Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SilverPink

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hey Leute!
Ich bin noch ganz frisch in der Fotografie. Ich hab aber schon sehr oft rumfotografiert, gelernt, ausprobiert. Jedoch habe ich kleine Probleme, die mich auffressen! Ich hab die Nikon D750 + Nikkor24-85mm. Ich hab auch schonmal in Sälen fotografiert. Ich hab mir auch einen Ansteckblitz zugelegt.

Jetzt zu meinen Fragen. Ich freue mich auf Antworten! :)

1. Zu Hause habe ich letztens etwas rumfotografiert. Meinen kleinen Bruder etc. und ich habe kein Blitz verwendet, da ich üben wollte ohne Blitz zu fotografieren. Manuell konnte ich garnichts einstellen, die Fotos waren einfach zu dunkel!!! Es war nicht zu dunkel in der Wohnung aber auch nicht gerade hell. Dann habe ich im Automatik Modus ein Foto geschossen und habe dann die Einstellungen im manuellen Modus übernommen. Die Einstellungen waren dann: ISO 2000, f/4.2, 1/50 sek. Dann waren die Fotos schön hell, aber, dann waren die Fotos etwas verschwommen, wegen der Belichtungszeit. Was kann ich machen!?

2. Ein ähnliches Problem hatte ich auch im Saal. Die Decke war hoch, ich hatte meinen Ansteckblitz mit. Aber manche Fotos waren sehr hell und manche sehr dunkel und ich hab nicht verstanden warum? Und irgendwie sind meine Fotos nicht sehr scharf. Die sind immer verpixelt. Wenn ich etwas näher an die Personen gehe dann sind die meisten schön belichtet, aber manchmal macht der Blitz nicht mit. Sobald ich etwas weiter weg gehe, sind die Fotos dunkel! Einstellung: ISO 500, f/4.2, 1/60 sek.
Hier ein Beispielfoto:
picture.php


Die sind verpixelt, das ist ein Ausschnitt vom Foto. Genau so sieht das Originalfoto aus!


Vielen Daaank!:confused::p
 
Anzeigen
Moin,

was ist denn genau Deine technische Ausrüstung? Welcher Aufsteckblitz? Ist der Nikonkompatibel?

Fehler oder Systembedingte Ergebnisse:
Hohe ISO ergeben weichere Eindrücke.
Belichtungszeiten von 1/60tel under länger 1/30tel usw. können leicht zu Bewegungsunschärfen führen, insbesondere wenn Blitz und vorhandenes Licht sich die Waage halten.
Wenn der Biltz intensivere/höhere Anteile bei der Belichtung hat wird idR. Bewegungsunschärfe duch die kurze Blitzleuchtdauer eleminiert und das Ergebnis ist schärfer...
Nachteil, die Bilder sehen mehr geblitzt aus, weil die Raumatmo weggeblitzt wird.

Warum Dein Blitz mal geht oder nicht kann a. sein er hat wenig Leistung und ist noch nicht wieder aufgeladen und bereit, oder er hat keinen vernümpftigen Kontakt zur Kamera. (welche Messmethode in der Kamera?)
So aus der Ferne ist das alles nicht so einfach zu ergründen. Hast Du in der Nähe vielleicht eine Fotoclub oder mal eine Kurs in der VHS oder einige hier wissen auch einen Onlinekurs wo Du die "Grundlagen" erklärt bekommst damit Dir auch die Zusammenhänge verständlich werden??
 
Kommentar
. . . einen Onlinekurs wo Du die "Grundlagen" erklärt bekommst damit Dir auch die Zusammenhänge verständlich werden??

http://www.fotolehrgang.de/

Arbeite diesen Kurs gründlich durch (d. h. nicht nur die jeweilige Kurzfassung, sondern die ausführliche Erklärung), damit dir die Wirkung und die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit und ISO klar werden. Dies zu wissen gehört zu den wichtigsten Grundlagen der Fotografie und wird die meisten deiner Fragen beantworten. Auch bei der richtigen Verwendung eines Blitzgerätes kann der Kurs helfen.
 
Kommentar
Liebe/-r SilverPink,

gestatte mir noch eine Anmerkung zum Titel deines Threads. Hilfe wird hier jeden Tag mehrmals gerufen.
In allen deutschen Foren zusammen suchen sicher einige hundert oder tausend Leute Hilfe zu irgendeinem
Problem, im gesamten Internet sicher hunderttausende oder gar Millionen.

Wenn auch nur zehn Prozent derer, die Hilfe in einem Internetforum suchen, einen Titel wie deinen für ihren
Thread wählen, ersticken alle - die Threadstarter, die anderen Forenbenutzer und vor allem die anderen
Internetnutzer - in einer Masse an Treads, bei denen niemand weiß, worum es überhaupt geht. Dadurch
werden große Teile der Internetforen zu sinnlosem Müll.
Hört sich erst einmal hart an, ist aber so.

Also bitte immer versuchen, das, worum es geht, möglichst genau im Titel zu beschreiben! - Das Internet
und seine User danken dafür sehr.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Versuche doch erst einmal die Kamera ruhig zu stellen, z.B. mit einem soliden Stativ. Dann versuche herauszufinden, was Dir in Innenräumen wichtig erscheint. Soll nur ein Detail bildwichtig sein, oder der gesamt Raum scharf abgebildet werden. Wichtig M-Modus.Dann stelle dafür die entsprechende Blende ein. Versuche es zuerst einmal mit Blende 8-11; danach richte die Zeit ein bei ISO z.B. 200. Es kann da ruhig eine sehr lange Belichtungszeit sein. Zu Letzt noch den Selbstauslöser 2 oder 10 Sek. aktivieren und abdrücken. Wenn Du das hinbekommen hast, dann starte Deine Versuche mit dem Blitz. Du wirst dann die Unterschiede schnell herausfinden. Übung macht den Meister.
 
Kommentar
Hey Leute!
Ich bin noch ganz frisch in der Fotografie. Ich hab aber schon sehr oft rumfotografiert, gelernt, ausprobiert. Jedoch habe ich kleine Probleme, die mich auffressen! Ich hab die Nikon D750 + Nikkor24-85mm. Ich hab auch schonmal in Sälen fotografiert. Ich hab mir auch einen Ansteckblitz zugelegt.

Jetzt zu meinen Fragen. Ich freue mich auf Antworten! :)

1. Zu Hause habe ich letztens etwas rumfotografiert. Meinen kleinen Bruder etc. und ich habe kein Blitz verwendet, da ich üben wollte ohne Blitz zu fotografieren. Manuell konnte ich garnichts einstellen, die Fotos waren einfach zu dunkel!!! Es war nicht zu dunkel in der Wohnung aber auch nicht gerade hell. Dann habe ich im Automatik Modus ein Foto geschossen und habe dann die Einstellungen im manuellen Modus übernommen. Die Einstellungen waren dann: ISO 2000, f/4.2, 1/50 sek. Dann waren die Fotos schön hell, aber, dann waren die Fotos etwas verschwommen, wegen der Belichtungszeit. Was kann ich machen!?

2. Ein ähnliches Problem hatte ich auch im Saal. Die Decke war hoch, ich hatte meinen Ansteckblitz mit. Aber manche Fotos waren sehr hell und manche sehr dunkel und ich hab nicht verstanden warum? Und irgendwie sind meine Fotos nicht sehr scharf. Die sind immer verpixelt. Wenn ich etwas näher an die Personen gehe dann sind die meisten schön belichtet, aber manchmal macht der Blitz nicht mit. Sobald ich etwas weiter weg gehe, sind die Fotos dunkel! Einstellung: ISO 500, f/4.2, 1/60 sek.
Hier ein Beispielfoto:
picture.php


Die sind verpixelt, das ist ein Ausschnitt vom Foto. Genau so sieht das Originalfoto aus!

Vielen Daaank!:confused::p

Zu den grundlegenden Problemen folgende Hinweise.

Die Reichweite eines Blitzes (auch eines kräftigen Aufsteckblitzes) ist sehr begrenzt. Personen in 3m Entfernung werden voll belichtet, Leute in einem großen Raum (Du sprichst von hoher Decke, ergo großer Raum) in 8m Entfernung kann der Blitz nicht oder kaum noch erreichen, ab 10m ist eh Schluß mit Blitzen. Da wäre es schlauer, die Kamera mehr des natürlichen Lichts ausnutzen zu lassen.

Unterschiedliche Entfernungen des Motivs von der Kamera erfordern unterschiedliche Einstellungen. Ein nahes Motiv mit guter Beleuchtung ist kein Problem. Alles andere erfordert mehr Kenntnisse und die entsprechenden Maßnahmen. Dein Beispielfoto zeigt unscharfe Gesichter in extrem schlechten Lichtverhältnissen (Stichwort gemütliches Kerzenlicht). Hier muß das Objektiv eine möglichst große Blende haben (möglichst 2.8 oder sogar 1.8), der ISO-Wert muß rauf (auf z.B. 3200) und die Belichtungszeit automatisch von der Kamera anhand der Matrixmessung passend dazu wählen lassen (im A Programm = Aperture = Zeitautomatik, also manuelle Blendenvorwahl).

Je nach Brennweite des Objektivs muß die Belichtungszeit entsprechend kurz sein, um keine Verwackelungen zu haben. Dazu auch den VR am Objektiv aktivieren und die Kamera möglichst still halten.
 
Kommentar
User war am 28.9. um 12:40 zum letzten Mal aktiv. Er/sie hat also noch nicht einmal die erste Antwort gelesen.
 
Kommentar
Das ist doch vielleicht wieder so ein Komikerthread wie der letztens, bei dem nach dem Preis für eine Ausrüstung gefragt wurde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten