Welche Objektive passen denn zu dem Retro Teil ganz gut ?[...]
Ach ja, fotografiere gerne LowLigt, Landschaft, Street/People, City bei Nacht.
Zu den besten Linsen für die Df nach der Ansicht von DxO hier mal reinschauen
Da sind ja nur kleine, leichte und vor allem sehr preisgünstige Objektive dabei.
Ja, zum Beispiel das kleine, leichte und preisgünstige AF-S 50mm f/1:1.8G.
[...]
Mit diesem Kit-Objektiv hat man für den Anfang schon einmal eine sehr gute Linse.
Zu den unterschiedlichen Nikkoren und was es mit den "Hasenohren" auf sich hat, vielleicht mal hier schauen:
http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
Gianni selbst ist ja eher ein Zeiss-/ Voigtländer/ Nikon AI-S-Fan, oder?
Was Nikkor Ai-S anbetrifft:
Auch ich habe mir nach dem Kauf der Df im ersten Überschwang zwei alte Nikkore gekauft - das Ai-S 28 2.8 CRC und das Ai-S 85 2.0.
Zuerst war das für mich eine faszinierende Angelegenheit, damit zu fotografieren, aber mittlerweile muss ich bei nüchterner Betrachtung doch feststellen, dass die neuen Nikon-Objektive einfach besser sind - ganz ohne Randunschärfen, Vignettierungen, dunkle Ecken etc.
Die alten Objektive, die noch für Kameras mit Film konstruiert wurden, können gewiss als "Oldtimer" dem Liebhaber antiquarischer Dinge Freude machen - aber wenn man eine optimale Bildqualität haben will, sollte man meiner Meinung nach doch die neuen Objektive anschaffen, die für heutige Digitalkameras berechnet sind.
Gruß
Gianni
Na so einfach isses ja nu nich – auch der Kameragurt muss zu den Schuhen passen.… dass die Kamera samt Objektiv "gut" ausschaut …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?