Ich brauche Hilfe! Überbelichtete Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tifou

Unterstützendes Mitglied
Eine meiner liebsten Freundinnen hat geheiratet und ich habe fast alle Bilder mit einer zu hohen Isozahl gemacht. Es sind zwar Rawdaten, aber mein Capture NX hilft mir auch nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich aus den Bildern was rausholen soll.

Danke und viele Grüße

Anzeigen
ich merke, dass es wirklich nicht einfach ist, vernünftige
hilfe zu bekommen. nicht vergessen, niemand ist perfekt ;-)
lieben dank an die, die mir helfen wollen. ein foto stelle ich dann heute
abend mal rein und dann sehen wir weiter.

doch, es ist einfach. die jungs sind aber keine wahrsager.
warum du nicht einfach ein bild vom anfang an gepostet hast ... naja.

Kommentar
hilfe zu bekommen....

:confused: :confused: Man bekommt hier im Forum vernünftige Hilfe wenn die Fragen verständlich gestellt werden und mit entsprechenden Beispielen dokumentiert werden.

Wie kann man Hilfe erwarten wenn das Problem nicht richtig/eindeutig beschrieben wird, nur einfach "Hilfe" rufen bringt leider nichts...

Je präziser die Fragestellung desto konktreter die Lösungsvorschläge.

Gruß

Andreas

Kommentar
IMHO brauchts da keine Exifs mehr. Wenn ich das große Bild oben sehe, dann ist im weiß keine Zeichnung mehr vorhanden. Im LAB-Modus kann ich zwar noch einiges "nach rechts korrigieren", aber wo nichts mehr ist, ist halt nichts mehr.

Kommentar
IMHO brauchts da keine Exifs mehr. Wenn ich das große Bild oben sehe, dann ist im weiß keine Zeichnung mehr vorhanden. Im LAB-Modus kann ich zwar noch einiges "nach rechts korrigieren", aber wo nichts mehr ist, ist halt nichts mehr.

Wo siehst Du hier ein Bild des TO ? :nixweiss:

Kommentar
hilfe zu bekommen. nicht vergessen, niemand ist perfekt ;-)

Deine Äußerung ist mehrdeutig: Du kannst damit meinen, dass Du zu wenig geschickt gefragt hast, aber auch, dass nur wenige hilfreich antworten.

Ich kann es nachvollziehen, dass Du verzweifelt bist und Deine Frage deshalb mehr nach einem Hilfeschrei klingt als nach einer geschickten Frage. Das Problem dabei ist, dass man Dir nur dann effizient weiterhelfen kann, indem Du mehr Angaben machst (Bild mit EXIF-Daten usw.). Je konkreter Du Dein Problem schilderst, umso hilfreicher können die Antworten ausfallen, Hellseher ist hier nämlich niemand und ein Herumraten bringt Dich bestenfalls zufällig weiter.

Wie auch immer, ganz egal, was die Gründe für das Malheur auch immer sind, Du tust mir Leid, weil es ausgerechnet so ein Ereignis war, wo Du Lehrgeld bezahlen musstest, wie es aussieht. Und mir tut auch das Brautpaar Leid, falls Du auf dieser Hochzeit allein fotografiert hast. Aber vielleicht hast Du noch einmal Glück gehabt.

Kommentar
hier ist das bild. hoffe, dass jmd einen tipp hat.

danke im voraus

picture.php

Kommentar
Leider fehlen die EXIF-Daten. Ich gehe aber mal davon aus, dass da nichts mehr zu machen ist. Normalerweise kann man bis ca. zwei Blenden Überbelichtung noch das meiste retten, bei wenig mehr als zwei Blenden mit viel Glück manches kaschieren, aber das hier sind sicher viel, sehr viel mehr als nur zwei Blenden.

Kommentar
sind keine exif drin :frown1:.

Ja, wieder mal die Limitierungen des Forums überschritten und damit runterkomprimiert und Exifs entfernt.

Ich denke allerdings auch, dass hier nichts mehr zu machen ist. Wären die Exifs lesbar, könnte man allerdings wenigstens den Grund feststellen und klären, wie das in Zukunft zu vermeiden ist.

Kommentar
Ich denke das Bild ist nicht mehr zu retten.
In CNX um eine Blende unterbelichten und du hast wenigstens ein nettes HighKey oder so :)

Nimm es locker. Beim nächsten Mal sofort prüfen was auf der Karte gelandet ist.

Kommentar
Da scheint etwas ganz schief gelaufen zu sein. In den hellen Stellen wo gar keine Farbinfos sind, ist nichts mehr zu retten. Stell die Exif zu diesem Bild hier rein.
Sind alle Bilder so oder so ähnlich, dann hast Du Grundlegend an der Kamera was falsch eingestellt.

Kommentar
habe ich mir schon gedacht, dass nichts zu machen ist.
zum glück sind ja nicht alle bilder so.
so was passiert mir nicht nochmal.

danke für alle tipps.

liebste grüße

Kommentar
Hallo!
habe ich mir schon gedacht, dass nichts zu machen ist.
zum glück sind ja nicht alle bilder so.
so was passiert mir nicht nochmal.
Da wir ja noch keine Exifs haben, kann man nach wie vor nur Rätsel raten.
Wenn die Bilder dermaßen stark überbelichtet sind, kann es eigentlich nicht nur daran liegen dass die ISO "zu hoch" eingestellt war.
Ich habe z.B. eine Blitzanlage im Keller, die elektronisch nicht abregelbar ist.
Die korrekte Belichtung erfordert da bei ISO 100 f/16.
Wenn bei Tageslicht (Sonne lacht - Blende 8) ISO 100 f/8 z.B. eine 1/250s erfordern würde, kann jede neuere Nikon 1/4000s also 4 LW niedriger belichten, man könnte also problemlos mit ISO 800 das Gleiche erreichen.
Um eine Überbelichtung um nur 2 LW zu erhalten, müsste die Kamera also auf ISO 3200 eingestellt gewesen sein.
Oder welche Blende war eingestellt?
Oder war evtl. der Blitz eingeschaltet, was 1/200s erzwingt, falls man nicht auf Kurzzeitsynchronisation einstellen konnte?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten