Ich habe es getan, ich habe eine analoge F-501 gekauft.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreasullrich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe in ebay eine F-501 erstanden. Wollte wieder mal mit einer Analogen Kamera Fotos erzeugen. ;)
Diese wird in den nächsten Tagen eintreffen.
Hoffe doch, hier eine gute Kamera gekauft zu haben.
Haben hier user mit dieser Kamera Erfahrung?
Oder hätte ich lieber die Finger davon lassen sollen.
 
Anzeigen
Herzlichen Glückwunsch! Warum wurde es gerade eine 501? Als Einstieg in die analoge Fotografie sicherlich eine preiswerte und gute Lösung.
 
Kommentar
Ich habe in ebay eine F-501 erstanden. Wollte wieder mal mit einer Analogen Kamera Fotos erzeugen. ;)
Diese wird in den nächsten Tagen eintreffen.
Hoffe doch, hier eine gute Kamera gekauft zu haben.
Haben hier user mit dieser Kamera Erfahrung?
Oder hätte ich lieber die Finger davon lassen sollen.

Mach Dir keine Gedanken, es wird gut funktionieren!!
Eine Nikon bleibt immer eine Nikon !!

MfG
 
Kommentar
Da werde ich mich auch einbringen, sobald ich die ersten Fotos gemacht habe und der erste Film entwickelt ist.
Wo lässt man am besten heute entwickeln?
Welcher Film ist momentan zu empfehlen?
 
Kommentar
Da werde ich mich auch einbringen, sobald ich die ersten Fotos gemacht habe und der erste Film entwickelt ist.
Wo lässt man am besten heute entwickeln?
Welcher Film ist momentan zu empfehlen?

Sowas ist immer Wohnort abhängig.....in großen Städten findest du immer noch Labors, die es selber verarbeiten..
...die Anderen schicken es in ein Zentrallabor, wie dm-Drogerie Markt auch.....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Bei Filmmaterial hat jeder seine eigene Geschichte.....:D

Die Zusammenfassung ist, es gibt kein schlechtes Material!....einfach mal was probieren und schauen, ob es passt!...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Das war ganz bestimmt ein Fehler. allerdings einer von der Sorte, die man immer wieder macht.

denn die F501 macht ganz bestimmt viel Spaß. so viel Spaß, dass Du sicher bald Lust auf das eine oder andere Zweitgehäuse verspüren wirst. warte nur ab: du hast dich mit einem Virus infiziert.

die F501 ist heutzutage als AF-Kamera doch schon seit längerem eher ein Exot. allein vom design her lehnt sie sich noch stark an die alten Giugiaro-Designs der FM/FE/EM-Reihe an. Dabei verfügt sie schon über den automatischen Filmtransport und über den Stangen-AF für die alten AF und AF-D Objektive. für nostalgiker ist die F501 demnach wohl ganz bestimmt DIE Nikon mit Autofokus.

und ihre Gene aus der manuellen Zeit merkt man der F501 auch ganz deutlich an. natürlich verfügt sie noch über eine AI-Kupplung zuer Verwendung der alten AI-gekuppelten Objektive. und zusätzlich kann sie sogar ungekuppelte F-Objektive vertragen (wenn der Blendenring nicht so fett ist, dass er mit dem AI-Kuppler kollidiert. das muss man bei jedem Objektiv erstmal vorsichtig ausprobieren). Denn die F501 misst -wie ihre kleine Schwester 301- die Belichtung zwischen dem Abblenden und der Auslösung sicherheitshalber nochmal nach. und völlig egal, was die Kamera vorher angezeigt hat, bildet sie dann die für die Arbeitsblende richtige Belichtungszeit. man kann also mit alten non-AI-Optiken mit ihr im A-Modus fotografieren. man darf nur nicht auf die Zeitenanzeige an der Sucherseite achten. man könnte sogar im P-Modus fotografieren. ich hab bloß keine Ahnung, was die Automatik dann macht. und anzeigen tut sie dann auch nur Blödsinn, da die Kamera ja nicht weiss, welche Blende vorgewählt ist und raten muss.

überhaupt der P-Modus. den beherrscht die F501 mit den wichtigsten Kennlinien für Offenblende und optimierte Tiefenschärfe. mehr braucht man eigentlich zum bequemen schnappschussfotografieren nicht.

a pro pos Schnapschuss: der AF der F501 ist nun bekanntermassen eher von historischer denn von praktischer Bedeutung. es ist mit einem Messfeld aus heutiger Sicht etwas spartanisch ausgestattet und noch dazu nur für damalige Verhältnisse als schnell zu bezeichnen. und die F501en die ich hatte waren beim Fokussieren auch eher großzügig als pingelig was die Genauigkeit anging. aber das war damals eben "state of the art" und man kann durchaus gut damit umgehen lernen.

die F501 hatte gegenüber der 301 zusätzlich ein ganz wichtiges Feature: die Mattscheibe ließ sich auswechseln. wenn hier eine Mattscheibe mit Schnittbild eingelegt wird, (die normale Mattscheibe ist ohne) kann man die 501 wunderbar uauch mti manuellem Fokus verwenden.

die F501 ist ohnehin eher eine langsamera Kamera für den überlegten Fotografen. ihre Zeitenskala lässt sich rpima im dunkeln ablesen, weil sie hübsch beleuchtet ist. sie eignet sich also wunderbar für Stativaufnahmen in der Nacht.

also: freu dich auf deine F501 und besorg schonmal ein paar AAA-batterien. die braucht die F501 nämlich, wenn sie nicht das als Zubehör erhältliche Batterieteil für AA-batterien hat. weil ohne Batterien ist die 501 nur ein Breifbeschwerer. und selbst wenn Batterien drin sind fehlen immer noch zwei ganz wesentliche Elemente:

ein Objektiv
ein Film

und dann kanns losgehen. viel Spaß!
 
Kommentar
Prüfe die Kamera schnell, damit Du ggf. reklamieren kannst!
Bei meiner gab es nach einiger Zeit häufiger unbelichtete Bilder, dann eine teure Reparatur der Elektronik mit demselben Fehler nach Ablauf der Reparaturgarantie. Ich habe sie dann als Ersatzteilspender verschenkt. Das war übrigens meine einzige Nikon mit Mängeln.
 
Kommentar
Heute kam sie an. Ich freue mich schon auf die ersten Fotos. ;)

Ohne Titel by andreas_ullri20, auf Flickr

Vor 2 Tagen habe ich auch noch im Euphorie Rausch eine F-801s ersteigert. Die kam auch heute an. Werde diese natürlich auch mit einen Film bestücken.

Nikon_F-801 by andreas_ullri20, auf Flickr

Aber die F-501 gefällt mir persönlich besser. ;)
Das Objektiv ist natürlich aus meinem Bestand. Eines meiner Lieblinge.
 
Kommentar
ui, die sieht aber gut aus! da kriegt man Lust, einen Film einzulegen. gratuliere!

nur mal so: was gibts denn da für ne linse vorne drauf?
 
Kommentar
Ich werd das AF Nikkor 35-70mm 3,3-4,5 an der Kamera befestigen. ;)
Denke, damit bin ich ein wenig Flexibel.
Außerdem gehört es zu meinen Lieblingen in meinem Objektiv-Park.
 
Kommentar
Oh je Andreas, Arno hatte recht. Und es ist schlimmer gekommen als vermutet. Du hast dich infiziert und das erste Symptom zeigte sich schon bevor deine F501 überhaupt da war. Du hast deine Sammlung mit einem weiteren Gehäuse vergrössert. Das ist nicht erst der Anfang. Du bist schon mitten drin. :hehe:

Herzlichen Glückwunsch :)

Jetzt fehlen nur noch F90x, F100, F5, F6 zur Ergänzung. F, F2, F3, FE, FM, FA fürs Herz und je eine F3T und F3P für die Vitrine. :hehe:

Und nicht vergessen, Nikkormatén sind auch ganz toll. :up:

Ahoi
 
Kommentar
Da muss ich zustimmen. Habe jetzt schon 3 Analoge in meiner Sammlung: F-501,F-801,F801s.
Zwischen der F-801 und der F-801s sind aber Welten! Alleine nur der Lärm. Quasi halbiert. Wahnsinn.

Ich überlege schon, die F3 in meine Sammlung aufzunehmen. :hehe:

Ich habe die ersten 15 Fotos schon gemacht. Die Kamera ist super in der Bedienung und macht Freude.

Aber jetzt habe ich mal eine Frage, die mich schon seit längerem Quält.
Ich habe ja schon früher mit Analog Fotografiert. Hier habe ich immer die ISO eingestellt, die auf dem Film stand.
Meine Frage dazu: Muss ich diesen immer zwingend einstellen oder kann ich hier auch den Wert niedriger oder höher einstellen?
 
Kommentar
du kannst ASA einstellen, wie du willst. wenn das allerdings von der Boxspeed abweicht, musst du die Entwicklung entsprechend anpassen (lassen). +/- 1 Blende sollte einfach so ohne Anpassung gehen, +/- 2 Blenden sollte für den Laboranten kein Problem darstellen. ab +/1 3 Blenden wird die Gradation steil und es fängt an experimentell zu werden
 
Kommentar
Moin Andreas,

die Lichtempfindlichkeit eines Filmes wird als ISO (auch ASA oder DIN) angegeben und modernerweise als "DX-Code" (*) auf die Filmpatrone gedruckt (meistens zumindest).

Stellst Du an deinen Kameras (F501, F801/s) die Iso auf „DX“ wird deine Kamera anhand der „DX-Codierung“ erkennen, um welche (vom Hersteller angebotene) Lichtempfindlichkeit es sich bei deinem Film handelt. Die automatischen (P) und halbautomatischen Modis (A, S) deiner Kamera werden immer für diese Empfindlichkeit eine optimale Blenden-Belichtungszeit-Kombination wählen. Egal in welcher Lichtsituation du gerade fotografierst.
D.h. deine Kamera bildet für eine „bestimmte" Empfindlichkeit (Iso) eine passende Kombination aus Blende und Belichtungszeit.

Gehst Du im Iso-Menü manuell von „DX“ auf einen anderen Wert als den „eincodierten Wert“ , bildet die Kamera nun für deinen „manuell eingestellten Iso-Wert“ eine optimale Blende-Belichtungszeit-Kombination. Stellt man einen höheren Wert als den „vorgeschriebenen“ Wert ein, nennt man es „pushen“, stellst du einen geringeren Wert ein nennt man es „pullen“.

Du gaukelst quasie der Automatik deiner Kamera vor, dass es sich bei der Empfindlichkeit deines verwendeten Filmes um eine ganz andere Empfindlichkeit handelt.

Beispiel:
Verwendest du einen Film mit der Empfindlichkeit Iso200, stellst aber an der Kamera auf Iso800, bildet die Kamera immer für den Wert Iso800 eine optimale Blende-Belichtungszeit-Kombination, anstatt für den Wert Iso-200. Dass heisst, dass Du deinen 200ér Film wie einen 800ér Film belichtest. –- Das musst du aber dann dem Menschen mitteilen, der Dir deinen „falsch“ belichteten Film entwickelt. Dieser Mensch entwickelt Dir deinen Film dann wie einen 800ér Film und alles ist wieder gut.

Das „pushen“ und „pullen“ hat aber seine Grenzen und wie Arno schon schrieb kommst du irgendwann in den Bereich, wo es eher experimentell, ja wenn nicht sogar künstlerisch wertvoll wird. Auch kostet dann die Entwicklung einen Aufpreis.

Ach so ja...
kleiner ISO-Wert = geringe Lichtempfindlichkeit
großer ISO-Wert = hohe Lichtempfindlichkeit

Belichtest du deine Filme ohne Automatik komplett manuell gilt das selbe. Mit dem Film legst die ISO fest und wählst dafür, je nach vorhandener Lichtsituation, manuell eine passende Blende-Belichtungszeit-Kombination.

(* Die DX-Codierung beinhaltet weitere Informationen als nur die Iso. Mir geht es hier nur darum mit einfachen Worten das Prinzip der „optimalen“ Belichtung anhand der Iso verständlich zu machen. Für chemische und elektronische Vertiefungen in die Iso fühle ich mich nicht zuständig. Danke :hallo: )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten