Guten Morgen!
Ich tu mich immer schwer zu sagen, daß ich in Niederösterreich wohne, meine Arbeitsstätte und meine Lebensmittelpunkte jedoch in Wien liegen. Daher nenne ich Breitenfurt ganz gerne als dem 25. Bezirk zugehörig, was es ja bis 1954 auch war.
Aber zurück zum Thema: gestern hab ich mir erstmal einen Film zum Testverschießen in der 501 gekauft. Ich hoffe, ich kann am kommenden Wochenende ein paar Fotos machen, denn wir werden mal wieder in die fränkische Heimat fahren und dafür den frisch restazrierten und endlich mit Ö-Zulassung versehenen Ford Granada verwenden.
Und irgendwas stimmt mit dem continuous AF nicht so recht, denn zumindest bei Zimmerbeleuchtung abends fokussiert der nicht wirklich kontinuierlich nach. Ich muß trotzdem immer wieder den Finger vom Auslöser nehmen und erneut drücken. Grundsätzlich zu dunkel sind die anvisierten Stellen auch wieder nicht, denn den Fokus findet die Kamera dann ja.
LG
Julia
........... der noch lautere Verschluß und der nochmal lärmgesteigerte Filmtransport.Sehr, sehr geil das!
LG
Julia
..... Ich hatte bisher nicht vor, auch noch einstellige Fs zu sammeln.
LG
Julia
Ich muß bei den Kamerabodys erstmal etwas kürzer treten, denn ich habe eine komplette Colorverglasung für den Granada angeboten bekommen. Die muß ich jetzt ganz dringend haben.
Sehr schöne Fotos von sehr schönen Kameras und Objektiven! :up::up:
Aber das mit dem Filmeinlegen ist eine gute Idee. Ich hab auf Youtube inzwischen ein paar Tutorials gefunden, die ausführlich beschreiben, wie das geht. Sieht im Grunde ganz einfach aus, aber das wird am Ende doch schwieriger sein als in den Videos, das kennt man ja.
[MENTION=118296]johannes.hromadka[/MENTION]: schöne Grüße übrigens aus dem Wiener Südwesten (25. Bezirk). Hab grad erst gesehen, daß Du ja gar nicht soooo weit weg residierst, nachdem mir in Deinem Flickr-Stream Autokennzeichen aus GF aufgefallen waren.
Ich hätte eine F-601M (Erstbesitz, neuwertig, leider zu selten im Einsatz).
Damit wäre deine Sammlung fast komplett (... fehlt nur noch die F-601 mit AF).
Ich hatte auch schon viel "nicht vor" und dann kam es schlimmer.
Außerdem muß man es nicht gleich als "sammeln" betrachten.
"Sammelt" man Schuhe bloß weil .......
Es ist alles eine Frage der Bertrachtungsweise.
Besorg dir eine F2 mit Motor
...eigentlich war die erworbene 501 nur ein Abfallprodukt...
Ich hatte bisher nicht vor, auch noch einstellige Fs zu sammeln.
Die F-601 ist nicht auf der Liste von Kameras die ich haben will
Mein Vater hat die F801 mit dem SB-24 im Einsatz. Hat der SB-26 noch mehr Leistung?!
Nein, alle "Top-Blitzgeräte" von SB-24 - SB-28 hatten Leitzahl 36. Und zwar auf Reflektorstellung/Bildwinkel 35mm/62°.
Unterschiedlich sind jedoch andere Leistungsmerkmale und Funktionen.
Wie etwa die beim SB-28 gesteigerte maximale Blitze pro Batteriesatz (ca 150, statt wie zuvor ca 100).
Wichtig für F-801/s -Besitzer : bei späteren Kameras wurden Blitzeinstellungen (zB 2. Verschlussvorhang) zur Kamera "verlegt", sodass auch die entsprechenden Blitzgeräte diese Einstellungen nur noch von der Kamera entgegennahmen. So lassen sich 2.Verschlussvorhang oder Langzeissynchronisation mit Kombination F801/s & SB-25 (und älter) nicht mehr einstellen.
Kurzum : zu einer F-801/s einen SB-24 verwenden.
Da es hier ja um die F-501 geht : da kommt's nicht drauf an
Kurze Zwischenmeldung: der erste Film mit der F-501 ist fast durch, die letzten Fotos werde ich hoffentlich morgen auf der Heimfahrt nach Wien schießen können. Mit einem Dreierpack 36er-Filme (200 ASA) habe ich mich auch noch eingedeckt, nachdem die hier in Deutschland erheblich günstiger als in Österreich und noch immer in jeder Drogerie zu kriegen sind.
Und weil hier vom Granada die Rede war: da hat der Restaurator beim Verbauen der Front- und Heckscheiben darauf vergessen, die Dichtung zur Karosserie hin mit Scheibendichtmasse zu füllen. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Wagen auf der Autobahn gar so laut war und engültig stutzig wurde ich dann, als es reinregnete und man mit der angelegten Hand auch merkte, wie es am Scheibenrand an den A-Säulen reinzog. Das aber nur am Rande, das kann man nichtmal richtig fotografieren.
LG
Julia
Das sieht gut aus!
Und man erkennt, dass du allgemein eine Vorliebe für "Altertümer" zu haben scheinst.
Das Ärgernis mit den niedrig aufgelösten Scans habe ich auch schon erlebt.
In welchem Labor hast du entwickeln lassen?
Da ich im 9. arbeite und in den Südwesten muß, liegt mir der fotospeed.at in der Lerchenfelder Straße quasi am Heimweg. Gibt es evtl. bessere Labore, ohne gleich preislich in unrentable Regionen zu stoßen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?