ich finde einfach kein passendes Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flat D

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche mich seit Tagen tot nach einem neuen Stativ. Mein Manfrotto Compact Advanced ist mir als Reisestativ mit 3kg zu schwer, mit min. 44cm noch zu groß und trotzdem nicht stabil genug. Gerade mit dem 80-400er an der Kamera wackelt es im entscheidenden Augenblick.

Hat jemand einen Geheimtipp für ein kleines, leichtes, stabiles Stativ? Bitte kein Gitzo für 1.000,-€ vorschlagen, mehr als etwa 200,-€ wollte ich nicht opfern müssen.

Danke im Voraus!

Florian
 
Anzeigen
Meine klare Empfehlung: Feisol 3442 und Sirui K20x.

Vorteile:
- die Beine lassen sich auf 0° umklappen
- und sogar über den Kopf schlagen, das spart den gesamten Kopf im Packmaß (ca. 50cm)
- Höhe für mich mit 185m ausreichend
- die Kombi wiegt unter 1,5kg und kostet unter 450€
- hatte ich 1 Jahr unter allen möglichen Bedingungen täglich im Einsatz, war zwar am Ende alles sehr verdreckt und schwergängig, ließ sich aber komplett zerlegen, reinigen und fetten
- auch unter windigen Bedingungen, in Meereswellen, mit >200mm, für Macros und Langzeitaufnahmen sehr gut geeignet

Nachteile:
- nach einem Sturz ist ein Stativbein aus der Fassung gebrochen, das ließ sich mit Sekundenkleber aber leicht beheben
- der Kopf ging irgendwann schwergängig, nach der Reinigung wieder alles in Butter
- die Beinschrauben waren irgendwann lose, Loctite und gut


Mit teurerer Ausrüstung wär das sicher auch passiert. Für das Geld machst du nix falsch.
Und für 200€ bekommst du mit Sicherheit kein anständiges Stativ, zumindest keines, das deiner Ausrüstung gerecht wird.
 
Kommentar
Sorry Florian,

aber bei Deinen Vorstellungen (<200€, <44cm, leicht und stabil genug für 80-400) wirst Du noch eine Weile suchen, wenn es nicht nur 80cm hoch sein soll.

Bernd
 
Kommentar
Wie? 200€? Da hab ich ja als absoluter Stativverweigerer schon mehr ausgegeben. Und dieser widerlicher Suririuri-Kopf macht schon mit dem 24-70 ne Biege, den werf ich irgendwann vor Wut mal in Venedigs Grachten.
 
Kommentar
Ich suche mich seit Tagen tot nach einem neuen Stativ. Mein Manfrotto Compact Advanced ist mir als Reisestativ mit 3kg zu schwer, mit min. 44cm noch zu groß und trotzdem nicht stabil genug. Gerade mit dem 80-400er an der Kamera wackelt es im entscheidenden Augenblick.

Naja, die eierlegende WollMilchSau wirst Du nicht finden und zu diesem Preis mit Sicherheit auch nicht. Gerade das kleine Packmaß wird durch zusätzliche Segmente und einen deutlich kleineren Durchmesser der Beine erreicht, der der Stabilität des Stativs überdurchschnittlich abträglich ist.

Da ich das Stativ gerade sehr viel im Urlaub nutze und es somit auch Gewichtsmäßig sehr gut ins Gepäck für die Flüge passen musste, ist es bei mir halt ein Benro C2682TB1 geworden. Interessant an der Serie ist auch, dass ich mir das Stativ auch schnell als Einbein umbauen kann, damit es zusätzlich im normalen Rucksack bei den Ausflügen verschwindet.

Die anderen Stative dieser Serie hätten Dein gewünschtes Packmaß, besitzen aber auch die typischen Schwächen in Stabilität und Belastbarkeit. Nix ist halt umsonst ...
 
Kommentar
Mein Gitzo Reisestativ hat, glaub ich, knapp über 500 Okken gekostet. Beim Kopf hab ich (wie so oft bescheuerter Weise) gespart, am Suririuri stand 20 Kilo Belastbarkeit. Wie das wohl gemeint ist? :nixweiss:
 
Kommentar
Wie? 200€? Da hab ich ja als absoluter Stativverweigerer schon mehr ausgegeben. Und dieser widerlicher Suririuri-Kopf macht schon mit dem 24-70 ne Biege, den werf ich irgendwann vor Wut mal in Venedigs Grachten.

was ist denn mit dem kopf? ich kann über meinen nur immer wieder staunen, vor allem für das geld!
 
Kommentar
was ist denn mit dem kopf? ich kann über meinen nur immer wieder staunen, vor allem für das geld!

Ach, ich weiß auch nicht ... zu Anfang war er auch mit Gewalt nicht fest zu kriegen, inzwischen ist er mit Gewalt kaum noch zu bewegen. Vielleicht sorgen die Hundehaare für zu viel/ zu wenig Reibung :D
 
Kommentar
hast du nen rauhaardackel? :lachen:

edit: mein kopf hat eben auch seine macken, aber so schlecht wird die marke nicht sein - die bieten 6 (!) jahre garantie, das wäre ja ein knieschuss.
 
Kommentar
hast du nen rauhaardackel? :lachen:

edit: mein kopf hat eben auch seine macken, aber so schlecht wird die marke nicht sein - die bieten 6 (!) jahre garantie, das wäre ja ein knieschuss.

Naja, das wär jetzt kein Qualitätsmerkmal.
Ich hab nur ein kleineres Teil von der Suri.
Einsetzen tu ich´s nicht mehr.
Warum wohl?

Und der sonst so allwissende Threadstarter sollte mal sein "Hintergrundwissen" befragen warum es möglicherweise schwierig ist, die deutliche Gewichtsersparniss,
die gewünschte Belastbarkeit, diverse andere Anforderungen UND ein bisschen Qualität beim gewünschten Preislimit zusammenzukriegen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
hast dir schon mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?! Wenn du eine Auswahl an Stativen hast kannst dann gezielt suchen. Preislimit inbegriffen. ja für dein Etat musst du was tun um im Rahmen ( für 500,- € wert, doch nur 200 ausgeben) zu bleiben. Wie wäre es mit einem Aufruf hier in der Gebrauchtbörse; Suche.....

Bay the way ist ernst gemeint!

Gruß Warner
 
Kommentar
Also Feisol kann ich klar empfehlen.
Einen Sirui-Kopf habe ich auch, ist aber der erste und letzte. Erfüllt meine Anforderungen nach wie vor, aber hat haptisch ordentlich nachgelassen...
 
Kommentar
Ich möchte mal das Novoflex TrioPod in die Runde werfen. Gibt es natürlich nicht für 200 Öre, aber die Flexibilität ist nicht zu toppen.

Gruss
Frank
 
Kommentar
... heißt wohl: Berlebach Mini.
Und der Kompromiss hier: Bücken!

Ganz so extrem braucht es ja gar nicht sein. Das Report 7013 wiegt 1,9KG, ist ausgefahren ca. hüfthoch und kostet 170 Eur..Mit 49cm Packmaß ist es auch recht kompakt. Und stabil ist es sowieso, mein 500´er fühlt sich ganz wohl darauf.

Ich benutze sowohl das MiniMaxi, als auch das 7013 aber wenn ich eines weggeben müsste, wäre es das Mini.

Ansonsten bleibt es bei dem, was hier im Thread schon geschrieben wurde und was in sämtlichen Foren schon seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholt wird: Leicht + stabil + hoch + billig = unmöglich...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten