... ICE = Image Composite Editor von Microsoft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu den verschiedenen Panorama-threads hier im Forum möchte ich euch ein kleines Programm von Microsoft vorstellen ...

mein persönliches Fazit ... ich bin begeistert ...!!

in Punkto Schnellig- und Genauigkeit habe ich noch kein anderes freeware Programm gefunden, dass auch nur annähernd an die Performance von ICE herankommt :up: ...

hier der download link ...

hier ein 'kleines Beispiel' :D ... aus 14 Aufnahmen ... erstellt in weniger als 3 Minuten ...

3427448e37fd31fd51.jpg


Gruß Bruno ...
 
Anzeigen
... ja, Bernhard ...

... selbst dort scheint es Menschen zu geben, die gute Programme :up: schreiben können :D ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
War nur ein Scherz, Bruno. Werde es mal ausprobieren, danke für den Link! Ich schreck' da vor nichts zurück. Sogar Canon :eek: Photo Stitch habe ich schon probiert. Von der Photokina habe ich mir sogar eine Demo-CD von Winzigweich mitgenommen, aber noch keine Zeit gehabt draufzuschauen.

Ob MS sich mit der Bezeichnung "ICE" da nicht Ärger einhandelt?

http://www.digitalcopy24.de/DigitalICE.html

Grüße - Bernhard

P.S. Im Moment benutze ich Panorama Factory.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

freut mich wenn's euch gefällt und es bei euch klappt ... vielleicht zeigt ihr einfach mal ein paar Sachen, was meint ihr ...? :kaffee:

Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar
Hallo Bruno,

ich hatte das Programm ja schon hier (4 Threads weiter unten)
kurz vorgestellt, aber mich liest ja wohl kaum einer. ;)

Das Programm scheint mir sehr schnell und es benötigt wenig
Speicher, selbst bei vergleichsweise großen Panoramen. Leider
gibt es wenig Eingriffsmöglichkeiten, aber es ist eben in erster
Linie wohl nur eine Technologie Demo. Wenn es kostenlos und
leistungsfähig sein soll, werde ich wohl bei Hugin bleiben.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
... ein besonderer Dank an dich Jürgen :applause: ... sorry, hatte ich über die Suchfunktion des Forums ... mit der ich immer noch sehr auf dem Kriegsfuß stehe :motz: ... nicht gefunden ...

... und ausserdem ... doppelt hält besser :D ...
 
Kommentar
Nicht schlecht das Programmchen...

Folgendes Bild wurde eben schnell (4 Minuten) aus 11 in wüllkürliche Richtung fotografierten Dias zusammengerechnet. Die Lage, Reihenfolge, Drehung etc. scheint der Software völlig schnuppe zu sein. Allerdings alles mit einer einzgen Brennweite fotografiert. Ob es bei gemischten Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten auch klappen würde?

5348e3a413aa5c0.jpg


< Lappland, Sarek, Rapadalen vom Skjerfe aus gesehen, Panorama erfaßt etwa 240 Grad >

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard ...

... danke für deinen 'Praxistipp' ... wenn Du noch weitere Test hast, zeige sie bitte ...

... ich staune bei diesem Programm über die Schnelligkeit und wie genau es trifft ...

... wenn ich an hugin denke, mit dem ich bisher eigentlich recht zufrieden war, ist dort deutlich mehr 'Handarbeit' nötig als bei ICE ...

... also mir gefällt's schlichtweg :up: ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Hallo,


Gefunden habe ich das Program durch Jürgens (lilien) Thread :up: und dann gestern mal auf die Schnelle ein paar Aufnahmen für ein Panorama gemacht:

375748e3ad61048fb.jpg


17 Bilder (in 2 Reihen), in voller Auflösung sind das ca. 100 MPixel (gecroppt immer noch 80 MPixel) :eek:

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
... danke, Ralf ... hat was :up: ...

... habt ihr schon die 'Automatic Crop' - Funktion getestet ...?

... damit wählt das Programm einen Bildauschnitt ohne zerfurchte Ränder ... eine wirklich brauchbare Funktion, wenn man ein Pano aus Aufnahmen erstellt, die nicht mit einem Stativ, bzw. Panoramakopf gemacht wurden ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Danke

... habt ihr schon die 'Automatic Crop' - Funktion getestet ...?
Ja, die funktioniert gut. Schneller kann man die unschönen Ränder nicht abschneiden.

Achja, der Export nach Tiff ist leider nur mit 8bit Farbtiefe (ist mir aufgefallen, als ich das Bild in PSE geladen hatte).

und nochwas ist mir aufgefallen: Wenn man im Windows-Explorer einen rechten Mausklick macht, taucht der MS ICE als Option ("Stitch images") auf...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten