Irgendwie habe ich das Gefühl als ob ein leichtes rauschen die Details schluckt.
Gruß
Thomas
Ich dachte schon ich bin der einzigste.
Gruß
Thomas
In dieser Bearbeitung sieht der Löwe gleich fünfmal besser aus!
Aber wenn ich den vollen Crop öffne, wirkt es wieder überschärft; die Barthaare haben eine treppenförmige Struktur. Woran liegt das?
Grüße,
Klaus
ich habe noch dieselben Probleme...
Nein, ich sehe das auch so. Das Foto (ich beziehe mich auf das NEF) hat hohe Kantenkontraste, was vordergründig den Eindruck von knackiger Schärfe vermittelt. Sieht man jedoch genauer hin, entsteht der Eindruck einer irgendwie unnatürlichen Schärfe (jedenfalls bei mir) - so, als wenn das Foto mit einem "Grieseln" überzogen wäre, das einem softwareseitig (unvollkommen) korrigierten Lunminanzrauschen ähnelt...(sorry, kann das nicht besser beschreiben). Zusammen mit der kameraseitig eingestellten Schärfung (D2X Mode 1, Schärfung 5), die dieses Grieseln natürlich noch vertärkt, bekommt das ganze Bild dann irgendwie einen synthetischen Charakter (das Fell sieht borstig und hart aus = künstlich scharf getrimmt und nicht optisch scharf in seiner Weichheit) Wobei ich, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, das Bild weder für überschärft halte (nimmt man in NX die Schärfung raus, wird es wirklich matschig), noch für im eigentlichen Sinne als unscharf erachten würde (für Offenblende bei 300mm kann man nicht meckern). Aber es hat einen seltsamen Schärfecharakter, der viel unnatürlicher wirkt, als meine Löwenbilder mit der D200.
Das verstehe ich jetzt nicht? Welcher Konverter?Ich muss z.B. jetzt die Tonwerte stärker korrigieren, als bei der D200.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?