Hunting the light - mit den Hurtigruten zum Polarlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hunting the light - das Motto der Hurtigruten klingt vielversprechend und meine Erwartungen an die "schönste Seereise der Welt" wurden schlichtweg übertroffen. Nun gibt es bereits so viele Veröffentlichungen dazu, dass ich mich auf den Kern der Aussage reduziere - Licht in allen Formen, vor allem das einfach unglaublich schöne und eindrucksvolle Polarlicht.

Die kleine Bilderserie startet mit einer Granitskulptur in Bodø, bevor es durch die Schären in den Landegofjorden, am Leuchtturm auf Landegode vorbei und über den Vestfjord zu den Lofoten geht.


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard
 
Anzeigen
Na, ich aber auch!!


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer
 
Kommentar
Gegen 21:00 Uhr haben wir Svolvær auf den Lofoten erreicht, die Zeit vor Ort reicht für ein paar stimmungsvolle Nachtaufnahmen der lofotischen Hauptstadt.

picture.php



picture.php



Interessant ist, dass beim zweiten Bild bereits ganz zarte grüne Streifen zu ahnen sind, vor Ort habe ich das nicht bemerkt.

Kurz nach dem Ablegen war es dann nicht mehr zu übersehen, mein Wunsch, das Polarlicht zu erleben, sollte in Erfüllung gehen.


picture.php



picture.php



Eine Herausforderung und ein Spagat in der Belichtung war das Fotografieren vom fahrenden Schiff aus. Einerseits wären längere Zeiten nötig gewesen, andererseits war gerade das durch die Schiffsbewegungen unmöglich gemacht. Besonders bei Kurvenfahrten war es problematisch, allerdings entstanden da die interessantesten Bilder.


picture.php



picture.php



Fortsetzung folgt.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Was nun im Verlauf der Nacht folgte, kann man in Worten schwer beschreiben (um mit dem Musical "Mamma Mia!" zu sprechen: Oh, what a night...) - deshalb zeige ich das lieber in Bildern:


picture.php




picture.php




Petrus hatte seine Wunderkerzen angezündet - die Farben und Formen änderten sich ständig, die Polarlichter tanzten über den Himmel wie eine Primadonna in Bestform.



picture.php




picture.php




Dazwischen gab es noch andere Highlights - die MS Trollfjord lief um Mitternacht in ihren namensgebenden Fjord ein und beleuchtete die kahlen, eiserstarrten Felswände mit den Bordscheinwerfern, unter zusätzlicher Beleuchtung des Vollmondes.


picture.php




picture.php



Im Briefing zu den Polarlichtern hieß es einen Tag vorher, die Wahrscheinlichkeit für deren Aktivität sei in Vollmondnächten eher gering, zum Glück gibt es offenbar Ausnahmen...:)

Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Was nun im Verlauf der Nacht folgte, kann man in Worten schwer beschreiben (um mit dem Musical "Mamma Mia!" zu sprechen: Oh, what a night...) - deshalb zeige ich das lieber in Bildern:



Petrus hatte seine Wunderkerzen angezündet - die Farben und Formen änderten sich ständig, die Polarlichter tanzten über den Himmel wie eine Primadonna in Bestform.

So etwas möchte ich irgendwann auch einmal erleben!
Ich habe im Moment leider keine Daumen mehr, daher an dieser Stelle :up: :up::up:

Fortsetzung folgt...

Sehr gerne! (und vorgemerkt für unsere Highlights)
 
Kommentar
Danke für die Daumen :) !

Wenn man eine solche Reise antritt, wünscht man sich natürlich das eine oder andere außergewöhnliche Bild. Hier war das wirklich eine unglaubliche Reihe von bemerkenswerten Motiven.
Die Ironie des Schicksals ist ja, dass ich die Hurtigruten-Tour gar nicht geplant hatte, ich bin kurzfristig als Begleiter eines Freundes eingesprungen - der dann eine Woche vorher erkrankte und daheim bleiben musste...

Das Feuerwerk hielt bis weit nach Mitternacht an, dann machten Petrus und wir eine verdiente Pause.



picture.php




picture.php




Morgens früh lockte das polare Morgenlicht über Harstad auf den Vesterålen :



picture.php




Das Außergewöhnliche an dieser Tour war, dass man quasi alle erdenklichen Variationen von Licht zu sehen bekam, hier das im Nebel diffus gestreute Morgenlicht bei Finnsnes:



picture.php




Zum heutigen Abschluss ein paar Impressionen von Tromsø :



picture.php




picture.php




picture.php




Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Danke! Ein großes Dankeschön auch an die Moderatoren für die Aufnahme in die Highlights - freue mich :) !

Grüße
Erhard

P. S.
Morgen geht's weiter...
 
Kommentar
Kurioses am Rande:

Polarkreistaufe XXL – Bei Überqueren des Polarkreises kommt man ja um die obligatorische, nasskalte Taufe nicht drum herum. Bei dieser jungen Dame haben die Männer der Besatzung ihr Bestes gegeben ;-) Allerdings hat sie durch den in den Nacken gelegten Kopf das Meiste abgewettert – auf diese geniale Idee bin ich leider nicht gekommen…



picture.php




Können solche Augen lügen??? Bevor wir zur Husky-Schlittenfahrt aufbrachen, durften wir mit den Welpen spielen – mein Stativ hatte es ihnen besonders angetan.



picture.php




Ein bisserl Action muss sein: In ziemlicher Fahrt kommt in der Barentssee ein Fischer längsseits, um Königskrabben an Bord zu bringen. Meiner Meinung nach musste man diese Riesenmonster nicht unbedingt probiert haben…



picture.php




Wir sind in der Barentssee, dem Nordpolarmeer. Anders als der Name klingt, ist das Wasser als "Fortsetzung" des Golfstromes tempereriert und damit die meiste Zeit im Jahr eisfrei.
Vorbei an einem alten Opferplatz der Samen, der Fels sieht aus wie eine Kathedrale, geht es nach Berlevåg - wieder begleitet von den Polarlichtern.



picture.php




picture.php




picture.php




Bis Morgen zum Finale...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Der Hurtigruten-Traum!! Danke für die Fernweh-Bilder!!! :up:
 
Kommentar
Ich habe anscheinend keine Daumen mehr. Dann eben auf diesem Weg :up:. Tolle Fotos!
 
Kommentar
Danke!

Last not least: Wir sind am Wendepunkt der Reise - die Rückfahrt gestaltete sich etwas aufregender, da bei Windstärke 12 und Windgeschwindigkeiten von 37 m/sek. der Antrieb der MS Trollfjord ausfiel - aber das wäre eine eigene Reportage wert.

Zum Abschluss gibt's noch eine kleine Lichtorgie:



picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




Danke für's Reinschauen!

Grüße
Erhard
 
Kommentar
"Last not least: Wir sind am Wendepunkt der Reise - die Rückfahrt gestaltete sich etwas aufregender, da bei Windstärke 12 und Windgeschwindigkeiten von 37 m/sek. der Antrieb der MS Trollfjord ausfiel - aber das wäre eine eigene Reportage wert."

Hätte nichts dagegen !!! :up: :up: :up:
 
Kommentar
Hallo Erhard,

eine schöne Bilderserie mit zwei tollen Reisezielen: Hurtigruten und Polarlichter.
Diesen Winter haben ja wohl einige von uns das Ziel mit den Polarlichtern gehabt.
Interessant ist, dass Du die Polarlichter vom fahrenden Schiff aus besser ablichten konntest, als ich dachte. Aber Fahrgastschiffe sind eben doch ruhiger, als die Schiffe die ich sonst fahre. Und in den Fjorden ist der Seegang ja auch so gut wie "abgeschaltet".

Gruß Marc
 
Kommentar
Auch ich bin von der Qualität der Aurora-Aufnahmen vom fahrendem Schiff aus angenehm überrascht! Hätte nicht gedacht, das das möglich ist...:up:
 
Kommentar
Ja, so ging's mir auch. Meine Erwartungen hatte ich nicht all zu hoch gesteckt, war deshalb nach der ersten Nacht mit Polarlichtern kaum noch zu bremsen ;-))

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Wirklich wunderschöne Aufnahmen! Ich habe vor, nächstes Jahr eine Reise in nördliche Gefilde zu unternehmen, vielleicht zieht es mich ja auch in diese tolle Region.

Ich bin fotografisch nur leider nicht auf dem Niveau, um nur annähernd solche Aufnahmen hinzubekommen... Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit zum Üben! [emoji1]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten