Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

Herzlichen Glückwunsch zum 8.ten Geburtstag Ciara.
Auch wenn Du nicht so ein üppiges Festmahl wie Nemo serviert bekommst, lass Dir den Salamiknochen gut schmecken. Und noch ist der Tag ja nicht vorbei:)

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Wir rätseln ja, wer ihre Ahnen und Eltern sein könnten, Rassen mit gestromtem Fell gibt es ja so viele nicht.
Staff o.ä hat der Tierarzt aufgrund ihrer Physiognomie und des wenig ausgeprägten Kiefers bereits ausgeschlossen, unsere Favoriten sind derzeit Greyhound
(sie ist unglaublich schnell und hat lange, schlanke Läufe und Pfoten) und raufelliger Parson Jack Russel, vielleicht steckt aber auch kanarischer Bardino drin...:nixweiss:

Bester Hund von allen für mich denkbaren :)

...der beste Hund... von Lleizar auf Flickr

...Können diese Augen lügen?...

...können diese Augen lügen?... von Lleizar auf Flickr

Kommentar
Wenn ich hier immer so gucke… da werd ich ganz hibbelig!
Nächstes Jahr (wenn alles nach Plan läuft…) wirds hier wohl auch endlich einen Hund geben :)
Aber DEN EINEN zu finden ist gar nicht mal so einfach…
Da sind zum Einen die hunde-unerfahrenen Katzen, denen man natürlich jemanden vorsetzen muss, der sie nicht bedrängt/jagt/stört, dann ist da noch die Arbeit, also ein Welpe geht nicht, das Tierchen muss es schaffen mit 2 ½-3 Wochen Urlaub als Eingewöhnung aus zu kommen. Aber zu alt sollte er auch nicht sein, wird unser erster Hund, da möchte ich möglichst lange Freude dran haben, ein Handicapchen fällt deshalb auch raus… und obendrauf (so ehrlich bin ich dann ja…) sollte er uns optisch nach Möglichkeit auch noch gefallen.
Hohe Ansprüche … mal sehen ob ich bis zum Sommer, wenns dann so weit sein soll, auch den passenden Schlüssel zum Schloss gefunden hab.
Achso, obendrauf: wir sind eigentlich Fans von großen Hunden (der Traum wäre ein Dobermann), aber meine Vermieter=Eltern sind da nicht so glücklich mit, also sollte er sich auch in einem recht eng gestecken Größenrahmen bewegen.
Und wenns im Sommer nix wird, hätte ich erst nächstes Jahr um die Weihnachtszeit genug Zeit für eine Eingewöhnung…
Und so lang will ich doch gar nicht warten :eek:

Hat irgendwer *DEN* Hund für mich parat?! :hallo::D

Und OT-Gegenarbeit:
Tabby, der (Zweit-)Hund meiner Schwiegermama… Hab versucht ihn zu klauen… aber da macht er nich mit :nixweiss:

16322476of.jpg

Kommentar
Wenn ich hier immer so gucke… da werd ich ganz hibbelig!
Nächstes Jahr (wenn alles nach Plan läuft…) wirds hier wohl auch endlich einen Hund geben :)
Aber DEN EINEN zu finden ist gar nicht mal so einfach…
Da sind zum Einen die hunde-unerfahrenen Katzen, denen man natürlich jemanden vorsetzen muss, der sie nicht bedrängt/jagt/stört, dann ist da noch die Arbeit, also ein Welpe geht nicht, das Tierchen muss es schaffen mit 2 ½-3 Wochen Urlaub als Eingewöhnung aus zu kommen. Aber zu alt sollte er auch nicht sein, wird unser erster Hund, da möchte ich möglichst lange Freude dran haben, ein Handicapchen fällt deshalb auch raus… und obendrauf (so ehrlich bin ich dann ja…) sollte er uns optisch nach Möglichkeit auch noch gefallen.
Hohe Ansprüche … mal sehen ob ich bis zum Sommer, wenns dann so weit sein soll, auch den passenden Schlüssel zum Schloss gefunden hab.
Achso, obendrauf: wir sind eigentlich Fans von großen Hunden (der Traum wäre ein Dobermann), aber meine Vermieter=Eltern sind da nicht so glücklich mit, also sollte er sich auch in einem recht eng gestecken Größenrahmen bewegen.
Und wenns im Sommer nix wird, hätte ich erst nächstes Jahr um die Weihnachtszeit genug Zeit für eine Eingewöhnung…
Und so lang will ich doch gar nicht warten :eek:

Das hört sich irgendwie nicht gut an - ich will ja nicht böse sein, aber bleibt mal lieber bei Euren Tigern.

Einerseits gibt es sicher eher einen Grund, sich um den Hund, anstatt um die Katzen Sorgen zu machen. Hier erscheint mir ein Welpe am geeignetsten. Der ersten Hund mittels Crashkurs stubenrein zu kriegen halte ich für ausgeschlossen, noch schlimmer fänd ich, wenn er nach 2 Wochen bereits jeden Arbeitstag allein gelassen würde.
Ich erlaube mir einfach mal zu sagen, dass mir der Hund sehr Leid tun würde.

Kommentar
Alles richtig Steffen und Albert, aber bleibt etwas auf dem Teppich und hängt den Anspruch für einen zukünftigen Ersthundbesitzer auch mal nicht zu hoch. Hunde sind "Opportunisten" und das ist nicht negativ gemeint, d.h. schlicht und ergreifend, dass sie sich der sich ihnen ergebenden Situation anpassen. Und es kann auch durchaus möglich sein, nach 2 - 3 Wochen Urlaub für einen Welpen / Junghund wieder seiner Arbeit nachzugehen, wenn das nicht heißt, dass z. B. 2 Leute morgens um 7 aus dem Haus gehen und nachmittags um 16 Uhr wiederkommen, das klappt natürlich nicht. Auch ist richtig, dass man sein Leben an einen Hund anpassen muss, aber auch der Hund passt sich deinem Leben an. Ich will das hier nicht zu einfach darstellen, aber man muss (zumindest m. E.) die Dinge auch nicht zu komplex darstellen. Es reicht wenn das die "Prenzelberg-Mütter" machen . . .

VG
Bernd

Kommentar
Danke, Bernd. Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden und ich bin selten so streng, wie sich mein Beitrag vielleicht liest. Unterschiedliche Ansprüche in Sachen Haltung zur Hundehaltung sind legitim, der Hund muss nicht zum Mittelpunkt werden.
Dennoch: Das Ding 200km einfahren und dann Vollgas geben, das geht mit nem Moped, aber nicht mit einem Hund. Und schon gar nicht mit dem Ersten.

Kommentar
ICH habe da andere Erfahrungen.

Genau das meine ich, Steffen. Von der eigenen Erfahrung auf alle anderen (möglichen) Situationen verallgemeinern. Das ist manchmal richtig, aber eben auch öfters mal falsch. Ich bin auch schon 2,5 Jahrzehnte Hundehalter und fast genauso lange im Tierschutz aktiv, aber erstens erlebe ich immer wieder Dinge, die ich so nicht kannte und zweitens funktionieren gewisse Dinge bei anderen Hundebesitzern besser (oder schlechter), obwohl ich dachte, die Rahmenbedingungen wären gleich. Mir ging es bei meinem Post lediglich darum, hier nicht für einen evtl. Ersthundbesitzer die Latte so hoch zu hängen: Du musst das tun, Du musst dieses lassen, Dein Hund muss das noch 3 Wochen können usw usf . . . Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, Steffen. Menschen, Hunde und ihre Bedingungen des Zusammenlebens sind verschieden, da kann nicht immer ein Maßstab der alleinig richtige sein. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

VG
Bernd

Kommentar
Also wenn ich manche Leute reden hör...
Darf sich tatsächlich keiner mehr nen Hund holen.
Find ich traurig... Das demotiviert unheimlich... :(

Sorry, ich wünsche es Dir, aber das wird vermutlich nicht klappen.

Nimm einen Welpen, nach einer Woche sollte er zu 90 % stubenrein sein. Wenn Du aufpasst, geht das nach 2 Tagen!

Was bedeutet Deine "Begrenzung" 2 1/2 Wochen?

Wie lange wird der Hund danach alleine sein? 1, 2, 3 oder 8 Stunden?

Die 2 1/2 Wochen wegen Urlaubsbegrenzung.
Danach jede 2. Woche 2 Std alleine, die anderen 2. Wochen 4 Std (mein Freund arbeitet Schichten)
Deshalb dachte ich an nen Hund nich jünger als 1 Jahr, lieber sogar 2.

Das nur, dass ich mich nochmal gemeldet hab.

Kommentar

Die 2 1/2 Wochen wegen Urlaubsbegrenzung.
Danach jede 2. Woche 2 Std alleine, die anderen 2. Wochen 4 Std (mein Freund arbeitet Schichten)
Deshalb dachte ich an nen Hund nich jünger als 1 Jahr, lieber sogar 2.

Das nur, dass ich mich nochmal gemeldet hab.

Na, das hört sich doch schon besser an. Meine Befürchtungen waren u.a., dass der arme Kerl 8 Stunden mit den Tigern allein sein muss.

Es gibt natürlich auch Hunde, die Katzenverträglich sind. Nur sind zwei Katzen meist nicht hundeverträglich. Am ehesten würden sie einen Welpen akzeptieren.
Ein echter Eindringling wird häufig übel zugerichtet.

Kommentar
NEEE! :eek:
ich bin von kurz vor 8 (nach der Morgenrunde also ;) ) bis kurz nach 12 arbeiten, hab nen Weg von 4 Min, bin also ne gute ¾ Std zu Hause (eine Pipi-Pause ist also drin) und dann eben von kurz vor 1 bis kurz nach 5 wieder arbeiten.
Mein Freund ist in der Frühschicht von kurz vor 6 bis halb 3 weg und in der Spätschicht von kurz vor halb 2 bis 11.
Spätschichtwochen sind also viel schöner für Hundi, ist aber mMn für einen ausgewachsenen Hund, der gut und sorgsam ans Alleinsein machbar - so sprachen zumindest diejenigen die ich so bisher gefragt hat.
Ich muss schon ehrlich sagen… Da liest man und liest man, macht sich schlau (war ja mit den Miezenviehchern nich anders… heute roll ich mit den Augen, was Anfänger für Fragen stellen… :rolleyes:), und kriegt dann von allen Seiten zu hören "neeee lass das ma… das geht so nich" wo sich mir die Frage stellt: Wie dringend muss ich ein Gespräch mit meinem Chef führen oder dem von meinem Freund, wieso nicht einer von uns genug Geld verdient um ein Haus bauen, 2 Autos finanzieren, 1x Jahresurlaub machen und gleichzeitig 2 Hunde und 2 Katzen futtertechnisch und tierärztlich versorgen zu können :nixweiss:

Auf der anderen Seite versteh ichs irgendwo…
Man wünscht sich ja gute Vorbereitung und eine mit Bedacht getroffene Entscheidung, allein um des Friedens Willen. Denn wenns gründlich schief geht, leiden sowohl Hund als auch Herrchen.

Aaaaber: ich bin ja dran :D
Es eilt ja auch nicht.
Klar - wollen am liebsten gestern.
Aber ich will, dass es eben einfach passt.
So hab ich schon zu ein paar Pflegestellen von TSV Kontakt und werde dann auf dem Laufenden gehalten, "was so im Angebot ist", irgendwann ist dann schon das richtige dabei.
Nächstes Jahr im Sommer (im Urlaub dann), um Weihnachten (wo wir dann wieder ausreichend Freizeit haben), oder eben übernächstes Jahr im Sommer… So wies reinpasst.

Jetzt ist hier noch so ein fetter Roman…

Anti-OT-Foto von Chasey, der Hündin eines Bekannten:

15720498iv.jpg

Kommentar

Nach Deiner ersten Beschreibung sind die Bemerkungen wohl auch kaum ein Wunder.

NEEE!
ich bin von kurz vor 8 (nach der Morgenrunde also ) bis kurz nach 12 arbeiten, hab nen Weg von 4 Min, bin also ne gute..........

Wie vor kurzem Benos hier so schön schrieb, das ist kein Diskussionsforum, sondern ein Fotoforum. Hier sollen Fotos rein!

Kommentar
Bei Deiner ersten Beschreibung sind die Bemerkungen wohl auch kaum ein Wunder.

Aber, wie vor kurzem Benos hier so schön schrieb, das ist kein Diskussionsforum, sondern ein Fotoforum. Hier sollen Fotos rein!

Dass ein Hund nicht 9 Std am Tag allein gelassen wird halte ich für selbstverständlich…
Und davon steht da auch nix ;)

Kommentar
...Wuschel...
*
...der Hund hieß tatsächlich so. Wuschel war damals 14 Jahre, ein Tierheimhund.
"Was soll ich noch mit einem jungen Hund, mit ein bißchen Glück läßt keiner den anderen alleine zurück." erzähle mir sein Herrchen,
nachdem ich gefragt hatte, ob ich die beiden fotografieren darf, das hat mich sehr berührt.
*
P6TL, Biometar 80/2.8, Neopan 400, Caffenol -C-L Semi-Standentwicklung.
*

...Wuschel... von Lleizar auf Flickr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten