Ich bin mit der Schärfe der D300 nicht ganz zufrieden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe den Eindruck, daß meine Bilder mit der D300 nicht ganz so scharf sind wie die meiner D200. Ich habe jetzt auch schon stärker nachgeschärft aber irgendwie bin ich noch nicht ganz glücklich. Nach meinem Tierparkbesuch habe ich fast nur negatives über die Schärfe der Fotos gelesen. An meinem 100-300er scheint es nicht zu liegen, da ich auch Aufnahmen meines 24-70er an der D200 etwas knakiger finde wie an der D300.

ist das scharf oder nicht?

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

ich halte das Bild für scharf und absolut ok!

Ich habe bei meiner sogar das Gefühl, das auch im RAW hier "finalere" Bilder herauskommen, als bei der D200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Thomas,
ich halte dieses Löwenbild sogar für überschärft.

Gruß, Ralf
 
Kommentar
Ich halte das Foto ebenfalls für überschärft.

Es ist schon erstaunlich, auf welch extrem hohen Niveau mittlerweile geklagt wird.

Man stelle sich das Foto mal in seiner ganzen Größe (ca. 1,5 Meter in der Breite!!!) auf Papier vor - der Betrachtungsabstand dürfte dann schon über 20 cm liegen, gell?

Grüßchen

Roger
 
Kommentar
Ich halte die Schärfe auch für ok, absolut kein Grund zur Besorgnis. Woran machst Du Deine Zweifel fest?
 
Kommentar
Irgendwie habe ich das Gefühl als ob ein leichtes rauschen die Details schluckt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, trotz (oder gerade wegen) der Nachschärfung finde ich schon daß ganz feine Strukturen einfach fehlen. Das Bild wirkt so wie ein weiches und dann aggressiv geschärftes Bild.

Ich würde lieber mal ein Bild ohne jede Nachbearbeitung sehen, idealerweise mit ausgeschalteter Schärfung aus NEF konvertiert.

Die D300 und das 100-300 sollten eigentlich besseres zustande bringen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Das mit der Überschärfe nehme ich zurück, beim "Reinzoomen" stimmt die Schärfe 100%ig.
Sei zufrieden damit, ist alles im grünen Bereich!

Gruß, Ralf
 
Kommentar
Schau doch nur das Auge an: besser geht es doch gar nicht. Conclusio: Sie muß her, die D 300. Jawoll und sofort.
Gruß Jochen
 
Kommentar
Ich halte es nach wie vor für sehr scharf, als erstes würde ich mal ein bis zwei Stufen abblenden wenn es noch schärfer sein soll. Das 100-300 hat doch F4 Offenblende, etwas abblenden schadet bei 300mm sicher nicht.
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, trotz (oder gerade wegen) der Nachschärfung finde ich schon daß ganz feine Strukturen einfach fehlen. Das Bild wirkt so wie ein weiches und dann aggressiv geschärftes Bild.

Ich würde lieber mal ein Bild ohne jede Nachbearbeitung sehen, idealerweise mit ausgeschalteter Schärfung aus NEF konvertiert.

Die D300 und das 100-300 sollten eigentlich besseres zustande bringen.

Grüße
Andreas

Ich lade gerade das org nef hoch, dauert einen Moment. Ich stelle dan denn Link ein.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Die Schärfe ist für Offenblende sehr ok, aber der Fokus sitzt nicht auf dem Auge sondern irgendwo weiter vorne. Die Mähne ist deutlich schärfer als das Gesicht. Deswegen erscheint Dir das Bild nicht 100% scharf.
 
Kommentar
Die Schärfe ist für Offenblende sehr ok, aber der Fokus sitzt nicht auf dem Auge sondern irgendwo weiter vorne. Die Mähne ist deutlich schärfer als das Gesicht. Deswegen erscheint Dir das Bild nicht 100% scharf.

Womöglich liegt das an der AF-Justierung? Die Exif-Daten zeigen eine AF-Justierung von -4 an, also ist durch die Justierung der Fokuspunkt weiter nach vorne verlagert worden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten