I fear who I am becoming.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Art is a selfish thing!

Alle Bilder die ich bisher von Manuel hier im Forum gesehen habe zeigen dass er sein Ding konsequent vorantreibt und umsetzt. Das finde ich tausend mal besser als alle "Ich überlege mir mal welches meiner Bilder die meisten Thanks bekommen kann" Attitüden.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Anzeigen
@mfey
Ich habe ein Nikkor 50mm 1.8 benutzt und die Blende war wohl bei 2 oder 2.2!

@FotoOl
dankeschön :)

@Kay
also für mich ist der Titel des Bildes verständlich und auch sinnvoll. Ich will ja, dass man sich selber Gedanken zum Bild macht und nicht gleich die Interpretation vorgekaut bekommt oder Ähnliches.
(das "lustige" Englisch ignorier ich jetzt einfach einmal..)

@Spunk2106
ich mache ja jetzt nicht Fotos mit dem Ziel, dass sie unbedingt auf ein Buchcover kommen - das wäre irgendwann einmal ein netter Nebeneffekt!
Was ich mit dem Bild will? Ich will mich verbessern und einfach meine Gedanken, Gefühle und Ideen so gut es geht fotografisch umsetzen. Einen "richtigen" (kommerziellen) Nutzen hat es wahrscheinlich nicht.

@Wuxi
vielen Dank! Und ich habe auch nicht so schnell vor, damit aufzuhören :p

@calgary617
Jaa was soll ich sagen..ich hab mich einfach in das quadratische Format verliebt :rolleyes: zur Zeit gibt's bei mir so gut wie nur Bilder in diesem Format..
Und danke für die Unterstützung und ich werde auch ganz bestimmt weitermachen :)

@Stanco
nein, ich fotografiere (so gut wie) nur mit natürlichem Licht! Der Unterschied ist durch die Bearbeitung entstanden, da ich sie noch mehr vom Hintergrund abheben wollte.

@wuxi
nein, es müsste NICHT "whom" heißen ;)

@Fraenker
ich werd ihr das Lob ausrichten, darüber wird sie sich sicher freuen!

@atahualpa
mir war ja von Anfang an klar, dass mir das in diesem Forum sowieso nicht passieren wird. Aber ich dachte mir halt, dass mir hier beim technischen Aspekt vielleicht etwas geholfen werden könnte :)
 
Kommentar
Aber ich dachte mir halt, dass mir hier beim technischen Aspekt vielleicht etwas geholfen werden könnte :)
Also wie soll Dir hier geholfen werden? Ehrlich gesagt finde ich das bloße zeigen von Bildern OHNE konkrete Fragestellung wenig hilfreich.
Weil vom technischen Aspekt sind die Fotos
- PROVOKATIONS MODE ON - unterirdisch - PROVOKATIONS MODE OFF -
In diesem Beispiel der unruhige Hintergrund, die Abgeschnittenen Beine, die unglückliche Position des Motivs, der konsequente Verzicht auf Aufheller etc.
Aber darüber bist Du Dir im klaren und setzt dieses nicht Perfekt sein wollen ziemlich Perfekt ein.
Nur wäre es vielleicht mal an der Zeit, Deine Kompositionen endlich zu erklären.
Also, warum steht die Frau so im Wald, so bekleidet, so mit irgendetwas verschmiert? Warum soll sie sich dafür fürchten, irgendetwas zu werden?
Hat sie die erste Menstruation gehabt und weiss nicht, was es bedeutet? Hat sie ihren Hund ermordet und Du willst ihren Moment der Erkenntnis zeigen, wo sie begreift was sie getan hat? Warum "nur" natürliches Licht?
Ohne diese Informationen zu Deiner Komposition wirst Du nie etwas dazu lernen, weil Dir niemand sagen kann, was gut ist und was nicht, was technisch besser zu machen ist.
Ziemlich :nixweiss:
 
Kommentar
Mein Schul-Englisch reicht nach neun Jahren und etlichen Jahren Praxis nicht aus, diesen Text als mehr als " Ich habe Angst, wer ich dabei bin zu werden" zu übersetzen und mit dieser Aussage kann ich weder auf englisch noch deutsch etwas anfangen.

Warum der englische Titel: Hast Du Angst, etwas verständlich zu sagen?

Warum der englische Titel: Ist das Bild dann besser - leichter verständlich?

Dein Bild in Ehren - aber, wenn Du keine verständliche Erklärung beifügst, dann schreib die Erklärung meinetwegen in sliwonisch!
 
Kommentar
@ one4all: Immer schön sachlich bleiben, gelle?

Bin gerade dabei, mir vielleicht doch noch einen Zugang zu dem Bild zu verschaffen.
War durch die Überschrift irritiert, da ich sie wohl fälschlich auf den Fotografen und nicht auf das Model bezogen interpretierte.
Wenn man es oben und unten noch etwas beschneidet, wirkt es für mich harmonischer vom Bildaufbau her, der Beschnitt in Kniehöhe gefällt mir nicht so recht.
Auf jeden Fall ist es ausdrucksstark, auch wenn es nicht meinem Geschmack entspricht.

Martin
 
Kommentar
Tja - da steht Schwesterchen Gretel blutverschmiert im Wald und mich stört in erster Linie das Bokeh. Das kommt davon, dass ich die Inszenierung nicht glaube. Ich halte die Szene für schlecht gespielt. Aus diesem Grund berührt mich das Bild kaum. Es ist nicht krass - ich meine, es möchte gern krass sein. Das ist bedauerlich, denn "Frau, Blut und Wald" ist ein Sujet mit einigem Potenzial. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Idee eigentlich eine gute ist - schade, dass Du nicht ganz in´s Schwarze getroffen hast.

"Krass" ist übrigens (apropos Frau und Blut), wie Brian De Palma in der Eingangsszene von "Carrie" die erste unerwartete Menstruation seiner - aus religiösen Gründen zur Ahnungslosigkeit erzogenen - Protagonistin (Sissy Spacek) inszeniert. "Frau und Blut" ist ein großes Thema und sicher nicht einfach umzusetzen. Ich sehe natürlich, dass Dein Foto sich vermutlich nicht direkt mit dem Ovarialzyklus befasst. Aber Du schließt die Assoziation auch nicht aus. Wenn ich diese Fotografie mit den Bildern De Palmas vergleiche, wird sehr klar was hier fehlt. Manches davon lässt sich einfacher empfinden, als in Worte kleiden.

Ich habe mir erlaubt, dass bekannte Bild aus Brian De Palmas Inszenierung zu zeigen, um die Verbindung und die Differenz zu verdeutlichen. Falls das nicht in Deinem Sinne sein sollte, lieber manuelestheim, lösche ich es fix.

carrie_shot1l.jpg

Danke für´s zeigen und herzliche Grüße
Thilo
 
Kommentar
Leute, Leute ... egal, ob einem das Motiv gefällt oder nicht (bei mir ist es Letzteres), kann es doch wohl nicht sein, dass hier über technische Details (Bokeh, Blendenöffnung etc.) diskutiert wird. Idee, Bildaufbau, dramaturgische Umsetzung - das sind Dinge, die bei derartigen Bildern diskutiert werden sollten. Aber dafür ist's sicher nicht das richtige Forum ...

Um auch noch etwas on-topic beizutragen: Mir gefällt grundsätzlich das Vorhaben, eine "one-picture-story" zu schaffen ... und ich liebe das Quadratformat! Was mir nicht gefällt - und das ist die große Schwäche des Bildes, das das gesamte Vorhaben ad absurdum führt: Der Ausdruck des Modells passt hinten und vorne nicht zu der gewünschten Bildaussage! Im Prinzip steht, da eine Frau relativ entspannt und reisst den Mund auf - ich wette, in dem Moment hat sie nicht wirklich geschrien! Der Körper steht überhaupt nicht unter Spannung, wie man es eigentlich erwarten würde/müsste; das Gesicht ist nicht so angstverzerrt, wie man es erwarten würde.

Besonders offenkundig wird dies, wenn man es mit der filmischen Vorlage vergleicht, die Thilo dankenswerter Weise geliefert hat. Schaut Euch mal Körperhaltung und Mimik von Sissy Spacek an ...

Trotzdem sehe ich das Bild alles in allem als interessant an und bedanke mich, dass es hier gezeigt wurde. Es lebe die Vielfalt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten