Ich brauche Argumente ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du hast ja schon 1000 Euro gespart, weil du nicht die D200 gekauft hast, ist doch ein Argument.
Gruss Elio
 
Kommentar
Anzeigen
... für meine bessere Hälfte, dass eine D300 jetzt das Maß der Dinge ist und meine D70s zum Zweitbody zu degradieren wäre. :winkgrin:

Der "habenwill"-Faktor ist aktiv ...

Uli

Das beste Argument ist ggf. die bessere Bildqualität - hierzu über Versandhandel probeweise die D300 geholt mit 14-tägigem Rückgaberecht oder alternativ eine 1wöchige Ausleihe bei bekannten Anbietern und dann die Bilder auf DIN A3 vergrößert und nebeneinander gehalten.

Entweder ist dann der "habenwill-Faktor" nicht mehr vorhanden, weil man einfach keine signifikanten Unterschiede in dem Format sieht oder das eigene Aufgabengebiet wird erkennbar durch die deutlich besseren Bildergebnisse unterstützt. Das überzeugt ggf. auch die bessere Hälfte!

FDHW
 
Kommentar
Ich habe im Frühjahr meine Frau mit zum Händler genommen und sie durch den Sucher der D300 blicken lassen.
Meine Frau war zu meiner Überraschung sofort überzeugt.
Einen Versuch ist es wert.
Viel Glück
Gerhard
 
Kommentar
Wir reden hier natürlich über ein reichlich subjektives Empfinden. Klar ist die D300 besser, aber rational ist es schwer das rüberzubringen, weil der oben bereits angesprochene "Haben-Will" Faktor vmtl. die größte Motivation ist. ;) Hier ein paar Argumente wie ich's als Verkäufer machen würde. Bitte beachtet: Das sind VERKAUFSARGUMENTE, die nicht unwahr sind, aber in der Realität und vor allem in diesem Forum nicht unbedingt standhalten würden sondern eher für Außenstehende gedacht sind :)

- Der finanzielle Aspekt, daß die D70 jetzt noch Geld wert ist (siehe oben), find ich super, aber wenn Du die D70 behälst fällt das natürlich weg.
- Zum Thema D700 / D3 sind viel teuerer und man "spart" mit der D300 (siehe oben) kann ich nur sagen: ist absolut ein Versuch wert. Vor allem weil man argumentieren könnte, die D90 sei nur eine "Weiterentwicklung" der D70 und als Fortschritt nicht groß genug.
- 12 statt 6 Megapixel (ist zwar in der Praxis nur bedingt wichtig, aber als Verkaufsargument ziehts auch oft: mehr ist besser)
=> höhere Auflösung => bessere Abzüge => Poster drucken ... etc.
- Liegt besser in der Hand weil ergonomischer geformt
- angenehmer und schneller zu bedienen, weil man weniger über's Menü gehen mußt => man kann besser, professioneller und schneller arbeiten
- Bessere Fähigkeiten im Available Light Bereich durch weniger Rauschen bei hoher ISO => Man kann drinnen fotografieren, wo man es vorher nicht konnte.
- deutlich größeres Display mit viel besserer Auflösung => besseres Beurteilen der Bilder. Man kann auch mal Bilder anderen Leuten zeigen, ohne sie vorher auf den Laptop zu laden.
- Live View mit dem man auch Fotos im "Point-and-Shoot-Stil" machen kann => Handling für ungeübte leichter und man muß nicht durch den Sucher gucken.
- Effizientere Elektronik die weniger Strom verbraucht und man seltener den Akku wechseln muß.
- Super Hochformatgriff erhältlich der bei Hochformataufnahmen das Leben erleichtert und noch mehr Batteriedauer ermöglicht.
- Besserer Weißabgleich für natürlichere Bilder
- Besserer und flexiblerer Autofokus => man verpaßt nicht die wichtigesten Momente, nur weil die Kamera zu langsam ist.

=> Das ganze dann so aufbauen, daß Du auch einen Nutzen für SIE argumentieren kannst. Nämlich z.B. bessere Bilder von ihr oder allem was sie gern fotografiert haben möchte, mehr Zeit für sie weil Du weniger lang zum fotografieren brauchst, etc. Da kennst Du sie besser und weißt, was ihr wichtig ist :D
 
Kommentar
Mein Rat: Gib deine Alte in Zahlung !

Die Idee hatte ich auch erst (bin von D50 auf D300 umgestiegen), habe es aber dann gelassen, weil:

-man hat immer noch nen Zweitbody (der nicht wirklich schlecht ist)
-die bessere Hälfte kann jetzt auch knipsen (es sei denn sie hat schon eine )
-der Chip ist ein anderer (der "kleine" Chip ist IR-fähig im Gegensatz zum dem der D300) was für mich sehr wichtig war
-du bekommst eh so gut wie nix mehr für den alten Body
 
Kommentar
Möglich, dass es am Objektiv oder an irgendwas liegt - ansonsten ist diese Aussage in ihrer Schlichtheit einfach Unsinn und wird durch ständige Wiederholung an diversen Orten nicht richtiger.

was für ein glück... gerade wollte ich meine d200 wegwerfen, weil sie ja auf ein mal keine ordentlichen bilder mehr macht.
 
Kommentar
Die Frage ist doch erst mal, interessiert oder kennt sich deine Frau mit DSLR aus ?
Sehr interessante Frage!

Die Frau eines mir befreundeten Modellbahners fragte ihn eines Tages, warum er ständig neue Dampflokmodelle kaufen müsse, da die doch ohnehin alle gleich aussehen würden? Seit dem kauft er nur noch einmal im Jahr eine neue Lok - glaubt sie jedenfalls. :hehe:
 
Kommentar
Mache einfach beim nächsten Familienfest alle Bilder bei Availabe-Light mit ISO100, sehr kurzer Verschlusszeit, f/25, schön verwackeln und ohne Blitzdings... Am besten vom Nachwuchs oder anderen Personen die Deine Frau sehr mag...

Dann erklärst Deiner Frau, dass man bei der D300 auf den Bilder sogar etwas hätte erkennen können... :hehe:

Das hat bei meiner D80 gezogen. Natürlich stehst dann künftig in der Pflicht gute Bilder bei Deiner Frau abzuliefern...
 
Kommentar
.... und ausserdem: wer die Musik bestellt.....! Soll heißen, wenn du bezahlst sollte es eh klar sein! Aber die Sache mit dem Männertag würde ich auch unterstützen!!!
 
Kommentar
Hallo Ulrich,

ohne den Zustand Deiner Augen zu kennen: hast Du schon einmal durch den Sucher einer D300 oder gar D700 gesehen? Für mich als Brillenträger eine Offenbarung zumindest gegenüber D40 oder D60 (Deine D70 kenne ich nicht). Wie sieht es mit Deinen Augen aus? Kannst Du durch den Sucher der D70 überhaupt noch etwas erkennen? Kosten die Gleitsichtgläser nicht gar mehr als eine D700 mit Korrekturlinsen? :eek:

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Mache einfach beim nächsten Familienfest alle Bilder bei Availabe-Light mit ISO100, sehr kurzer Verschlusszeit, f/25, schön verwackeln und ohne Blitzdings... Am besten vom Nachwuchs oder anderen Personen die Deine Frau sehr mag...

Dann erklärst Deiner Frau, dass man bei der D300 auf den Bilder sogar etwas hätte erkennen können... :hehe:

Das hat bei meiner D80 gezogen. Natürlich stehst dann künftig in der Pflicht gute Bilder bei Deiner Frau abzuliefern...

Na das nenne ich doch mal einen hinterhältigen, aber guten Trick :winkgrin:. Frage mich nur, ob es nicht auf die Dauer billiger kommt, die Frau umzutauschen... :dizzy:.

Schönen Gruß, Hans
 
Kommentar
... für meine bessere Hälfte, dass eine D300 jetzt das Maß der Dinge ist und meine D70s zum Zweitbody zu degradieren wäre. :winkgrin:

Der "habenwill"-Faktor ist aktiv ...

Uli

Hallo,
überzeuge Deine Frau, daß Sie mit der D70s einsteigen könnte, dann bleibt ja nichts mehr als ein neues Gehäuse übrig...
Viele Grüße
BE
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten