Ich hab da mal ne Frage: Welche Kamera für die Rente?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

detschli

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. ich bin Detlef und gehe bald in Rente, will sagen ich bin nicht mehr neu:rolleyes:
Ich mache meine Fotos mit einer Nikon D3100. Nun Möchte mir eine D3300 zulegen. Ich denke die ist ein Tacken besser. Sicher bin ich mir aber nicht. Der Fotohändler mein ich würde wohl doch mehr knipsen, er würde die D5300 nehmen. Gelesen habe ich bis der Kopf raucht.:dizzy: ich hoffe das ihr mir eine Entscheidungshilfe geben könnt.:fahne:
Gruß und Danke Detlef
 
Anzeigen
AW: Ich hab da mal ne Frage

WAS erwartest du dir von der "neuen" mal egal wie das neue Teil heist? Bzw WAS fehlt dir an der 3100? Wen es nur drum geht das du was "neues haben willst" dann kannst so ziemlich alles kaufen. Damit unterstützt du die Deutsche Wirtschaft, aber deine Fotografischen Fähigkeiten bzw deine Bilder werden nicht automatisch besser.

Wen du nur zum Brötchen kaufen dein Auto nutzt dann ist eine neuer Porsche nicht unbedingt besser als ein uralt Corsa. ;)

Sprich: WAS vermisst du an der D3100 was eine andere besser machen könnte?
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Meine Schwester hat auch die D3100 und wollte unbedingt ein "besseres" Gehäuse. Ich habe ihr dann mal ein 85mm 1,8 und ein 2,8 80-200mm für 2 Wochen überlassen.
Danach war der Wunsch ein ganz anderer und sie hat ihre 2 Standardszooms durch 2 Festbrennweiten erweitert.

Zur Zeit nutzt sie fast nur noch das 1,8 35mm DX.....:) Durch die Möglichkeit des Freistellens gelingen ihr echt tolle Bilder...

Gruß
Nils
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Detlef, die Frage ist m.E. zu unspezifisch formuliert, was meint "Tacken besser"? Und, es ist immer der Fotograf, der das Bild "macht", nicht die Kamera (klingt jetzt altklug, ich weiß). Aber, wenn Du wirklich benennst, was Dir zur Zeit an Deiner Kamera fehlt, wird man Dir hier sicherlich gerne und detailliert Auskunft geben.

Viele Grüße
max
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Ja, zugegeben, das ist alles etwas dün. echt toll finde ich die sofortigen Antworten, Danke dafür. Ich habe eine 3100 mit einem Tamron AF 18 - 200
Ich möchte mir gerne ein Tele kaufen, so bis 500, 600 nur so als Gedanke erst mal. Ich glaube das die 3300 vieleicht schneller ist und schärfere Bilder macht, wenn ich alles richtig gemacht habe. Besser kann ich das auch nicht beschreiben
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

D3100er ist eine schöne und brauchbare Einsteiger Cam. Ausgerüstet mit ein paar besseren Objektiven wirst du mit dem Teil noch lange Spass haben. Da würde ich eher in andere Gläser investieren. Das 18-200er Tamron ist seeeeeeehr schrottig. Bei einen Neupreis der in der grössenordnung einer amtlichen Tankfüllung liegt ja auch kein Wunder.

Meinst du 500€ oder 500mm Brennweite?

An deiner Stelle würde ich wirklich das Tamron in die Wüste schicken, ein schönes 18-105er Nikon kaufen als Immerdrauf und ggf noch ein Tele deiner Wünsche und dann mal schauen. Da wirst du merken das allein schon das 18-105er Nikon einen heiden Spass macht im Vergleich zum Tamron. An dem Teil ist nämlich wirklich alles, aber auch ALLES einfach nur grottig.

Einen wirklich GRAVIERENDEN fotografischen Unterschied innerhalb der 3er Serie wirst du kaum feststellen. OK...Serienbilder is die 3300er schneller. Aber wie oft machst du das? Und die schärferen Bilder kommen meiner Meinung nach erstmal von dem der hinter der Cam steht und dann vom Objektiv. Wen beides "gut" ist kann man sich über der AF der Cam unterhalten ;)
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Oh Gott, diese Ratschläge … bleib bei Deiner alten, die neue kann nix besser.
Wäre dasselbe, als riete man, bleib bei deiner Frau, die hast du doch noch gar nicht richtig ausgereizt und die neue kann auch nicht besser kochen … na gut, ist ein bisschen überzogen.:hehe:

Ja klar, was ihr sagt ist alles richtig. Mit einer D3100 kann man absolut tolle Fotos machen und neue Gläser wären auch toll.

Aber Detlef schreibt, er geht demnächst in Rente. Und wenn man aus seinem täglichen Trott gerissen wird und plötzlich viel Zeit hat, ist es doch Ideal sich mit einer neuen Kamera zu beschäftigen und damit evtl. auch neu Dinge auszuprobieren, die man mit der alten, weil gewohnten Kamera nicht machen würde. Und es geht ja auch um die Freude, die man sich selbst machen kann.

Und wenn’s der Porsche zum Brötchen holen ist, nur um die hübsche Bäckereifachverkäuferin zu beindrucken, ist’s doch auch OK.

Mit der Rente hört das Leben nicht auf, es geht erst richtig los!

Mein Tipp, wenn Du gerne eine neue Kamera haben möchtest, kaufe dir die D5300 oder wenn Du dich finanziell nicht verbiegen musst, eine D7xxx und ein feines Glas dazu.
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Oh Gott, diese Ratschläge … bleib bei Deiner alten, die neue kann nix besser.

Was ist daran schlimm oder nicht der Realität entsprechend?

Wäre dasselbe, als riete man, bleib bei deiner Frau, die hast du doch noch gar nicht richtig ausgereizt und die neue kann auch nicht besser kochen … na gut, ist ein bisschen überzogen.:hehe:

Die Macken meiner alten kenne ich zu gut, die der neuen nicht ;)

Aber Detlef schreibt, er geht demnächst in Rente. Und wenn man aus seinem täglichen Trott gerissen wird und plötzlich viel Zeit hat, ist es doch Ideal sich mit einer neuen Kamera zu beschäftigen und damit evtl. auch neu Dinge auszuprobieren, die man mit der alten, weil gewohnten Kamera nicht machen würde. Und es geht ja auch um die Freude, die man sich selbst machen kann.

Und was kann definitiv eine 3300er den neue Dinge besser als die 3100er?

Und wenn’s der Porsche zum Brötchen holen ist, nur um die hübsche Bäckereifachverkäuferin zu beindrucken, ist’s doch auch OK.

Da hast dann aber mit der D3300 keine Sonne ;) Zum angeben is die zu klein und zu billig ;)

Mein Tipp, wenn Du gerne eine neue Kamera haben möchtest, kaufe dir die D5300 oder wenn Du dich finanziell nicht verbiegen musst, eine D7xxx und ein feines Glas dazu.

So und jetzt mal im Ernst: WAS ist bei einer 5300er den wirklich unterm Strich fototechnisch besser? Schwenkdisplay? Wlan? Ansichtssache, die machen auf alle Fälle keine besseren Bilder.

Unterm Strich steht da nur n bissle überflüssige Megapixel mehr, bissle andere RAWs, schnellere Serienbilder, Braketing Funktion (die zählt aber net, kann man auch von Hand machen), besserer Rauschverhalten im Highiso und der meiner Meinung nach einzige Trumpf: den wirklich besseren AF. Der bringt dir aber mit dem grottigen Tamron net wirklich viel.

Somit mag da jetzt jeder denken was er will. Ich persönlich finde solch einen Umstieg (vorallem vor dem Aspekt das der TE nichtmal weis was ihm den an der 3100er genau fehlt) auf eine andere Cam relativ sinnfrei. Ausser halt dem "ich hab mir was neues gegönnt". Das Ego wird dann kurzfristig befriedigt.

Die 7000er ist natürlich ne ganz andere Liga und der 3100 durchaus um Welten überlegen. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

es geht bei einer kaufberatung nicht darum, was der verkäufer/ratgebende für seine zwecke für sinnvoll erachtet!

möge sich doch der TO zunächstmal näher zu seinen absichten und fotografischen vorlieben sowie zum budget äußern, nur danach kann eine empfehlung ausgesprochen werden. erst dann lässt sich sagen, ob eine d3300, d5300 oder d5500 oder eine ganz andere die kamera der wahl ist.

im übrigen habe ich die d3100 (schon die zweite) als "kleine für zwischendurch" sehr gerne, dennoch finde ich genügend argumente, um sagen zu können, meine nächste "kleine" wird (nach gegenwärtigem stand) eine d5500. aber meine vorlieben tun hier nichts zur sache, denn es geht um die bedarfsdeckung des TO und sonst nichts.
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

noch'n Aspekt:
'n beinahe-Rentner hat vielleicht schon analog fotografiert ... und ggf. ist dadurch auch eine bestimmte Art der Handhabung, evtl. auch unbewußt, "eingeschliffen".

Will sagen: das Bedienkonzept kann auch darüber (mit)entscheiden, ob mir eine Kamera "liegt" oder eher nicht.
Ich bin auch deswegen bei den dreistelligen Nikons gelandet, aber die 7xxx-Reihe soll wohl auch in diese Richtung gehen.
Also: Wenn's um Ergonomie (Menü vs. echte Schalter, Tasten, etc.) geht, dann ist der Wechsel innerhalb 3xxx m. E. sinnlos.
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Also Detlef, wenn du nicht beschreiben kannst, was dir fehlt oder was die D5300 besser machen soll, dann brauchst du sie auch nicht. Schärfere Bilder macht keine Kamera, sondern ein besseres Objektiv. Das meine ich weder böse noch abwertend.
Wenn du allerdings einfach nur Geld loswerden möchtest oder was neues willst oder einfach Zeit zum Probieren hast, dann kauf dir das 35mm 1.8 G, oder ein gutes Buch, oder spende, nach Nepal zum Beispiel.
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Ich glaube, das der Themenstarter jetzt ziemlich verschreckt ist.

Detlef, nimm's uns nicht übel.
Ich kann übrigens auch oft nicht ausdrücken, was ich denn nun genau meine oder möchte (ich gehe in 6 Jahren in Rente ;)) und dann ist hier so mancher auch schon über mich verzweifelt gewesen.

Du wirst in Rente gehen, willst dann vermutlich Dein Hobby ausweiten. Das ist gut, denn es ist ein schönes Hobby, was einen veranlasst, hinaus in die Natur zu gehen, sich mit ihr zu beschäftigen, Zeit zu verbringen.

Einen Wechsel innerhalb der 3000er Kameras halte ich nicht für sinnvoll. Einen Wechsel zum 5000er Bereich oder um einen richtigen Fortschritt zu haben in die 7000er-Reihe wäre bestimmt ein besserer Schritt.

Aber ich tendiere auch dahingehend, dass Du das Geld erst einmal in ein besseres Objektiv investiert. Du wirst sehen, dass dann schon Welten zwischen den Fotos liegen.
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Nen Tacken schärfer:
Ich würd sagen, das ist keine wirklich.


Nen Tacken schneller:
Die D7100/7200 ist im AF nen ganzen Tacken schneller, die Kleineren eher nicht. In Sachen Serienbildgeschwindigkeit kommts auf 1 Bild pro Sekunde mEn nicht an.

Ich würde auch sagen, dass man in diesem Fall die größeren Unterschiede bei der Verbesserung des Dynamikumfangs und dem Weißabgleich finden wird, da hat sich bei Nikon in den letzten Jahren viel getan und das find ich eigentlich noch wichtiger, als Schärfe.

Ansonsten: Du glaubst kaum, wie viel sich mit einem besseren Objektiv herausholen lässt.
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

So nun flimmern mir die Augen. Ihr habt ja Recht. Ich werde über neue Linsen nachdenken und meine Nikon behalten. Sie war immer gut zu mir, wir haben uns ja auch gut verstanden.
Ich Danke allen für die Meinung, manchmal braucht man es etwas deutlicher.
Wenn ich das mit den Bildern hinbekomme zeige ich euch mal welche.
Liebe Grüße Detlef
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

Hallo ersmal. nach geraumer Zeit habe ich es nun fertiggebracht Bilder ein zu stellen. Hamburg macht BLAU. wie mann dazu einen Text schreibt oder es an einer anderen Stelle zeigt habe ich noch nicht rausgefunden, wird schon noch was. Wenn einer Lust hat so kann er ja mal bei den algemeinen Alben nachsehen.
Bis auf weiteres.
Gruß Detlef
 
Kommentar
Ich hab da mal ne Frage

Was hat sich denn nun verändert bei Dir? Neue Kamera oder neue Objektive oder nichts von beidem?


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage



Mal ganz kommentarlos … einfach nur groß:


#1

picture.php




#2

picture.php





Die Gebrauchsanweisung für Bilder findest Du hier, Detlef!


Die Kurzfassung:

Du mußt entweder den BB-Code (findest Du unter Deinem Bild im Album)
einfügen oder die Funktion "Meine Bilder [Einfügen]" -> As: Original only
unterhalb der Smileys verwenden.


 
Kommentar
AW: Ich hab da mal ne Frage

... Ich möchte mir gerne ein Tele kaufen, so bis 500, 600 nur so als Gedanke erst mal. Ich glaube das die 3300 vieleicht schneller ist und schärfere Bilder macht, wenn ich alles richtig gemacht habe. Besser kann ich das auch nicht beschreiben

Hier in Hamburg gibt es an jedem zweiten Mittwoch im Monat einen Stammtisch. Da kann man gut ein Objektiv eines anderen Teilnehmers an der eigenen Kamera ausprobieren.
Beim Tele wirst Du Dich z.B. wahrscheinlich wundern, wie schwer die Biester sind und mit einem Stativ noch dabei wird es schnell unhandlich. - Da sollte man schon ungefähr wissen, was man so vorhat, sonst gibt man nur Geld aus und das Zeug verstaubt (habe ich am Anfang auch gemacht).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten