ich bin kunde, ich will (sollte) ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stefan Lenz schrieb:
Ich frag mich, wo diese 10 Jahre Nutzungsdauer-Rechnung bei Analog herkommt?

Produktzyklus der analogen Nikon Profi Modelle .... und es soll Leute geben, die mit ihrer zuverlässigen Kamera einfach nur fotografiert haben - jahrelang ohne zu wechseln :D
Und genau das war damals das Erfolgsgeheimnis der großen Nikons - zuverlässig, keine technischen Spielereien, reduziert auf die nötigen Funktionen (die haben dafür aber auch ohne "wenn und aber" unter allen Bedingungen gearbeitet).
Für technische Spielereien war schon damals die Marke mit dem roten C zuständig ;)

Ich stelle immer wieder erstaunt fest, das anscheinend die "Oldtimer" anders denken als die nachfolgende Generation von Fotografen ... auch in ihrem Kaufverhalten.

LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
CALYPTRA schrieb:
Der technische Fortschritt! Natürlich liegt es auch im Interesse der Industrie, hin und wieder Inkompatibilität zum Alten zu schaffen, um der Käuferschaft Kaufanreize zu Neuem zu geben. Das steht außer Frage. Jedoch bedürfen gewisse technische Änderung auch Modifkationen am Design. Als einfaches Beispiel sei hier vielleicht die Erweiterung der 32bit Architektur auf 64bit genannt. Irgendwo müssen letztendlich die 64 Adressleitungen liegen. Und nicht anders gestaltet sich das auch bei den Sensoren.

Und genau hier liegt das Problem, eine modulares System müsste, sollte genau hier ansetzen. Es wurde schon mehrfach erwähnt, das der Sensor mitsamt der Elektonik ausgewechselt werden könnte-sollte, aber auf dem Ohr sind wohl einige richtig taub!
Ich möchte hier einmal das modularste System vorstellen welches ich kenne!! Meine Telefonleitung!! Angefangen mit analogen Signalen, über ISDN bis jetzt zum ADSL mit 16000Mbits, hätte man mir jedesmal ne neue Telefonleitung gelegt, Junge-Junge das hätte sich bestimmt gerechnet.

Harald

Kommentar
Harald schrieb:
Ich möchte hier einmal das modularste System vorstellen welches ich kenne!! Meine Telefonleitung!! Angefangen mit analogen Signalen, über ISDN bis jetzt zum ADSL mit 16000Mbits, hätte man mir jedesmal ne neue Telefonleitung gelegt, Junge-Junge das hätte sich bestimmt gerechnet.

Sorry, der Vergleich DSL <-> Kamerasensor hinkt gewaltig. Die Einführung von DSL war nicht einfach einen Sender bei der Telekom aufzustellen und ein passendes Modem als Gegenstelle in jedem Aushalt.
Da DSL mit sehr hohen Frequenzen arbeitet, ist die Signalreichweite stark eingeschränkt, weswegen ständig ein De- und Entmodulieren in den Vermittlungsstellen stattfinden muss. Die Leitungsdämpfung beeinträchtigt die Geschwinigkeit in hohem Maße. So weit mir bekannt ist, gibt es selbst heute noch Ortsteile, die noch keinen DSL Anschluss haben (bin mir da nicht sicher). Auf auf jeden Fall können weitaus mehr Ortsteile nicht die volle DSL Geschwinigkeit.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
So weit mir bekannt ist, gibt es selbst heute noch Ortsteile, die noch keinen DSL Anschluss haben (bin mir da nicht sicher). Auf auf jeden Fall können weitaus mehr Ortsteile nicht die volle DSL Geschwinigkeit.

das ist richtig... dsl geht in allen grösseren städten... in den meisten auch mit der vollen geschwindigkeit von 16k... je weiter du dich vom zentrum entfernst, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass du nur noch dsl-light (512kb) bekommen kannst.
unsere mitbürger im osten der republik haben meines wissens nach sogar komplett mit zitronen gehandelt... das hochmoderne glasfasernetz ist für dsl nämlich nicht geeignet... :D

Kommentar
Harald schrieb:

Ich sehe das also richtig, das Dein Rechner an Deinem analogen Wählscheiben-Tefon hängt welches natürlich DSL 16 MBit an der natürlich vorhanden 100TX-Dose ausgibt.

Eine solche Modularität wird sich bestimmt auch in allen D-SLR finden, denn auch dort wird mit Sicherheit ein Kabelpaar sein, das man bis in alle Ewigkeit benutzen könnte

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich sehe das also richtig, das Dein Rechner an Deinem analogen Wählscheiben-Tefon hängt welches natürlich DSL 16 MBit an der natürlich vorhanden 100TX-Dose ausgibt.

Eine solche Modularität wird sich bestimmt auch in allen D-SLR finden, denn auch dort wird mit Sicherheit ein Kabelpaar sein, das man bis in alle Ewigkeit benutzen könnte

Also mein Rechner hängt nicht der steht, und zwar auf meinem Schreibtisch! Und was ich genau sagen wollte ist: das man rund um die vorhandenen Telefonleitungen ständig neue Technik entwickelt hat um den Usern zu ermöglichen immer schneller Daten im WWW abzufragen. Und meinem Rechner ist es ziemlich egal was auf dem Weg ins Internet passiert, der weiß garnicht das noch ein Modem-ein Splitter usw passiert werden muss, denn der hat schon seit Ewigkeiten eine Netzwerkkarte mit dem er die Verbindung herstellt.
Und zurückkommend auf unsere/eine DLSR, ist es höchstwahrscheinlich möglich ein hochwertiges Gehäuse (magnesium/alu was auch immer) einen hochwertigen schnellen Verschluss, Spiegelmechanik usw. weiter zu benutzen und den Sensor mitsamt der dazugehörigen Elektonik auszuwechslen, nur man will es garnicht!

Harald

Kommentar
Hallo,
meine letzter Beitrag zu dem Thema:
Sollten die Nikon Ingineure nicht total bescheuert sein, kann man wohl davon ausgehen, das die Nikon D-40 und die D-40X gleich konfektioniert sind, soll heißen das die Bauteile bis auf den Sensor indetisch sind und höchstwahrscheinlich sogar auf ein und demselben Band gefertigt werden um Herstellungskosten zu sparen.
Geht also bei einer D-40 der Sensor kaputt, könnte man wahrscheinlich ohne große Probleme den der D-40X einbauen.

Harald

Kommentar
Harald schrieb:
Hallo,
Sollten die Nikon Ingineure nicht total bescheuert sein, kann man wohl davon ausgehen, das die Nikon D-40 und die D-40X gleich konfektioniert sind, soll heißen das die Bauteile bis auf den Sensor indetisch sind und höchstwahrscheinlich sogar auf ein und demselben Band gefertigt werden um Herstellungskosten zu sparen.
Geht also bei einer D-40 der Sensor kaputt, könnte man wahrscheinlich ohne große Probleme den der D-40X einbauen.

Harald

nice one. danke!

aber auch das wird einige sturköppe kaum beeindrucken :nixweiss:

Kommentar
Harald schrieb:
Hallo,

Nein, eben nicht. Es gibt jede Menge Unterschiede zwischen beiden Kameras, das fängt schon beim Verschluß an: mechanischer Schlitzverschluss bei der D40X, "elektronischer" Verschluß bei der D40.

Kommentar
volkerm schrieb:
Nein, eben nicht. Es gibt jede Menge Unterschiede zwischen beiden Kameras, das fängt schon beim Verschluß an: mechanischer Schlitzverschluss bei der D40X, "elektronischer" Verschluß bei der D40.

Und die Elektronik dürfte auch eine andere sein, die muß dann auch mitgewechselt werden. Höhere Bandbreite, schnellere Taktungen, größerer Pufferspeicher etc.

Da bleibt nicht mehr viel übrig zum Drinlassen außer Gehäuse, Bajonett und LCD.

Maik

Kommentar
bk.968 schrieb:
...modularisierung finge eben sehr viel eher an ...
Soisses! Wenns denn gewollt wäre würde es wohl gehen können.
Kommt wohl erst, wenn "ich Kunde" nicht mehr so oft zuschlage.
VW, Skoda, Seat, unten alles das Gleiche mit oben nem anderen Häubchen drauf.

Kommentar
Eine Modularisierung wuerde auch bedeuten, dass man in sehr vielen Bereichen rueckwaerstkompatibel entwickeln muesste. Ich kenne das zwar nur aus der Softwareerstellung, aber das birgt die ganz grosse Gefahr, dass man nach 10 Jahren nur noch eine wirre Ansammlung von Kompromissen hat.

Kommentar
Der technische Fortschritt wird ebenso beim PC auch bei den digitalen SLR langsamer werden und alles wird sich relativieren:

Ich weiß, noch vor rund 3 Jahren versuchten mir PC-Spezialisten weis zu machen, dass im Jahre 2007 Prozessoren mit 7-8 GHz takten würden, weil der Schritt von 2 auf 3 Ghz schnell von Statten gegangen war, aber sie takten immer noch mit 3 GHz, und weil sie sich nicht mehr bewegen ließen,schneller zu takten, beschritten die Hersteller andere Wege mit den Mehrkernsystemen....

In den 90iger und den ersten 2000er Jahren war es schon erforderlich, alle 1-2 Jahre einen neuen PC zu kaufen, wollte man alle Möglichkeiten nutzen. Meinen aktuellen privaten PC habe ich seit 4 Jahren, bei der Arbeit habe ich einen aktuellen schnellen neuen PC. Der Unterschied zwischen beiden lässt in mir nicht mehr den Wumsch entstehen, up zu daten...

Wer sagt uns, dass die weitere Entwicklung der Digitalfotografie, wie sie in den Köpfen mancher Entwickler und Technikfreaks herumschwirrt, auch so realisiert werden kann. Der immense Fortschritt der letzten 5 Jahre machte es schon erforderlich, als ambitionierter Fotograf alle zwei Jahre zum neueren Gehäuse zu wechseln, aber ob das in Zukunft noch so sein wird, ist eine Frage, die keiner heute beantworten kann....

Irgendwann, mit abnehmendem technischen Fortschritt, wenn die Erforderlichkeit regelmäßiger Updates für den User nicht mehr ersichtlich ist, werden die Produktzyklen automatisch länger werden, da bin ich mir ziemlich sicher......:fahne:

Zum Thema modulare Systeme wurden in diesem Thread die negativen Argumente bereits zusammen getragen.....:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten