HuGu-Strap meine Erfahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wogafu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

seit wenigen Tagen bin ich auch im Club der HuGuianer!
Ich suchte einen Gurt für meine D300 mit BG und angebauten L-Winkel.
Zu guter Letzt sollte das System in Verbindung mit meinem Kata3N1 Sling-Rucksack bequem zu tragen sein.
Da ich ein eifriger Forenleser bin dauerte es nicht lange, bis ich auf den „HuGu“ gestossen bin.
Unter [email protected] erreicht man Hubert (Hubier). Wir haben uns einige Mails zugeschickt, bemerkenswert war, wie schnell die Antworten kamen.

Die Schnelligkeit von Hubert bezieht sich aber nicht nur auf das Beantworten von Mails. Ich glaube, das können so einige hier bestätigen. Kaum hat man die Bestellung, wie individuell auch immer, per Mail abgeschickt, erfolgt innerhalb kürzester Zeit eine Antwortmail das die Ware fertig zum Versand ist. In der Regel ist der Luftpolsterumschlag am nächsten Tag beim Empfänger.

Heute nun der erste Belastungstest, knapp vier Stunden bin ich mit meinem oben genannten Equipment durch das Gelände gelaufen, der Kata Sling-Rucksack war allerdings nicht ganz voll. Das Ergebnis, weder Nacken noch Kreuzschmerzen, der Tragekomfort ist einfach hervorragend. Genauso hervorragend ist, wie ich finde, das Preisleistungsverhältnis, was ja schließlich auch eine Rolle spielen sollte.
 
Anzeigen
Guten Abend
kann mich den Erafhrungen meines Vorposters nur gänzlich anschließen.
Ich hatte mir etwas Ausgefallenes ausgedacht: habe an meiner D7000 mit BG eine Markinskameraplatte, die ich am Stativ häufig verwende - da kann man nicht noch "was reinschrauben" - das ewige Rein- und Rausgeschraube hatte ich ja gerade mit dieser Arcaplatte abgestellt.
Hubert hat mir in kürzester Zeit einen HUGU-Strap gemacht, an den jetzt eine kleine Kirk-Schnellwechselklemme drankommt - mit kleiner "Sicherheitsleine", falls sich doch mal was lösen sollte - nachdem ich den Gurt nach 1 (!) Tag hatte, glaube ich NICHT, dass sich da was löst!!!!!
Jetzt kann kann ich die Kamera jederzeit mit der Klemme am Gurt befestigen oder abnehmen und aufs Stativ setzen. Die Klemme wiegt ein paar Gramm, das macht bei dem Gesammtgewicht meiner Kombi "den Kohl nicht fett".

Ganz großes Lob an Hubert bez. der Fertigungsqualität, seiner Mühe bei der Beratung und der Schnelligkeit der Lieferung. Das überwiesene Geld kann noch garnicht auf seinem Konto gewesen sein, da war das Paket schon da!!!:eek:

Im Vergleich zum Sniper oder zum "Schwarzen Schnellen" würde und werde ich den "HUGU" jederzeit vorziehen!

Fazit: 100 Punkte für Hubert und den HUGU!:up:

Grüße
Steffen
 
Kommentar
Wie ist das bei Hubert mit der Garantie, falls dochmal... du weisst schon!?:vampir:
 
Kommentar
Was bei offensichtlichen Materialfehlern erst mal zu beweisen währe! Produkthaftung gibt's immernoch.

LG
Harald
 
Kommentar
Hallo Harald,
ich habe auch meine Bedenken gehabt!
Nachdem ich aber den Gurt habe, kann ich mir kaum vorstellen das die Schraube sich löst, sie müsste sich mindestens dreimal um die eigene Achse drehen. Und das dies unbemerkt geschehen könnte ist völlig ausgeschlossen. Ich habe zwar auch noch zur Sicherheit den Fangriemen montiert, der hat aber bei mir mehr eine psychologische Wirkung.
 
Kommentar
Ciao Harald,

auch ich kann mir nicht vorstellen, dass der HuGu seinen Geist aufgibt. An meinem hängen locker 2.5 kg Material, die ich voller Vertrauen baumeln lasse. Auch ich schließe wie mein Vorredner aus, dass sich die Schraube unbemerkt rausdrehen kann, zumal dann immer noch der Fangriemen existiert.

In irgendeinem Thread hier oder im Nachbarforum hat Hubert übrigens einen richtig dicken Elektromotor, auf den er selbst auch noch draufgestiegen ist, an seiner Konstruktion angebracht. Ergbnis: hält.

Wie es mit der formaljuristischen Haftung im Falle des Falles aussieht, kann ich als Nichtjurist leider nicht beantworten. Zumal Hubert die Gurte ja nur im "Foren-Freundeskreis" gegen Unkostenbeteiligung, äh, zur Verfügung stellt......

Gruß
Andy
 
Kommentar
@wogafu:
Wolfgang. wie hast Du denn den HuGu an die Kamera geflanscht? Auch mit einer Kirk Schnellklemme am L-Winkel?

Könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen. Ich habe das gleiche Geraffel an einer D700 und bin mir noch nicht schlüssig, den Gurt mit oder ohne L-Winkel zu nutzen.
 
Kommentar
Hallo Namensvetter,

ich habe seit wenigen Wochen nur noch einen Body, das ist auch der Grund warum ich noch keine Bilder eingestellt habe. An meiner D300 habe ich den L-Winkel von Mestos, der hat ein zusätzliches Gewinde. Dort habe ich eine Augenschraube drin, das funktioniert tadellos. Das heisst natürlich, wenn ich den L-Winkel benutzen möchte muss ich die Augenschraube lösen, sehe das aber als das kleinere Übel an.
Optional hatte ich noch die Möglichkeit die Befestigung des Gurtes mit einem Riemen am L-Winkel zu befestigen,( dort ist eine Gurtschlaufe) den hatte mir Hubert extra mitgeschickt. Das hätte zwar den Vorteil gehabt, ohne etwas zu lösen die Kamera mit L-Winkel auf den Kugelkopf zu schieben, es hat mir aber nicht so ganz zugesagt.
 
Kommentar
Hier seht Ihr die QRC-1 von Kirk mit der längeren Schraube an einem Black-Rappid. Dieses Bild wurde mir zur Verfügung gestellt. Eine sehr gute Verbindung mit hoher Klemmkraft und Durchrutschsicherung. Die Schraube ist etwas länger und kommt ca.3mm raus. Sollte sich die Klemmschraube mal lösen, würde die Sache anfangen zu rutschen und das Schraubeende verhindert ein völliges rausrutschen aus dem Winkel. Sie ist blitzschnell an-und abgeschraubt. Man kann auch an den Schlaufenbügel einen Riemen anbringen mit einer Gurtaufnahme. Den sollte man dann so kurz wie möglich einstellen. Dann kann man auch auf das Stativ.
Gruß Hubert
 
Kommentar
An Wolfgang, Andy und alle Anderen:
Nur um es klarzustellen, ich habe selbst den SunSniper (den HuGu gab's noch nicht) und habe keinerlei Bedenken, mein Geraffel da dran zu hängen! Aber Murphy ist bekanntlich überall.
Sollte ich mal einen zweiten Gurt brauchen, kann Hubert wieder in die Werkstatt.:hehe:

LG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Abend
nochmal zum "Problem" Schraubenlösung: habe die Scharube des HUGU in eine Schnellwechselklemme von Kirk geschraubt - die hält "wie die Sau", da löst sich nichts. Um meine Paranoia zu "befriedigen" habe ich 'nen Trpfen Loctite (= Schraubensicherung) in das Ganze hineingegeben...
Für noch mehr Paranoia gibts ja auch noch den "Sicherheitsriemen", den man an der Kameraplatte und am Karabiner einhängen kann... wenn man den Gurt abmacht hat der Sicherheitsriemen auch noch einen Schnellverschluß - lösen und die Kamera ist "frei".
Um bei den Bildern aus der Psychologie bzw. Psychopathologie zu bleiben: noch mehr "rote Couch" für meine Schaden-Paranoia kann es nun wirklich nicht geben! Bin so zu sagen geheilt - Hubert sei Dank!:D
Spaß beiseite: die Kombi HUGU-Strap mit Arca-Klemme hält bombensicher und man hat die Kamera bltzschnell dran und wieder ab von Gurt (für Stativarbeit) - weil: Kamera am Gurt UND am Stativ ist absolut lebensmüde (für die Kamera:D).
Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

picture.php
 
Kommentar
Ich habe den Hugu auch seit einigen Wochen und bin begeistert.
Selbst mit Nikon D3 und 70-200 angenehm zu tragen.

Gruß
molto
 
Kommentar
Hallo Leute,
viele bemängeln ja, dass man die Kamera schlecht abstellen kann, wenn der Gurt dran ist. Selbst ohne Gurt kippt die Kamera meistens nach vorn. Hier eine Variante, wo die Kamera mit angesetzten Tele 70-210er und Gurt stehen bleibt. Selbst mit dem 100-400er funktioniert das, dann aber nur eingezogen bei 100mm. Ab 200mm kippt es dann doch. Hier habe ich eine 110mm lange Arca-kompatible Platte drunter mit Gurtbefestigung, diese um 90° nach vor gedreht, so dient sie als Stütze.
Gruß Hubert

[email protected]

 
Kommentar
Hallo Leute!

Gehöre nun auch zu den „HuGurtianern“. Unlängst einige Stunden die D700 mit (dem leichten) 70-300 bei einer Sportveranstaltung im Schwimmbad am HuGu verwendet und bin echt begeistert. Perfektes Handling, deutlich angenehmerer Tragekomfort als um den Hals und trotz extrem leichter Bekleidung (T-Shirt!) kein Druckproblem an der Schulter dank der breiten, elastischen Auflage.

Unheimlich schnelle, perfekte Kommunikation und „noch schnellere“ Lieferung.

Da ich viel mit Stativ arbeite, hat mir Hubert zwei Lösungsmöglichkeiten angeboten und toll umgesetzt:

a) ein kurzes, ca. 7 cm langes Gurtbandstück zum Befestigen und Entfernen am Schlitz meiner Markinsplatte (wie Foto in Posting #12) und

b) ein noch kürzeres, ca. 3 cm langes Gurtbandstück zur einmaligen Befestigung am Schlitz mittels Niete, mit dem Vorteil, dass an der Kamera nur ein absolut nicht störender „kurzer Schwanz“ hängen bleibt, in dem der Gurt mittels Karabiner leicht ein- und ausgehängt werden kann (siehe Foto in Post #15)

Bei beiden Versionen ist die Funktion der Schnellwechselplatte an M20, Q3 und am mickrigen B00 von Benro uneingeschränkt.

Einstweilen verwende ich noch das längere Bandstück, denn ich plane auf einen L-Winkel umzusteigen, wo ich dann das kürzere Teil fix befestigen werde.
Eine Augenschraube etc. für das Stativgewinde habe ich daher auch nicht benötigt. Fairerweise wurde diese sogar zu den beiden Gurtstücken gegen gerechnet – vielen Dank!

Bei meinen 172 cm und (noch :D) nicht übermäßigem Körperumfang war mir der Gurt doch etwas zu lang; stand bei korrekter Einstellung etwas weit über und wollte ihn aber nicht einrollen, daher gekürzt und mit Lötkolben „versiegelt“.

Die Klappschnalle zum leichten, exakten Anpassen der Kameraposition ist eine weitere feine Sache.
Ich habe die Ausführung mit Steckschließer gewählt – bislang hätte ich ihn noch nicht benötigt, da ich immer problemlos mit dem Arm in den Gurt „geschlüpft“ bin; daher hätte es auch vermutlich die normale Spannschnalle getan. Vielleicht aber, wenn man mit Anorak, Rock etc. unterwegs sein wird, könnte die Steckschnalle ihren Vorteil ausspielen, da man so den Gurt, soferne man ihn unter der Bekleidung trägt, ohne Ausziehen des Bekleidungsstückes an- und abnehmen kann.

Für mich Preis zu Leistung und vor allem „Support“ erste Sahne. Werde den HuGu demnächst nochmals mit dem Sun Sniper, der bei uns im Fotoklub bei einigen Leuten in Verwendung ist, vergleichen und wenn mir dazu etwas auffallen sollte, erlaube ich mir eine Ergänzung zu machen.

Übrigens, die "Sicherheitsdiskussion" hier kann ich bei diesem Gurt nicht nachvollziehen...

Gut Licht,
Gerhard
 
Kommentar
Hi,

schön, dass du deinen Erfahrungsbericht schreibst, hätte ich eigentlich auch mal machen können, denn ich habe zwischenzeitlich ebenfalls bestellt.

Alle deine positiven Erfahrungen mit Kommunikation und Lieferung kann ich bestätigen, ebenfalls den tollen Tragekomfort und das Handling.

Mein "Problem" ist, dass ich recht gerade Schultern habe, deshalb wandert der Gurt immer in Richtung Hals, so dass ich viel gegensteuern muss. Da ich damit aber schon so viele Jahre und Trage-Dingse lebe, bin ich nicht auf die Idee gekommen, weiter darüber nachzudenken.
Vielleicht sollte ich mal nachfragen...
Alle anderen positiven Eigenschaften teile ich. Möchte das Teil bei bestimmten "Fotospaziergängen" nicht mehr missen.
 
Kommentar
Hallo Michael!

Ist bei mir ähnlich - stört aber nicht. Auf die "geraden" Schultern bin ich noch gar nicht gekommen; muß das einmal "biologisch" vergleichen - ich denke eher, dass bei größeren Leuten dieses Problemchen weniger auftritt, da dann der Winkel des Gurtes (jedes Gurtes, ob Tasche etc.) einfach steiler, senkrechter ist und die Kraftresultierende stärker nach unten zeigt und weniger gegen den Hals.

Jedenfalls habe ich die Lage des Gurtes viel weniger oft korrigieren müssen als bislang, wenn die Kamera mit dem Originalgurt um den Hals getragen wurde.

LG, Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten