Hund Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Corrado_VR

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Fotografie. Ich habe die Nikon D5200 mit dem AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED DX / VR.

Ich habe mal versucht meinen Hund in der Bewegung zu Fotografieren, was bis jetzt nicht sehr erfolgreich war. Den Modus habe ich im M und Auto Iso. AF-Messfeldsteuerung auf 39, Fokusmodus auf AF-C. Belichtungszeit 1/1000 - 1/3200 habe ich schon alles probiert. Ich bin mir bewusst das es wahrscheinlich nicht gerade das beste Objektiv ist für so ein vorhaben, aber ist es überhaupt möglich? Was mache ich falsch oder kann ich anders Einstellen?

Gruss Yannick

 
Anzeigen
Ist nicht das beste Beispielbild, sind auch keine Exif enthalten.
Wie ist deine Isoautomatik eingestellt ? max. Iso & Belichtungszeit ?
Die 3200 brauchst du nicht.
 
Kommentar
Yannick,
es hängt sehr viel mit Übung zusammen. Deine Einstellungen sind an und für sich schon in Ordnung.

Ein paar Tipps:
  1. Dein Objektiv ist relativ kurz im Telebereich. Das heißt, die relative Größenveränderung des Hundes ist in diesem Bereich viel schneller, als bei längeren Telebrennweiten
  2. Die hast die Kamera Richtig auf AFC/39 eingestellt. Berücksichtige, daß die AF eine minimale des bewegenden Objektes benötigen um es "einfangen" zu können. Wenn der Hund noch zu klein ist, geht der AFC ganz wo anders los und braucht dann aufgrund der kurzen Brennweite zu lange, bis er sich auf den laufenden Hund einfängt. Tipp: Das erste Bild sollte vom AF her schon passen, dann kann sich die Nachfolgeautomatik "einhängen". Zieh eine Zeitlang mit, dann sieht man das im Sucher wann der AF das Ziel hat. Ab dann kannst Du "feuern"