... ICE = Image Composite Editor von Microsoft ...


B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu den verschiedenen Panorama-threads hier im Forum möchte ich euch ein kleines Programm von Microsoft vorstellen ...

mein persönliches Fazit ... ich bin begeistert ...!!

in Punkto Schnellig- und Genauigkeit habe ich noch kein anderes freeware Programm gefunden, dass auch nur annähernd an die Performance von ICE herankommt :up: ...

...

hier ein 'kleines Beispiel' :D ... aus 14 Aufnahmen ... erstellt in weniger als 3 Minuten ...

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Gruß Bruno ...
 

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Winzigweich? :vampir:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
... ja, Bernhard ...

... selbst dort scheint es Menschen zu geben, die gute Programme :up: schreiben können :D ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
War nur ein Scherz, Bruno. Werde es mal ausprobieren, danke für den Link! Ich schreck' da vor nichts zurück. Sogar Canon :eek: Photo Stitch habe ich schon probiert. Von der Photokina habe ich mir sogar eine Demo-CD von Winzigweich mitgenommen, aber noch keine Zeit gehabt draufzuschauen.

Ob MS sich mit der Bezeichnung "ICE" da nicht Ärger einhandelt?



Grüße - Bernhard

P.S. Im Moment benutze ich Panorama Factory.
 
Kommentar

Stefan M.

NF Team
Hallo Bruno,

danke für den Tipp/Link, sieht ja ganz vielversprechend aus!
 
Kommentar

nwa4911

Unterstützendes Mitglied
Danke für den Link, Bruno
werds mal ausprobieren !
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen,

freut mich wenn's euch gefällt und es bei euch klappt ... vielleicht zeigt ihr einfach mal ein paar Sachen, was meint ihr ...? :kaffee:

Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar

Lilien

Unterstützendes Mitglied
Hallo Bruno,

ich hatte das Programm ja schon hier (4 Threads weiter unten)
kurz vorgestellt, aber mich liest ja wohl kaum einer. ;)

Das Programm scheint mir sehr schnell und es benötigt wenig
Speicher, selbst bei vergleichsweise großen Panoramen. Leider
gibt es wenig Eingriffsmöglichkeiten, aber es ist eben in erster
Linie wohl nur eine Technologie Demo. Wenn es kostenlos und
leistungsfähig sein soll, werde ich wohl bei Hugin bleiben.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
... ein besonderer Dank an dich Jürgen :applause: ... sorry, hatte ich über die Suchfunktion des Forums ... mit der ich immer noch sehr auf dem Kriegsfuß stehe :motz: ... nicht gefunden ...

... und ausserdem ... doppelt hält besser :D ...
 
Kommentar

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Nicht schlecht das Programmchen...

Folgendes Bild wurde eben schnell (4 Minuten) aus 11 in wüllkürliche Richtung fotografierten Dias zusammengerechnet. Die Lage, Reihenfolge, Drehung etc. scheint der Software völlig schnuppe zu sein. Allerdings alles mit einer einzgen Brennweite fotografiert. Ob es bei gemischten Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten auch klappen würde?

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


< Lappland, Sarek, Rapadalen vom Skjerfe aus gesehen, Panorama erfaßt etwa 240 Grad >

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo Bernhard ...

... danke für deinen 'Praxistipp' ... wenn Du noch weitere Test hast, zeige sie bitte ...

... ich staune bei diesem Programm über die Schnelligkeit und wie genau es trifft ...

... wenn ich an denke, mit dem ich bisher eigentlich recht zufrieden war, ist dort deutlich mehr 'Handarbeit' nötig als bei ICE ...

... also mir gefällt's schlichtweg :up: ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar

rcr

Unterstützendes Mitglied
Hallo,


Gefunden habe ich das Program durch Jürgens (lilien) Thread :up: und dann gestern mal auf die Schnelle ein paar Aufnahmen für ein Panorama gemacht:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


17 Bilder (in 2 Reihen), in voller Auflösung sind das ca. 100 MPixel (gecroppt immer noch 80 MPixel) :eek:

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
... danke, Ralf ... hat was :up: ...

... habt ihr schon die 'Automatic Crop' - Funktion getestet ...?

... damit wählt das Programm einen Bildauschnitt ohne zerfurchte Ränder ... eine wirklich brauchbare Funktion, wenn man ein Pano aus Aufnahmen erstellt, die nicht mit einem Stativ, bzw. Panoramakopf gemacht wurden ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar

rcr

Unterstützendes Mitglied
Danke

... habt ihr schon die 'Automatic Crop' - Funktion getestet ...?
Ja, die funktioniert gut. Schneller kann man die unschönen Ränder nicht abschneiden.

Achja, der Export nach Tiff ist leider nur mit 8bit Farbtiefe (ist mir aufgefallen, als ich das Bild in PSE geladen hatte).

und nochwas ist mir aufgefallen: Wenn man im Windows-Explorer einen rechten Mausklick macht, taucht der MS ICE als Option ("Stitch images") auf...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software