Honorare für Hochzeitsfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin von einer Freundin als Fotograf für eine Hochzeit weiterempfohlen worden. Ich hätte auch Lust dazu, die erforderliche AVL-Erfahrung und das notwendige Equipment.

Jetzt stellt sich die Frage nach meinen Honorarforderungen:
Weiß jemand von euch, was die Profi's dafür nehmen? Ich will kein Profihonorar, sondern nur den Preis der Profi's zur Orientierung wissen.
Man muss ja auch bedenken, dass ne Menge teures Equipment zum Einsatz kommt.
Eine Hochzeit bis zu 16 Stunden Einsatz und Arbeit für Akkus, CF's und Fotografen vor Ort bedeuten kann.
Das man am Tag vorher am besten schon mal die Locations besichtigt und Probeaufnahmen machen muss.
Das so ne Hochzeit locker 1500 Bilder produziert, die selektiert und nachbearbeitet werden wollen.
Das noch ne Menge Zeit draufgeht, in Vorbereitung und für die Bildübergabe an das Paar. - Unter Umständen, ist auch noch ein Fotobuch für das Paar zu gestalten und drucken zu lassen......

Was nehmen die Profis?
Habt Ihr eine Idee bzw. eine Linkempfehlung?
Gruss Andreas
 
Anzeigen
habe einen freund ... aus der schule noch, also kennen wir uns ewig. er hat als newbee die hochzeit eines freundes mit seiner damaligen D80 eingefangen.
seitdem hat es ihm gepackt - im gegesatz zu mir. jetzt hat er eine D80, D200, D300 und die D700 ... alle mit lichtstarken gläser drauf. dazu noch blitze und battery-packs. etwas könnte ausfallen und daher immer alles doppelt her.
verlangen tut er je nach stundenanzahl, verdienen tut er zwischen 300-700 "am tag". anschliessend kommen tage der sortierung, bearbeitung, album-erstellung, etc.

wenn ich ihn manchmal mit 2 bodys um den hals (tasche, objektive, etc), "hinter" der feier-gesellschaft rennen sehe ... bin ich froh dass ich mich der stressfreien arten der fotografie gewidmet habe.
seine ergebnisse könne sich allerdings sehen lassen, nachdem er sein fetisch für eine ausgedehnte bildbearbeitung ausgelebt hat ... und er hat ein gutes auge. achja, spass hat er immer dabei - und das ist mehr wert als jedes verlorene wort über ihn.

Wäre jetzt glaube ich nicht so böse an deines Freundes Stelle zu sein;).
 
Kommentar
Moin,

Vor einigen Monaten hatte ich mal aufgedröselt, wie die Stundensätze von 60.- bis 125.- € + MwSt zusammenkommen.

60.- € ist ein knappes, aber nicht unseriöses Einstiegshonorar für Fotografen ohne großes Studio und kleiner Ausrüstung (< 5.000 €). Darunter sehe ich deutliche Zeichen von Freundschaftspreisen, Nachbarschaftshilfe und unfairer Mischkalkulation ( knackige Preise für die Prints).

Mal so über den Daumen: Rechne mit 10 voll bezahlten Tagen im Monat (mehr geht langfristig nicht), das sind 4.800€ Umsatz, davon zahlst Du Deine Ausrüstung, die Reparaturen, das Auto, das Büro, die Berufshaftpflicht, die BG, die Neuanschaffungen. Bleiben vielleicht 3.000 € übrig, von denen gibst Du 1.200 ans FA und die SZ und legst was für schlechte Monate zurück.

Klasse Job, was?

Vor 15 Jahren, da war ich 30, und alle Freunde und Bekannten in ähnlichem Alter heirateten, kamen auch jede Menge Einladungen mit der zarten Frage "Würdest Du auch fotografieren?" Ich habe irgendwann angefangen zu sagen: "Ihr könnt mich entweder buchen (100 DM pro Stunde) oder einladen (ich komme ohne Kamera).

Eine Hochzeit zu fotografieren, ohne dass das Brautpaar hinterher unzufrieden ist, ist nämlich echte Arbeit. Essen? Klar, immer wenn man mal in der Nähe des Buffets steht, irgendwas schnappen, was mit den Fingern in den Mund befördert werden kann.
Du setzt Dich zum Essen hin? Genau dann wird irgend ein wichtiger Gast begrüßt und Du hast ihn nicht erwischt... Trinken? Wenn das Mädchen mit den Wassergläsern vorbeikommt, zugreifen, runterstürzen und weiterarbeiten.
Ansonsten: 10 Stunden stehen und rumlaufen in schnicken Schuhen, Anzug muss in die Reinigung, Krawatte kann man wegwerfen, weil durchgeschwitzt und völlig verdrückt, im Laufe des Abends kannst Du Dir massenweise dämliche Sprüche von angeschickerten Leuten anhören, dass Du ein tolles und auch noch fett bezahltes Hobby hättest, was Du mit den scharfen Models alles machst und was Du denn von der neuen Sambums X34fd-2 hältst, die sei in Color-Foto auf dem ersten Platz gewesen.

Also nehmt ordentlich Geld für so was, schreibt es in Eure Steuererklärung rein oder überlasst das ganze den Berufsfotografen und geniesst die Hochzeit.

Grüße
Christian

Hallo Christian!

So wie du deine Arbeit (das Fotografieren) beschreibst, nimmst du deinen Job echt ernst. Und ich gehe mal davon aus, dass du echt gute Fotos machst.

Leider habe ich schon erlebt, dass ein "teurer Profifotograf" bezahlt wird, aber die Fotos die dann da sind, sind so übel, dass man denken könnte, ein kleines Kind hätte bessere Fotos gemacht.

Für den Endverbraucher ist es echt schwer, an einen wirklich guten Fotografen zu kommen. Ich war in professionellen Studios, wo mann einen kurzen Blick links und rechts macht und schnell wieder raus möchte...

Bei einer großen Feier, wurde vom Chef eine professioneller Fotograf bestellt. Angerückt ist der Gute mit einer Canon Eos 1...? und 70-200, 24-105,... Das GruppenFoto war so rauschig, dass man denken konnte er hats mit einer 150,- Euro Knippskiste gemacht...

Ich denke, dass in der Branche so wie überall sonst, viel über Empfehlung läuft. Wer einen guten Fotografen kennt - egal ob Profi oder Hobby - wird gefragt...

Entschuldigt Leute, ich bin jetzt wohl etwas abgeschweift... sorry.

Alles Gute beim Hochzeiten-Fotografieren.
Hochzeiten sind was schönes. :)

Liebe Grüße
Johannes_80
 
Kommentar
PPS.: Ich habe lange im Fachhandel zu höheren Preisen gekauft. Aber ich kauf erst wieder dann dort, wenn ich dem Verkäufer aus pädagogischen Gründen eine schmieren darf, wenn er mich frägt: "Sie brauchen doch bestimmt auch noch einen UV-Filter für ihr neues Objektiv ?"

danke - habe gerade gelacht
:)
fröhlichen Tag noch
JOhannes_80
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten