ich finde einfach kein passendes Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flat D

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche mich seit Tagen tot nach einem neuen Stativ. Mein Manfrotto Compact Advanced ist mir als Reisestativ mit 3kg zu schwer, mit min. 44cm noch zu groß und trotzdem nicht stabil genug. Gerade mit dem 80-400er an der Kamera wackelt es im entscheidenden Augenblick.

Hat jemand einen Geheimtipp für ein kleines, leichtes, stabiles Stativ? Bitte kein Gitzo für 1.000,-€ vorschlagen, mehr als etwa 200,-€ wollte ich nicht opfern müssen.

Danke im Voraus!

Florian
 
Anzeigen
Danke erst mal, jetzt hab ich wieder was zum Lesen und abwägen. Daß 200,-€ nicht reichen, war mir schon klar. Aber man muß ja erst mal etwas niedrig herangehen, denn teuer und noch teurer werden Eure Vorschläge ja von allein. :hehe:

Ich hab auch noch nicht über eine Schmerzgrenze nachgedacht. Ich dachte nur, mein Manfrotto hat 88,-€ gekostet, da müßte man für 200,-€ bis 350,-€ schon etwas vernünftiges bekommen. Ja, so kann man sich irren. :heul:
 
Kommentar
Daß 200,-€ nicht reichen, war mir schon klar. Aber man muß ja erst mal etwas niedrig herangehen...

Niedrig herangehen...genau das wurde ja hier mehrfach gesagt: Mit 200 Eur. kommst Du schon hin, Du musst es halt dann runter auf die Knie, da das entsprechende Stativ zur kleineren Bauart gehört ;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich suche mich seit Tagen tot nach einem neuen Stativ. Mein Manfrotto Compact Advanced ist mir als Reisestativ mit 3kg zu schwer, mit min. 44cm noch zu groß und trotzdem nicht stabil genug. Gerade mit dem 80-400er an der Kamera wackelt es im entscheidenden Augenblick.

Hat jemand einen Geheimtipp für ein kleines, leichtes, stabiles Stativ? Bitte kein Gitzo für 1.000,-€ vorschlagen, mehr als etwa 200,-€ wollte ich nicht opfern müssen.

Danke im Voraus!

Florian

bei Calumet, kost so um die 300,-
Carbon, mir reichts.:cool:
 
Kommentar
Wer baut´n die Kalumfred Stative und sind die auch baugleich zu den Originalen?
Der Belichtungsmesser DFM 3 ist z.B. baugleich einem Gossen Modell,
aber deutlich günstiger.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe mir mal bei irgendeiner Rabattaktion meines örtlichen Fotohändlers (Foto Frenzel) das Manfrotto Befree gekauft.
Ich bin kein Vielstativnutzer, deswegen wollte ich auch nicht so viel Geld ausgeben.
Ich habe die D800, hatte aber noch kein Objektiv drauf, das über 1kg wiegt.
Das Stativ selbst wiegt mit Kopf unter 1,5kg und soll 4kg Last halten.

Das Stativ spielt sicher nicht in der Oberklasse mit, aber für gelegentliche Vewendung finde ich es hervorragend. Mein Hauptkriterium waren die Klappschnallen zum Herausziehen der Stativbeine (und nicht diese blöden Drehverschlüsse). Sonst bin ich damit zufrieden und es macht, was es soll. Lediglich den Kopf kann man bei Gelgenheit gegen einen besseren ersetzen.
Bei Amazon kostet das Stativ derzeit 140€.
Für diesen Preis meiner Meinung nach ein richtiger No-Brainer; da bleibt auch noch bisschen Puffer für einen besseren Kopf.

Hier* ein ganz nettes, kurzes Review auf Youtube, bei dem man alles wichtige sieht.

Und hier ein ganz cooler Beitrag auf bhphoto.



* (ich weiß nicht, wie man diese Direkteinbindung von Youtube-Videos im Forum ausschaltet, deswegen so) youtube.com /watch?v=eA5EO8vDXJY
 
Kommentar
Ich würde mir mal das Rollei/Fotopro C5I-II anschauen.

Das Stativ wiegt zwar 1,8 kg, aber dafür hält das Stativ 10 kg aus und der Kugelkopf 15 kg. Die Verarbeitung ist gut und über Nikon F3 + AF-S 80-200mm/2.8 lacht das Stativ nur...

Der Preis bei Amazon liegt im Moment bei 170 EUR. Von der Verarbeitung im Vergleich zu Sirui kann ich keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten