer als Konsument die Spielregeln nutzt, ist kein Bösewicht, sondern ein aufgeklärter Verbraucher, der seine Rechte kennt.

Tabus, grüne Freiheitsbeschneidungen, moralische Zeigefinger, etc. genau das würde mir einen Daueraufenthalt in Deutschland schon sehr schwer machen.
 
Kommentar
Was hat die ganze Diskussion über Rückgabe im Internethandel mit diesem Tread zu tun? Iich würde sagen wir sind hier doch sehr weit von Thema des Treads „Ich hab's getan, von Canon auf Nikon Df. Bitte Tips“ weg.
 
Kommentar
Es geht hier nicht nur um den Erwerb eines gebrauchten Objektives sondern um Deine Grundeinstellung.
Ich zitiere Dich und stelle fest es hat doch ein gewisses Sytem bei dir.

Kannst mir noch ein paar Maluse reindrücken, ist mir ehrlich gesagt egal, für Dich spricht es auf jeden Fall nicht.

Meine Meinung lasse ich mir von Dir jedenfalls nicht verbieten, genauso wenig wie ich mir meine Stimmung von Dir vermiesen lasse.

Ich verbiete hier niemanden seine Meinung, dennoch finde ich, das diese nichts in diesem Beitrag zu suchen hat, weil das ein vollkommen anderes Thema ist. Und was ich für eine "Grundeinstellung" habe, erschließt sich dir offenbar immer noch nicht, obwohl ich mich bemüht habe das klarzustellen. Genau so die Unterstellung das ich hier deine Stimmung vermiesen will oder ich ein "gewisses System" hätte. Tendierst du dazu den Mitmenschen erstmal negatives zu unterstellen ? Wenn man das so liest was du hier geschrieben hast, könnte man diesen Eindruck gewinnen.

Daher bitte zurück zu dem eigentlichen Thema, aber bitte ohne Moralisierung und erhobenen Zeigefinger. Moralapostel und selbstgerechte Besserwisser können sich bitte in anderen Foren ausleben.
 
Kommentar
Wenn du ein kleines, leichtes, scharfes und auch vom Retro-Stil sehr gut zur Df passendes Objektiv suchst, das du auch als Objektiv "für alles" z. B. bei Flugreisen verwenden kannst - dann würde ich dir einen Blick auf das Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 SL empfehlen:

picture.php


Dieses manuelle Objektiv, das auch einen Chip zur Übermittlung der relevanten Daten enthält, wird auch noch mit einer Nahlinse (close up lens) geliefert, wie das Foto zeigt.

Die Brennweite von 40mm ist auch näher an der "Normalbrennweite" (=Diagonale des Kleinbildsensors) von ca. 43mm dran als ein 35er oder ein 50er Objektiv.

Und was auch angenehm ist: Wenn ich auf "Unendlich" stelle, dann ist das auch bei "Unendlich" scharf - auf Anschlag, und ich muss nicht noch einen Tick zurückdrehen, wie bei vielen anderen Objektiven.

Ich bin wirklich sehr von diesem leistungsfähigen "pancake"-Objektiv angetan.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten