HuGu-Strap meine Erfahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wogafu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

seit wenigen Tagen bin ich auch im Club der HuGuianer!
Ich suchte einen Gurt für meine D300 mit BG und angebauten L-Winkel.
Zu guter Letzt sollte das System in Verbindung mit meinem Kata3N1 Sling-Rucksack bequem zu tragen sein.
Da ich ein eifriger Forenleser bin dauerte es nicht lange, bis ich auf den „HuGu“ gestossen bin.
Unter [email protected] erreicht man Hubert (Hubier). Wir haben uns einige Mails zugeschickt, bemerkenswert war, wie schnell die Antworten kamen.

Die Schnelligkeit von Hubert bezieht sich aber nicht nur auf das Beantworten von Mails. Ich glaube, das können so einige hier bestätigen. Kaum hat man die Bestellung, wie individuell auch immer, per Mail abgeschickt, erfolgt innerhalb kürzester Zeit eine Antwortmail das die Ware fertig zum Versand ist. In der Regel ist der Luftpolsterumschlag am nächsten Tag beim Empfänger.

Heute nun der erste Belastungstest, knapp vier Stunden bin ich mit meinem oben genannten Equipment durch das Gelände gelaufen, der Kata Sling-Rucksack war allerdings nicht ganz voll. Das Ergebnis, weder Nacken noch Kreuzschmerzen, der Tragekomfort ist einfach hervorragend. Genauso hervorragend ist, wie ich finde, das Preisleistungsverhältnis, was ja schließlich auch eine Rolle spielen sollte.
 
Anzeigen
Ich habe in irgendeinem Thread/ Forum gelesen, dass dieser Sun Sniper nicht sehr stabil sei und Hugu das deswegen nicht habe. Finde die Quelle nur leider nicht mehr.

Der Kugelkopf ist bestimmt stabil, nur meiner Meinung nach ist es ein wenig zweifelhaft, ob der Gurt des Sun Snipers hält. Da habe ich Sorge.

Ich habe übrigens den Kugelkopf (den kann man einzeln bekommen) statt der Schraube auch am HuGu angebracht und das ist für mich die perfekte Lösung.

Wenn ich mal ein wenig Geld übrig habe, dann bestelle ich mir noch einen HuGu und tausche den gegen den Sniper aus.
 
Kommentar
AW: HuGu-Strap meine Erfahr

Hat der Sun Sniper da nicht sogar Kevlar drin?

Ich denke wenn einer der Gurte nachgibt, dann am ehesten an einem der Verschlüsse....
 
Kommentar
Ich möchte auch noch einmal etwas dazu sagen:

Ich habe mir einen HuGu zugelegt. Alles super gelaufen, wie immer beschrieben.

Dann bekam ich noch einen Sun Sniper Strap geschenkt. Neu. Der ist an meiner zweiten Kamera.

Und was soll ich sagen:

Der Sun Sniper sah schon nach ein paar Wochen richtig malträtiert aus, so dass ich mich frage, ob er nicht reißt.

Der HuGu ist nach wie vor, obwohl er genauso oft genutzt wird, wie er hier ankam.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr Vertrauen zum HuGu habe als zum Sun Sniper, wie der aussieht.

Das ist keine Werbung!!!

Was allerdings genial beim Sun-Sniper ist, das ist der metallene Kugelkopf. Kein Verdrehen mehr.

Das wäre für den HuGu noch eine super Verbesserung.

Hallo Christel,
deine Erfahrung kann ich nicht teilen. Bei mir sieht der Sun-sniper noch perfekt aus. Dafür habe ich meinen Hugu ausrangiert.
 
Kommentar
Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen Bilder zu machen, wie mein Sun Sniper aussieht. Und es ist das Original, zumindest war es in einer Originalverpackung, die nicht geöffnet war, obwohl ich manchmal denke, dass das fast nicht sein kann.
 
Kommentar
Moin
für alle die noch keinen aber mit dem Gedanken an einem "Quergurt" spielen:
keine Werbung.
Seht euch mal den Carry Speed an.
kostet ein paar Euro mehr als Sun Sniper & Co aber ist der einzige Gurt der mit
10kg Traglast angegeben wird (Sun Sniper 3kg)
Auch muss bei Stativ-Verwendung nichts "umgeschraubt" werden da die Halteplatte ARCA-Swiss kompatibel ist
klick hier
 
Kommentar
Hi,

habe mehrere Tragegurte:

- Sunsniper mit Kugellagerschraube
- 2 HuGus, jeweils modfiziert mit der Kugellagerschraube vom Sunsniper
- Carry Speed (Prime Edition).

Alle Gurte werden viel genutzt. Sie sehen -bisher- alle sehr gut aus und erfüllen ihren Zweck unproblematisch:

- der Sunsniper war der erste Gurt den ich hatte. Daran baumelte meist die D3 mit dem 70-200er. Vom Komfort her OK, aber das "Polster", eigentlich das Teil in welches man den "Restgurt" nach der Einstellung verstaut verschiebt sich mit dem ganzen Gurt mal in die eine, mal in die andere Richtung. Man muss den Gurt halt öfter zurechtrücken.

- Der erste HuGu kam her, weil ich einen preisgünstigen Zweitgurt haben wollte. Über die Kommunikation mit Hubert wurde schon alles geschrieben: Er ist ein echter Dienstleister. Der Gurt ist ähnlich wie der Sunsniper und verrutscht auch.

- der zweite HuGU hat ein längeres und breiteres Schulterpolster, was das Verrutschen zumeist verhindert. Die Kombimation mit der Kugellagerschraube vom Sunsniper ist eine klasse Kombi, auch mit der D4 und dem 150-500er Sigma. Ich nehme den Gurt auch sehr gerne her, wenn ich mit der Pentax 645 Z und dem schweren 80-160er Zoom unterwegs bin.

- der Carry Speed hat mir gefallen, weil das Schulterpolster noch mal größer ist als bei HuGu und man eben mit "einem Dreh" die Kamera mit der Adapterplatte lösen und -wie Kurt schon schrieb- am Stativ befestigen kann. Durch das große Polster wird das Tragen wirklich leichter. Er ist der teuerste von den Gurten.

Alle drei Systeme finde ich nicht schlecht, mit Vorteilen für den HuGu, was Preis-Leistung betrifft, aber für mich brauchts in jedem Fall die Kugellagerschraube von Sunsniper, die allein (bei Amazon) € 26,90 kostet. Diese Schrauben halten bei mir seit Jahren bombenfest, natürlich sollte man sie, da sie eben beweglich sind, immer mal wieder kontrollieren, was ich quasi automatisch mache. Fehlfunktionen gibts bisher nicht, auch nicht mit schweren Kombis.

Cheers,

Nik
 
Kommentar
Moin
besonders positiv am Carry Speed ( neben der ARCA-Swiss Halteplatte) finde ich
die Möglichkeit der Doppelten Sicherung bei schweren Kombis / Objektive mit Stativschelle. Einmal an der Stativschelle und am Kamerabody.
 
Kommentar
Der Kugelkopf ist bestimmt stabil, nur meiner Meinung nach ist es ein wenig zweifelhaft, ob der Gurt des Sun Snipers hält. Da habe ich Sorge.
Ich habe übrigens den Kugelkopf (den kann man einzeln bekommen) statt der Schraube auch am HuGu angebracht und das ist für mich die perfekte Lösung.
Wenn ich mal ein wenig Geld übrig habe, dann bestelle ich mir noch einen HuGu und tausche den gegen den Sniper aus.

Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen Bilder zu machen, wie mein Sun Sniper aussieht. Und es ist das Original, zumindest war es in einer Originalverpackung.

So hier nun die Bilder, sie sind out of Cam, nur auf Forengröße verkleinert.

Hier der Sun Sniper von Juni 2015

picture.php


Man sieht wie er ein wenig zerfleddert aussieht und dass er sich in sich verdreht und nicht wieder glatt wird.

Hier der HuGu, ein Jahr älter als der Sun Sniper

picture.php


Beide Gurte werden gleich viel benutzt.

Übrigens ist das Verrutschen des Schulterpolsters beim Sun Sniper für mich auch ein ziemliches Ärgernis. Dauernd muss man es wieder hochschieben.
 
Kommentar
Hallo,

auch ich bin seit gestern ein Hugu-Gurt-Träger-Besitzer.

Hab die Standart-Version + Universalplatte + Handschlaufe genommen.

Kurz und bündig mein Kommentar

Alles bestens vom Produkt, Kommunikation, Lieferzeit

Echt tolle Preis-Leistung !!!!

Danke an Hubert

Gruß
Jo
 
Kommentar
Meine Erfahrungen mit dem Hugu Doppelgurt

ich hab nun den Doppelgurt von Hubert auf eine Seite D3s mit Sigma 150-600 und auf der anderen Seite d800 mit 80-400. Mit ddr Kombi war ich einen Tag lang untetwegs und muss sagen super. Zivor hatte ich einen Sunsnipe pro aber da vetdrehten sich die Gure und das Schulterpolster verrutshte dauernd. Zu dem loeste sich die Befestigungsschraube beim Sunsniper mit verherenden Folgen. Beim Hugu macht die Schraube einen soliden Eindruck und hielt bombenfest. Zusaetzlich habe ich die Kombi jeweils am Gehaeuse und am Karabiner gesichert. Allein der Karabiner macht einem Vertrauen. Wie gesagt nah einem Tag tragen keine Probleme und die Abwicklung mit Hubert einfach spitze.
 
Kommentar
Also...

ich kann mich eigentlich nur in die Reihe derer einreihen, die lautstark das Lob des Hubert Bierstedt samt HuGu-Strap singen...

Der Mann ist ja geradezu beängstigend :hehe: schnell...sowohl in seinen Reaktionen auf jede Form von Mail als auch im Versand...Ich hatte die Mail "ich hätte gerne..." noch gar nicht richtig abgeschickt (gefühlt) als schon Bestätigung und der Luftpolsterumschlag samt HuGu Strap ankamen. Schlicht: Klasse :D

Zugegeben, ein wenig skeptisch war ich durchaus: Eine D800 samt MB-D12 und dem alten Klotz 80-200/2,8 an e i n e Schraube hängen...:eek: Aber: Auf der einen Seite hatte ich mir zur Beruhigung den Fangriemen für gerade mal 5 Taler gegönnt. Und auf der anderen: Stabiler Karabiner, eine geradezu unzerstörbar aussehende Aufhängeschraube und ein insgesamt absolut solide wirkendes Erscheinungs- und Fertigungsbild waren ihrerseits Beruhigung genug.

Alles in allem: Ein paar Stunden mit der oben genannten Kombi unterwegs- einen kleinen Verdreher im Gurt gehabt und- keinerlei Nacken- oder sonstige Schmerzen. Und für den Verdreher kam nur Minuten nach meiner Frage der entscheidende HuGu-Tip.

Fazit: Für einen Bruchteil des Preises der so genannten "namhaften" Gurte nicht nur eine Alternative sondern ein ständiger Begleiter.

Wer für mehr Geld einen der "Platzhirsche" kauft ist also irgendwie selber schuld...

Torsten
 
Kommentar
Da kann ich Dir nur beipflichten. Hab den Doppelgurt un da hab ich die D3s mit Sigma 150-600 s dran und auf der anderen Seite eine d800 mit 70-200 und Batteriefach. Beides hab den ganzen tag mit mir rumgeschleppt und keine Krämpfe bekommen. Hab auch die Sicherungsstücke da mir beim Namhaften schon mal alles abgekracht ist. Hab auch das alte 200 1/28 mit speziellen Verbindern und hänge das ebenso an. Einfach klasse und schnell und unkompliziert, kann ich jedem nur empfehlen sich das anzusehen und genau überlegen ob er dann was anderes kauft.
 
Kommentar
So, seit letzter Woche kann ich auch einen HuGu-Strap ,mein eigen nennen :)

Auf der Suche nach einem Gurt war ich schon länger, habe sonst immer eine Umhängetasche dabei gehabt oder das Stativ mit der Kamera daran herumgetragen.

Keiner der angebotenen Kameragurte im großen Fluss und anderswo hat mich jedoch restlos überzeugt. Dort berichteten Nutzer von heruntergefallenen Kameras oder unangenehmem Tragegefühl.

Unter anderem durch diesen Thread hier bin ich dann auf den HuGu gestoßen.

Der Kontakt per mail war super, man hatte eine Frage noch nicht ganz gesendet da kam schon die Antwort :D

Am Wochenende hab ich den Gurt dann ausgiebig getestet und muss sagen ich bin begeistert :)

Er verrutscht nicht und wenn man die Kamera einmal befestigt hat bleibt kein mulmiges Gefühl mehr sondern man hat sofort Vertrauen in die Konstruktion :)

Besser geht es meiner Meinung nach nicht.:)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt seit Oktober 2015 genug Zeit, meine seinerzeit erworbenen HuGu's zu testen. Ich habe mir vor einem halben Jahr sowohl den Gurt für meine D800, inkl. Batteriepack und angesetztem 2.8/24-70, wie auch den Tragegurt für mein Manfrotto Pro 055 B gegönnt. Bis jetzt kann ich nur sagen, ich weiß gar nicht, wie ich bis dahin ohne leben konnte. Der ganze Kladderadatsch trägt sich jetzt so entspannt, wie noch nie. Das ganze Equipment war inkl. Fotorucksack nun schon zweimal mit in Dänemark, diverse Male in deutschen Wäldern mit auf Tour.

Sollte der Gurtkram irgendwann einmal kaputt gehen, werde ich kir das Ganze sofort wieder holen.

Ich bin begeistert, auch darüber, welche Ideen hier manche umsetzen und für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Vielen Dank an Hubert!!
 
Kommentar
Guten Morgen bzw. schönen Muttertag:sunflower:

Kurz meine Eindrücke zum neuen Kameragurt:
Hab den HuGu-Strap gegen den Sun Sniper ausgetauscht, da der Sun Sniper ständig verrutschte und ich konnte die Kamera nicht ordentlich abstellen.
Nach sehr kurzer "Bestell-Beratungs-erhalten-Phase" konnte ich meinen neuen Kameragurt (für D750) gleich anlegen und austesten. Ergebnis: ich bin sehr zufrieden, und hab bis jetzt noch keinen Schwachpunkt bzw. Nachteil gegenüber dem Sun Sniper gefunden.

Ich hab den HuGu-Kameragurt und die Handschlaufe mit dem neuen V2A-Blech unter meiner alten Manfrotto Schnellwechselplatte montiert.

Danke Hubert für den neuen Kameragurt, ich bin wirklich sehr zufrieden ! :)

LG
Andi

picture.php
picture.php
 
Kommentar
Guten Morgen bzw. schönen Muttertag:sunflower:

Kurz meine Eindrücke zum neuen Kameragurt:
Hab den HuGu-Strap gegen den Sun Sniper ausgetauscht, da der Sun Sniper ständig verrutschte und ich konnte die Kamera nicht ordentlich abstellen.
Nach sehr kurzer "Bestell-Beratungs-erhalten-Phase" konnte ich meinen neuen Kameragurt (für D750) gleich anlegen und austesten. Ergebnis: ich bin sehr zufrieden, und hab bis jetzt noch keinen Schwachpunkt bzw. Nachteil gegenüber dem Sun Sniper gefunden.

Ich hab den HuGu-Kameragurt und die Handschlaufe mit dem neuen V2A-Blech unter meiner alten Manfrotto Schnellwechselplatte montiert.

Danke Hubert für den neuen Kameragurt, ich bin wirklich sehr zufrieden ! :)

LG
Andi
Was ändert das jetzt beim Abstellen?

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten