Der technische Fortschritt wird ebenso beim PC auch bei den digitalen SLR langsamer werden und alles wird sich relativieren:
Ich weiß, noch vor rund 3 Jahren versuchten mir PC-Spezialisten weis zu machen, dass im Jahre 2007 Prozessoren mit 7-8 GHz takten würden, weil der Schritt von 2 auf 3 Ghz schnell von Statten gegangen war, aber sie takten immer noch mit 3 GHz, und weil sie sich nicht mehr bewegen ließen,schneller zu takten, beschritten die Hersteller andere Wege mit den Mehrkernsystemen....
In den 90iger und den ersten 2000er Jahren war es schon erforderlich, alle 1-2 Jahre einen neuen PC zu kaufen, wollte man alle Möglichkeiten nutzen. Meinen aktuellen privaten PC habe ich seit 4 Jahren, bei der Arbeit habe ich einen aktuellen schnellen neuen PC. Der Unterschied zwischen beiden lässt in mir nicht mehr den Wumsch entstehen, up zu daten...
Wer sagt uns, dass die weitere Entwicklung der Digitalfotografie, wie sie in den Köpfen mancher Entwickler und Technikfreaks herumschwirrt, auch so realisiert werden kann. Der immense Fortschritt der letzten 5 Jahre machte es schon erforderlich, als ambitionierter Fotograf alle zwei Jahre zum neueren Gehäuse zu wechseln, aber ob das in Zukunft noch so sein wird, ist eine Frage, die keiner heute beantworten kann....
Irgendwann, mit abnehmendem technischen Fortschritt, wenn die Erforderlichkeit regelmäßiger Updates für den User nicht mehr ersichtlich ist, werden die Produktzyklen automatisch länger werden, da bin ich mir ziemlich sicher......
Zum Thema modulare Systeme wurden in diesem Thread die negativen Argumente bereits zusammen getragen.....