Und mit der D200 hättest du das nicht gekonnt?
Bilder Zeigen nur das Zählt
Schärfe vorne oder hinten ... na, ich glaub, hinten ist doch besser
Zitat:
Im Prinzip stehen einem auch mit einer d40 alle Türen der Fotografie weit offen. Der Kamerabody ist im Grunde genommen bedeutungslos für die Fotografie. Besonders nervt mich in dem Zusammenhang immer dieses Amateurgelaber: "Ich habe meine Kamera ausgereizt, daher musste es eine D3 werden..."
Naja da die D40 keinen eigenen AF Motor besitzt ist die Objektivauswahl schon sehr eingeschränkt, insofern ist deine Aussage schon bedenklich, oder?
Hi,
da hätte ich jetzt aber mehr erwartet... egal
Aber keine Frage, die D2x(s) ist toll! Aber eigentlich wäre alles andere auch eine Blamage für Nikon. Die D2xs war bis vor 3 Monaten DAS Topding von Nikon. Ich finde, man muss das hier nicht extra erwähnen. Wer meint, die D2 Serie sei veralteter Kram, der muss wohl wirklich wenig Ahnung von der Fotografie haben.
Ich habe seit einem 3/4 Jahr drauf gewartet, dass Nikon eine D3 rausbringt, um mir dann eine gute gebrauchte D2xs holen zu können. Die Kamera leistet alles, was ich wirklich von einer Knipse erwarte. Ganz oben steht ihre Zuverlässigkeit und Robustheit. Ganz nebenbenbei finde ich es pervers 5000€ für eine Kamera wie die D3 zu investieren, wenn ich mit 800€ Ausgaben 98% der Features, die ich brauche auch mit einer D200 haben kann. Im Prinzip stehen einem auch mit einer d40 alle Türen der Fotografie weit offen. Der Kamerabody ist im Grunde genommen bedeutungslos für die Fotografie. Besonders nervt mich in dem Zusammenhang immer dieses Amateurgelaber: "Ich habe meine Kamera ausgereizt, daher musste es eine D3 werden..."
Für mich ist mein aktuelles Trio D70s/D200/D2xs der absolute Luxus. Und das sage ich als jemand, der mittlerweile fast jeden Tag sein Equipment beruflich einsetzt. Viele Leute hier kennen überhaupt kein Maß, und müssen immer das Neuste und Beste haben, und sind vor allem noch der festen Überzeugng das alles wirklich zu benötigen.
Ich habe in der Fotografie andere Prioritäten. Vor allem bei der Lichttechnik. Damit und mit meiner Phantasie mache ich Fotos.
Viele Grüße
Christoph
Du vergisst eins... Point of view!!
Aus deiner Sicht ist das Geschriebene sicher Richtig, aber es gibt auch Fotografen, die tatsächlich an die technische Grenzen stoßen und die neuen Features benötigen um (noch) bessere Bilder machen zu können oder eben Bilder machen zu können, die sie mit der "alten" Generation nicht hätten machen können. Ob diese Fotografen ihr Equipment beruflich einsetzen spielt eine untergeordnete Rolle. Es kann aber u.U. entscheidend sein ein Bild zu verkaufen, oder eben nicht...
Wenn viele Leute, wie du sagst, ihren neuen Kameras nur unter innerlichem Zwang kaufen, dann sei doch froh, denn schließlich pofitiertest auf du davon. Nicht nur durch Preissenkung der "alten" Neuware sondern auch durch gefallene Gebrauchtgerätepreise. Auch die Entwicklungskosten für weitere Neuerungen unserer Lieblingsmarke bezahlt der Kunde der Neuware kauft - nicht der Gebrauchtwarenkäufer. Sei also froh dass es diese Käufer gibt, denn davon profitieren wir alle!
Im Prinzip hast Du ja recht. Sicher werden Sport- und Tierfotografen von einer Kamera wie der D3 profitieren.
Hell war es nicht, hochnebel, teilweise fast duster,
Habe ich bis jetzt hier nicht gelesen....
Wer meint, die D2 Serie sei veralteter Kram, der muss wohl wirklich wenig Ahnung von der Fotografie haben.
Ich hoffe mal, das mit "pervers" beziehst Du nur auf Deine Person in Bezug auf die Möglichkeit, wenn Du so handeln würdest....
Ganz nebenbenbei finde ich es pervers 5000€ für eine Kamera wie die D3 zu investieren, wenn ich mit 800€ Ausgaben 98% der Features, die ich brauche auch mit einer D200 haben kann.
...
Wieso hast Du dann eine D2Xs gekauft ?...
Im Prinzip stehen einem auch mit einer d40 alle Türen der Fotografie weit offen. Der Kamerabody ist im Grunde genommen bedeutungslos für die Fotografie.
Habe ich hier auch noch nicht gelesen....
Besonders nervt mich in dem Zusammenhang immer dieses Amateurgelaber: "Ich habe meine Kamera ausgereizt, daher musste es eine D3 werden..."
Dann gönne doch anderen Leuten auch ihren Luxus, den Luxus hat mit brauchen doch nichts zu tun. Die meisten hier sind nicht gezwungen ihre Kamera beruflich einzusetzen sind aber sehr wohl in der Lage abzuschätzen welches Mass an Luxus sie sich gönnen wollen....
Für mich ist mein aktuelles Trio D70s/D200/D2xs der absolute Luxus. Und das sage ich als jemand, der mittlerweile fast jeden Tag sein Equipment beruflich einsetzt. Viele Leute hier kennen überhaupt kein Maß, und müssen immer das Neuste und Beste haben, und sind vor allem noch der festen Überzeugng das alles wirklich zu benötigen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen, aber insgesamt hat mir der leicht aggressive Ton Deines Postings ganz und gar nicht gefallen....
Ich habe in der Fotografie andere Prioritäten. Vor allem bei der Lichttechnik. Damit und mit meiner Phantasie mache ich Fotos.
...
Habe ich bis jetzt hier nicht gelesen.
Ich hoffe mal, das mit "pervers" beziehst Du nur auf Deine Person in Bezug auf die Möglichkeit, wenn Du so handeln würdest.
Kreuzsensoren im Randbereich und noch viel wichtiger, der Body mit Hochformatauslöser sowie das robuste Gehäuse. Ich brauch vor allem eine zuverlässige Kamera. Die D3 ist eine tolle Kamera. Sie kann eigentlich nichts schlechter als die D2x. Einiges eben besser, aber das brauche ich nicht.Wieso hast Du dann eine D2Xs gekauft ?
Doch, das Argument gibt es in allen Variationen. Meistens im Zusammenhang mit dem AF, der Bildfrequenz, der SVA... na ja und so weiter. Das sind ja alles auch legitime Gründe, nur wie wichtig ist es für einen Hobbyfotografen wirklich, das beste Material zu haben? Ich hab damit auch keine Probleme, bin auf niemanden neidisch oder so... Aber die Fotoapparate die irgendwelche karneval-knipsenden Frührentner als "ausgereizt" bezeichnen, liefern immer noch Ergebnisse ab, erlauben kreatives Zeugs, von dessen Existenz viele noch nicht mal ansatzweise etwas gehört haben. Und das ohne SVA, Kreuzsensoren, Profibody und 9 FPS. Es ist auch diese Form der Resistenz gegenüber fotografischen Techniken und Fähigkeiten, die zu dem Ergebnis, des Ausreizens führt. Am Ende ist es aber auch eine konzeptionelle Frage: Was verstehe ich unter Fotografie, was soll sie leisten? Hier im Forum wird Fotografie als das Abbilden, als ein Scan der Realität empfunden, so wie man es mit den eigenen Augen gesehen hat. Authentizität ist der Oberwert. Eine D3 passt mit ihren Möglichkeiten in dieses Bild. Es ist halt nicht mein Bild.Habe ich hier auch noch nicht gelesen.
Dann gönne doch anderen Leuten auch ihren Luxus, den Luxus hat mit brauchen doch nichts zu tun. Die meisten hier sind nicht gezwungen ihre Kamera beruflich einzusetzen sind aber sehr wohl in der Lage abzuschätzen welches Mass an Luxus sie sich gönnen wollen.
Sorry, wenn das so rüber gekommen sein sollte. Sollte zwar bestimmt und mit einem leichten Kopfschütteln rüberkommen, aber bestimmt nicht agressivDem kann ich voll und ganz zustimmen, aber insgesamt hat mir der leicht aggressive Ton Deines Postings ganz und gar nicht gefallen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?