Ich brauche Hilfe! Überbelichtete Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tifou

Unterstützendes Mitglied
Eine meiner liebsten Freundinnen hat geheiratet und ich habe fast alle Bilder mit einer zu hohen Isozahl gemacht. Es sind zwar Rawdaten, aber mein Capture NX hilft mir auch nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich aus den Bildern was rausholen soll.

Danke und viele Grüße

Anzeigen
Auch bei hoher ISO-Einstellung sollte die Kamera richtig belichten, es sei denn die kürzest mögliche Zeit ist zu lang oder man stellt manuell etwas falsch ein.
kannst Du ein Beispielbild zeigen, damit man abschätzen kann, ob im RAW-Konverter noch was zu machen ist?

Kommentar
Hallo!
...ich habe fast alle Bilder mit einer zu hohen Isozahl gemacht. Es sind zwar Rawdaten, aber mein Capture NX hilft mir auch nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich aus den Bildern was rausholen soll.
Wenn du vollautomatische Einstellungen an deiner Kamera hattest, dürften Bilder mit einer zu hohen Isozahl eigentlich nicht überbelichtet sein, nur stark rauschen.
Falls du aber eine große Blende vorgewählt hattest und die Zeitautomatik konnte nicht genügend kurz belichten, weil der Verschluss nicht mehr hergab,
sind die Bilder überbelichtet.
Das Rauschen wird in CNX2 schon in der Standardeinstellung (die Kamera-Einstellungen auch bezüglich der Rauschreduzierung wurden in den RAW-Dateien gespeichert und von CNX2 durchgeführt) automatisch reduziert.
Überbelichtete Bilder kann man mit der "Schnellanpassung" um bis zu -2 LW korrigieren und zusätzlich auch noch die Spitzlichter abdunkeln.

Kommentar
Herzlich Willkommen tifou,

jetzt bist Du noch keine 24h dabei und gleich so ein Knaller.

Eine meiner liebsten Freundinnen hat geheiratet und ich habe fast alle Bilder mit einer zu hohen Isozahl gemacht. Es sind zwar Rawdaten, aber mein Capture NX hilft mir auch nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich aus den Bildern was rausholen soll.

Eine Frage erkenne ich da nicht; die kann ich nur erraten.
Tip: Analog knipsen, dann werden die Bilder bei zu hoher ISO Einstellung dunkler.:D

Aber das einer bei der Digiknipse nicht zwischendurch auf das Display schaut glaube ich einfach nicht.
Wenn doch, mache kreative Highkeys,
drucke auf schwarzes Papier,
jage in PS 3-17 Filter drüber
oder warte bis zur Scheidung.

Statistisch hast Du gute Aussicht auf eine zweite Chance.
Bis es so weit ist, nutze die Zeit zum üben.

@Waldbeutler: ausgefressen ist ausgefressen da hilft nix mehr, da ist überbelichtet ansehnlicher als ...

LG Berni

Kommentar
Ich schließe mich Nixels Bitte an: stell doch mal ein typisches Bild hier ein.

Kommentar
Hi,

tja, das mit der Überbelichtung ist mir auch passiert. Am Sonntag segelte ich eine Regatta und wollte, wenn es die Situation erlaubte, Fotos machen. Die ersten, vor der Wettfahrt, wurden noch ganz gut. Dann hab ich die Kamera schnell verstauen müssen, als es losging und konnte sie nur "hastig" rausholen und immer mal wieder ein paar mal abdrücken. Beim Verstauen und rausholen hat sich irgendwas verstellt. Alle Fotos während der Wettfahrt sind unbrauchbar überbelichtet, weil ich Depp die Einstellungen nicht mehr kontrolliert hatte. Hier ein Beispiel:

23052010.jpg

Die ganzen bunten Spinnaker, alles unbrauchbar:heul::motz:

Nächstes Mal hat bessser aufpassen...

VG Frank

Kommentar
Ja, solche Sachen sind ärgerlich - vor allem, da in diesem Maße überbelichtete Bilder bei Digitalkameras nicht zu retten sind.

Kommentar
Hallo!
... Ich weiß nicht wie ich aus den Bildern was rausholen soll.

Danke und viele Grüße

Ob aus den Bildern noch etwas heraus zu holen ist, wird sich erst beurteilen lassen, wenn Du uns aussagekräftige Bilder (mit EXIF-Daten) zur Verfügung stellst.

Wenn das nichts mehr werden sollte, dann musst Du die Erfahrung verbuchen und daraus lernen: es war noch nie so leicht wie in den Zeiten der Digitalfotografie, unmittelbar nach dem "Schuss" das Ergebnis zu kontrollieren (Histogramm etc.).

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo!
Es sind zwar Rawdaten, aber mein Capture NX hilft mir auch nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich aus den Bildern was rausholen soll.

Danke und viele Grüße

Warum hilft CNX nicht weiter? Ist das so zu verstehen, dass Du > 2 Blenden überbelichtet hast? Im RAW Konverter kannst Du ja die Belichtung nach unten korrigieren, im bekannten Umfang.

Viel Erfolg!

Kommentar
Wieso sieht man sowas nicht nach den ersten paar Bildern vor Ort? Ich meine man knipst vielleicht mal nach der ersten Kontrolle eine ganze Serie und verhaut die, weil es doch die falsche Einstellung war, aber man kontrolliert doch schon mehr oder weniger bei jeder neuen Szene auf dem Display...oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar
Hallo Tifou,
Hallo!
unter "Grundlegende Anpassungen/RAW-Einstellungen/Belichtungskorrektur" findest du in CNX einen Regler, versuch mal den nach links zu ziehen. Wenn das nichts hilft, ist das RAW vermutlich zu stark überbelichtet, so dass auch mit CNX nichts mehr zu holen ist.

LG Martin

Kommentar
Hi Dirk,

Belichtungskorrektur auf dem Einstellrad? Kamera eingeschaltet weggepackt und dabei kräftig in Richtung '+' korrigiert?

Tja, wenn ich dass mal wüßte. Wahrscheinlich war es so oder gibt es eine andere Erklärung? Zuerst war "S" und 250stel Sekunde mit AutoIso eingestellt.

Aber die nächste Regatta kommt bestimmt und damit schöne Segelbilder. Wieder was gelernt!!

VG Frank

Kommentar
jetzt hat die nikon schon so ein tolles feature, um das uns die meisten canonianer so beneiden und dann benutzt ihr es nicht mal?
nein, ich meine nicht nur das display, sondern die so neckisch schwarz blinkenden bildbereiche die überbelichtet sind...
bei canon muss ich mich durch das menü wühlen, bei den nikons kann man es voreinstellen.......

Kommentar
ich merke, dass es wirklich nicht einfach ist, vernünftige
hilfe zu bekommen. nicht vergessen, niemand ist perfekt ;-)
lieben dank an die, die mir helfen wollen. ein foto stelle ich dann heute
abend mal rein und dann sehen wir weiter.

schöne grüße

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten