Ich habe es getan, ich habe eine analoge F-501 gekauft.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
der SB24 ist als Taschensonne sicherlich wunderbar geeignet, mit TTL-Messung harten Kontrasten zu begegnen und gezielt Licht zu verbreiten. und wenn man selber rechnen mag, kann man mit der eingebauten Stroboskopblitzfunktion hübsche Effekte erzielen. allerdings mache ich derart Experimentelles doch lieber digital.

zum Drinnenfotografieren haben die Ingenieure allerdings eher das 50/1,4 und den Tri-X erfunden...
 
Kommentar
Ich mag keinen neuen Thread aufmachen, hier steht viel Sinnvolles über die F-501, das kann gerne wiedergefunden und erweitert werdem.

Ich habe es auch getan - ich habe mir eine F-501 gekauft!

Ich bin durch meine Suche nach Ersatz für das uns gestohlene Equipment mal wieder auf analoge Nikons gestoßen und habe mir ganz spontan eine F-501 direkt hier in Wien gekauft. Inklusive 35-70 f/3,3-4,5 AF und 70-210 f/4,0-5,6 AF und einer SB-22-Funzel. Nicht unbedingt, um jetzt wieder wie anno dunnemals jede Menge Filme zu belichten, sondern eher, weil das die Kamera ist, die ich mir 1986 nicht leisten konnte und wo ich mir beim Photo Porst in der Erlanger City die Nase am Schaufenster plattgedrückt hatte. Leisten konnte ich mir damals eine Konica TC-X mit Exacta 35-210mm-Zoom und ich würde wohl immer noch hin und wieder dort einen Film einlegen, wenn ich nicht schon vor 15 Jahren zum Profimaterial gekommen wäre und gemerkt hätte, was für tolle Fotos man mit (zugegebenermaßen) vergleichsweise exorbitant teurem Material machen kann. Das war nun der Grund für einen analogen Nikon-Body, weil ich da vorhandene Objektive anstecken kann und wie gesagt bin ich ein Kind der 1980er. Ich war 15 als die F-501 rauskam und fasziniert von den Entwicklungen in der Fotografie. Daher mußte ich die jetzt mal haben.

LG
Julia
 
Kommentar
Jetzt fehlen nur noch F90x, F100, F5, F6 zur Ergänzung. F, F2, F3, FE, FM, FA fürs Herz und je eine F3T und F3P für die Vitrine.
Und natürlich je eine FM2 und eine FE2.
Und eine FM2n.
Und dann noch einen FM2 mit Titanverschluß.
Und noch einen FM3A.

Mannomann, das wird dich teuer kommen... :D

Gruß, Christian

Wer gerne Kameras anhören möchte, hier ein Link zur FE2:
http://www.conservethesound.de/sound/fotokamera-nikon-fe-2.html

Da ist allerdings hörbar kein Film eingelegt... Leider.
 
Kommentar
Die 501 war 1986 mit Erscheinen meine erste Nikon, die ich dann aber 1989 durch die 801 ersetzte. 1992 kam noch die 801S hinzu.
Sie war die Kamera, die mit der Spotmessung auch meine letzten Wünsche erfüllte und mich bis zur Digitalzeit begleitete.
Die FM, die ich irgendwann in den 90ern noch dazu kaufte, steht heute noch im Regal, hat aber seit Jahren keinen Film mehr gesehen.
Seit ich die D800 habe, hat das Analoge stark nachgelassen und die Hassi wird nur noch 3 bis 4mal im Jahr eingesetzt.
 
Kommentar
Ich hab's auch getan :cool:

Das Trio, F301, F501 und F801s ist komplett.

Die F301 war meine erste Nikon, gebraucht gekauft 1995, bis 2007 im Einsatz. Die F801s war damals meine unerreichbare Traumkamera.

Die F301 habe ich immer noch und mit ihr habe ich 2014 den Wiedereinstieg in die analoge Fotografie gestartet. Eine F801s ging mir voriges Jahr als Anhängsel zum Nikkor AF 75-300 ins Netz.

Die F501 kam erst vor kurzem zu mir. Der erste Film ist durch und kommt demnächst ins Labor.

Hannes


Nikon F301 and F501 by Johannes Hromadka, auf Flickr

Nikon F801s and some matching lenses by Johannes Hromadka, auf Flickr
 
Kommentar
Sehr schöne Fotos von sehr schönen Kameras und Objektiven! :up::up:

Ich hab meine Neuerwerbung gestern abend erst abgeholt und konnte sie nur kurz auf Funktion testen. In Szene setzen für ein Foto davon? Mal schauen, wo das Lichtzelt herumliegt - aber ihr macht eh die viel besseren Fotos und wie eine F-501 aussieht wissen wir. :)

Aber das mit dem Filmeinlegen ist eine gute Idee. Ich hab auf Youtube inzwischen ein paar Tutorials gefunden, die ausführlich beschreiben, wie das geht. Sieht im Grunde ganz einfach aus, aber das wird am Ende doch schwieriger sein als in den Videos, das kennt man ja. :D

[MENTION=118296]johannes.hromadka[/MENTION]: schöne Grüße übrigens aus dem Wiener Südwesten (25. Bezirk :D). Hab grad erst gesehen, daß Du ja gar nicht soooo weit weg residierst, nachdem mir in Deinem Flickr-Stream Autokennzeichen aus GF aufgefallen waren.

LG
Julia
 
Kommentar
....
Aber das mit dem Filmeinlegen ist eine gute Idee. Ich hab auf Youtube inzwischen ein paar Tutorials gefunden, die ausführlich beschreiben, wie das geht. Sieht im Grunde ganz einfach aus, aber das wird am Ende doch schwieriger sein als in den Videos, das kennt man ja. :D .......
LG
Julia

Keine Angst, das haben zig-tausende vor dir geschafft. Schon vor Jahrzehnten und ohne YouTube-Anleitung.

Die Filmpatrone paßt eh nur auf eine mögliche Art & Weise ins Gehäuse. Noch dazu ham die schon alle die fummelfreie automatische Einfädelung. Den Filmanfang ziehst bis zur roten Markierung (meist unten) vor, sollte flach anliegen & keinen Buckel machen, schaust daß die Finger nicht drin hast & klappst die Rückwand zu. R-r-r-r-r-r -> geladen und entsichert. Vorausgesetzt natürlich es is ne Batterie drin ;)
Und wenn sie (die Kam) den Film nicht erwischt, dann zeigts eh "Bild 0" oder so ähnlich an. => Vorgang gewissenhafter wiederholen.

Bezüglich Anleitung, fallst keine hast, das hier ist ne gute Adresse. Zwar meist in English aber besser als nix.
www.butkus.org/chinon/nikon.htm
 
Kommentar
Keine Angst, das haben zig-tausende vor dir geschafft. Schon vor Jahrzehnten und ohne YouTube-Anleitung.

Hehe - vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung zum Filmeinlegen. :up: Aber ich fürchte, ich muß doch scnell auflösen, daß meine Einlassungen Satire waren. Ich bin inzwischen weit über 40 Jahre alt (manchmal muß ich das einfach zugeben ... :rolleyes:) und fotografiere seit meinem zwölften Lebensjahr mehr oder weniger regelmäßig. Meine erste KB-Kamera war eine Ricoh, der 1986 die erwähnte Konica TC-X folgte, dieser wiederum noch 1997 eine gebrauchte FS-1 und ich habe auch immer wieder sehr sehr gerne die Leica M2 meines Vaters benutzt, bis meine Mutter sie nach dem Tod meines Vaters für 'n Appel und 'n Ei verkauft hatte.

Also Film einlegen kann ich. :D

Und ad Anleitungen: die 501 habe ich einer älteren Dame abgekauft, die alles, was sie zu der Kamera hatte, sorgsam aufbewahrt hatte. Es sind alle Anleitungen zur Kamera und zu den Objektiven vorhanden und sogar das Huber-Buch zur F-501 gehörte dazu. Besonders interessant fand ich übrigens, daß sie die Kamera ihrer Aussage nach noch vor wenigen Jahren beim Nikon-Shop in der Praterstraße zum Service hatte und dafür um die 350,- Euro gezahlt hatte.

LG
Julia
 
Kommentar
Hehe - vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung zum Filmeinlegen. :up: .....
Also Film einlegen kann ich. :D
LG
Julia
Na dann kann ja nix mehr passieren :up:

Ich hab so meine Probleme mit diesen elektrischen Dingern.
Trotz meiner unbeugsamen Vorliebe für mechanische Kameras hab ich auch ne F601, aber nur wegen der Datenrückwand - wirklich, ich schwörs! Hab ja nicht mal AF-Tüten dazu.
Bei der foppt mich das Filmeinlegen schon manchmal.:fahne:
 
Kommentar
Also Film einlegen kann ich. :D

Und ad Anleitungen: die 501 habe ich einer älteren Dame abgekauft, die alles, was sie zu der Kamera hatte, sorgsam aufbewahrt hatte. Es sind alle Anleitungen zur Kamera und zu den Objektiven vorhanden und sogar das Huber-Buch zur F-501 gehörte dazu. Besonders interessant fand ich übrigens, daß sie die Kamera ihrer Aussage nach noch vor wenigen Jahren beim Nikon-Shop in der Praterstraße zum Service hatte und dafür um die 350,- Euro gezahlt hatte.

LG
Julia

Dann hast Du ein richtiges und tolles Schnäppchen gemacht und brauchst Dir in den nächsten zehn Jahren keine Gedanken darum machen, welche neue Kamera Du Dir zulegen möchtest. ;)
Noch viel Spaß und Freude mit Deinem Schätzchen.
 
Kommentar
schöne Grüße übrigens aus dem Wiener Südwesten (25. Bezirk :D).
Meinst du vielleicht den 23. Bezirk? ;)
Dann wären wir quasi Nachbarn.

johannes.hromadka schrieb:
Das Trio, F301, F501 und F801s ist komplett.
Ich hätte eine F-601M (Erstbesitz, neuwertig, leider zu selten im Einsatz).
Damit wäre deine Sammlung fast komplett (... fehlt nur noch die F-601 mit AF). :p
 
Kommentar
Guten Morgen!

Meinst du vielleicht den 23. Bezirk? ;)
Dann wären wir quasi Nachbarn.

Ich tu mich immer schwer zu sagen, daß ich in Niederösterreich wohne, meine Arbeitsstätte und meine Lebensmittelpunkte jedoch in Wien liegen. Daher nenne ich Breitenfurt ganz gerne als dem 25. Bezirk zugehörig, was es ja bis 1954 auch war. :D

Aber zurück zum Thema: gestern hab ich mir erstmal einen Film zum Testverschießen in der 501 gekauft. Ich hoffe, ich kann am kommenden Wochenende ein paar Fotos machen, denn wir werden mal wieder in die fränkische Heimat fahren und dafür den frisch restazrierten und endlich mit Ö-Zulassung versehenen Ford Granada verwenden. :)

Und irgendwas stimmt mit dem continuous AF nicht so recht, denn zumindest bei Zimmerbeleuchtung abends fokussiert der nicht wirklich kontinuierlich nach. Ich muß trotzdem immer wieder den Finger vom Auslöser nehmen und erneut drücken. Grundsätzlich zu dunkel sind die anvisierten Stellen auch wieder nicht, denn den Fokus findet die Kamera dann ja.

LG
Julia
 
Kommentar
frisch restaurierter Granada aus '75 und ne F501 auf nem roadtrip?

*neid*

viel Spaß dabei. zeig hinterher mal Bilder!
 
Kommentar
So, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, die F-501 abzulichten. Mangels besserem Equipment (die gestohlene D3 ikann leider noch immer nicht durch eine D5 ersetzt werden) mit der antiken Fuji S2 und da das 70-200 f/2,8 gerade außer Haus ist, habe ich das 70-210 AF von der F-501 genommen:



[MENTION=21356]arno_nyhm[/MENTION]: Fotos vom Granada wird es anschließend natürlich geben. Soll ich dafür einen eigenen Fred aufmachen und wenn ja, wo am besten? Ich bin ja noch nicht so lange hier aktiv. :)

Übrigens suche ich gerade nach einem SB-28 als Ergänzung zur F-501. Die werden dem Anschein nach ab 70,- Euro aufwärts gehandelt. Doof, denn in Graz gibt es eine F-801 mit Zoom und SB-28 dran um ebenfalls 70,- Euro. Da muß ich wohl noch einen Body in die Sammlung aufnehmen. :rolleyes:

Der Granada sieht in größer so aus:

normal_20150915_U19W_AUTNOR_Ford_Granada_22C3GL_1975_0106.jpg


LG
Julia
 
Kommentar
hier im analogen Teil des Forums sehen wir das mit dem Fred nicht so eng. soviel ist hier ja eh nicht mehr los...

und wenn die Bilder analog gemacht sind und aus der F501 stammen, kannst du sie ruhig gleich hier reinposten.

ausserdem ist das hier Dein eigener Fred. den kannst Du gerne offtopiclaufen lassen wie du möchtest.

back to topic: der Gurt an der F501 ist ja schon echt Porno irgendwie. ich glaube damit würde ich nicht rausgehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten