Honorare für Hochzeitsfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin von einer Freundin als Fotograf für eine Hochzeit weiterempfohlen worden. Ich hätte auch Lust dazu, die erforderliche AVL-Erfahrung und das notwendige Equipment.

Jetzt stellt sich die Frage nach meinen Honorarforderungen:
Weiß jemand von euch, was die Profi's dafür nehmen? Ich will kein Profihonorar, sondern nur den Preis der Profi's zur Orientierung wissen.
Man muss ja auch bedenken, dass ne Menge teures Equipment zum Einsatz kommt.
Eine Hochzeit bis zu 16 Stunden Einsatz und Arbeit für Akkus, CF's und Fotografen vor Ort bedeuten kann.
Das man am Tag vorher am besten schon mal die Locations besichtigt und Probeaufnahmen machen muss.
Das so ne Hochzeit locker 1500 Bilder produziert, die selektiert und nachbearbeitet werden wollen.
Das noch ne Menge Zeit draufgeht, in Vorbereitung und für die Bildübergabe an das Paar. - Unter Umständen, ist auch noch ein Fotobuch für das Paar zu gestalten und drucken zu lassen......

Was nehmen die Profis?
Habt Ihr eine Idee bzw. eine Linkempfehlung?
Gruss Andreas
 
Anzeigen
Was ist dir, oder besser gesagt dem Brautpaar deine Arbeit wert...?!
 
Kommentar
Hi Andreas!

Mein nicht ganz ernst gemeinter Tipp ist
Code:
http://www.akt-in-osnabrueck.de/
wobei man bitte erst auf "über mich" klickt, dann auf "Fotografie" und dann unten "Meine Preise".
:D
 
Kommentar
Hallo Andreas,
ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen...
Vor 10 Tagen fotografierte ich bei einer standesamtlichen Hochzeit, von 10 Uhr bis 21 Uhr. Es ist mit viel Arbeit verbunden, wie du schon geschrieben hast, vorher, jetzt und danach.
Was ich verlangt habe... hm... die Braut ist meine Dolmetscherin... Also: meine Foto-Dienstleistung im Tausch gegen Dolmetscher-Dienstleistung (4 Stunden, pro Stunde etwa 80,--€). Es wären dann ca. 320,--€.
Einige Freunde von mir machen es ca. für 250,-- €.
Vor 2 Jahren fotografierte ich auch in England bei einer Hochzeit, meine Freundin dort in England (ihre Tochter hat geheiratet) zahlte für mich: die Fahrt, Übernachtung, Essen für 1 Woche.
Ein Profi-Fotograf war auch anwesend, hm.. er kostete 1.800 € für den ganzen Tag ( 8 bis 20 Uhr), Achtung: ganz ohne Bilder!!!! Pro Bild 15,--€.
So meine Erfahrungen bisher...
viele Grüße
Tony
 
Kommentar
Hallo Andreas,
für den Umfang den Du grob umrissen hast, rufe ich einen Betrag von plusminus 1000€ auf.
Da sind dann einige Papierabzüge, eine Diashow und die Bilder in voller Auflösung dabei, aber sicher kein Fotobuch.
Das wird je nach Umfang und Qualität abgerechnet.
Noch ein Tipp:
Gib lieber nur die 200 besten Bilder raus und entsorge alles zweifelhafte. Ich mache meist noch ein Best of mit den 20 besten Bildern. Die zeige ich bei der Präsentation dann auch auf Papier ggf mit einem netten Rahmen in PS gemacht, oder noch besser in einem richtig schönen passenden Leporello. Ein oder zwei Bilder präsentiere ich in einem echten hochwertigen Holzrahmen. Das Teil ist dann so gut wie mitverkauft.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß Andi
 
Kommentar
Eine Kollegin von mir hat vor einem halben Jahr geheiratet und bestellte einen Fotografen. Zwei Stunden Arbeit und zwischen 35 und 45 Bilder kamen am Ende raus. Brautpaar in versch. Posen auf einer Wiese, einer Bank oder vor einem Mühlrad. Hände mit Ehering und Brautstrauß. Brautstrauß auf einem Steinsockel scharf und Paar unscharf dahinter. Alles nichts weltbewegendes. Dann sich 14 Tage Zeit gelassen für Bearbeitung, s/w, sefia, Vignettierungen usw. Bilder in ein Album geklebt und 500€verlangt.Keine Bilder von der Kirche und keine von der Feier.
Mittlerweile ist sie 1000€ los, durch Nachbestellungen für die Verwandschaft und für ein paar Vergrößerungen.
 
Kommentar
Hi Andreas,

ist natürlich ein undankbarer Job für Bekannte um zwei Ecken eine Kostenaufstellung zu machen. Was passiert, wenn DU es versiebst ?
Was bekommen dann Deine Freunde zu hören ?
Als Profi willst Du Dich nicht bezahlen lassen. Schon mal sowas gemacht ?
Oder ist es das erste Mal ?
Andererseits würde alleine schon Dein Kostenvoranschlag einige Zeit in Anspruch nehmen. Hast Du keine Lust dazu ? Sollen wie Dir Deine Entscheidungen abnehmen ?
 
Kommentar
Da gabs doch schon mal eine Diskussion darüber, wo es um eine komplette Hochzeitsdokumentation inklusive Video- und Fotodokumentation samt Originalen auf CD und Bimmel und Bommel ging, die über irgendeine Internetplattform auf vierhundertirgendwas runter gedumpt wurde. Die angeblich so geile Suchfunktion stellt sich blöd dazu. Muss irgendwann 2006 oder so gewesen sein.
 
Kommentar
Vor ein paar Monaten hat eine professionelle Fotografin die Feier zum 50. Geburtstag von meiner Frau und mir fotografiert, ca. 5 Stunden lang, 330,- € plus freies Essen und Trinken. Dafür bekamen wir die weitgehnend unbearbeiteten Jpegs auf CD. Normal nimmt sie für 6 Stunden 690.- plus MWSt, keine Abzüge.
 
Kommentar
......
Was ich verlangt habe... hm... die Braut ist meine Dolmetscherin... Also: meine Foto-Dienstleistung im Tausch gegen Dolmetscher-Dienstleistung (4 Stunden, pro Stunde etwa 80,--€). Es wären dann ca. 320,--€.
Einige Freunde von mir machen es ca. für 250,-- €.
Vo...........

Jungs,
hier liest vielleicht auch mal der eine oder andere Finanzbeamte mit?
Ich würde solche Informationen hier nicht so der Welt kundtun.
Echt nicht.
Mal so als Tipp...
 
Kommentar
da bist du aber verdammt mutig andreas! das richtige equipment bedeutet aber nicht auch zwingend perfekte bilder ;) hast du schon hochzeiten fotografiert? wenn ich es richtig sehe bist du hobby-fotograf (was selbstredend nichts negatives ist) und traust dich an so etwas heran? also wenn einer meine hochzeitsbilder versemmeln würde ich glaube ich würde durchdrehen. denk dran, die bilder kann man nicht wiederholen ;) und der ruf deiner freundin schnell im eimer! ich will dir nicht unterstellen das du es nicht hinbekommst, aber wenn ich es nicht 100% beherrsche würde ich mich nie dran trauen.
hochzeitsfotografie ist doch eine spezies für sich und fotograf ist nicht umsonst ein lehrberuf!

solltest du den auftrag annehmen wünsche ich dir das beste licht und wunderbare aufnahmen :up:
 
Kommentar
Jungs,
hier liest vielleicht auch mal der eine oder andere Finanzbeamte mit?
Ich würde solche Informationen hier nicht so der Welt kundtun.
Echt nicht.
Mal so als Tipp...

Erstens: Was soll denn daran problematisch sein ? Zweitens: Mal unterstellt es wäre anders. Finanzämter haben an Kleinbeträgen Null-Interesse. Aufwand und Nutzen stehen, wie man so schön wie falsch sagt, "in keinem Verhältnis zueinander".

Hans
 
Kommentar
Jungs,
hier liest vielleicht auch mal der eine oder andere Finanzbeamte mit?
Ich würde solche Informationen hier nicht so der Welt kundtun.
Echt nicht.
Mal so als Tipp...

Es soll Menschen geben, die diese Einkünfte artig und brav versteuern.
Daher rühren auch Honorare die sich betragsmäßig doch deutlich von denen eines Hobbyfotografen unterscheiden.

Gruß Andi
 
Kommentar
Es soll Menschen geben, die diese Einkünfte artig und brav versteuern.
Daher rühren auch Honorare die sich betragsmäßig doch deutlich von denen eines Hobbyfotografen unterscheiden.

Gruß Andi

Genau das meinte ich.
Und um Shutterhands Post noch zu kommentieren: Gegengeschäfte sind dann schon gleich doppelt problematisch. Sowohl Finanz- als auch Sozialbehörden interessieren sich IMO schon für solche Aktivitäten.

(Die Bemerkung ist nur allgemein gemeint, nicht auf die obigen Poster bezogen :hallo:)
 
Kommentar
Moin,

Vor einigen Monaten hatte ich mal aufgedröselt, wie die Stundensätze von 60.- bis 125.- € + MwSt zusammenkommen.

60.- € ist ein knappes, aber nicht unseriöses Einstiegshonorar für Fotografen ohne großes Studio und kleiner Ausrüstung (< 5.000 €). Darunter sehe ich deutliche Zeichen von Freundschaftspreisen, Nachbarschaftshilfe und unfairer Mischkalkulation ( knackige Preise für die Prints).

Mal so über den Daumen: Rechne mit 10 voll bezahlten Tagen im Monat (mehr geht langfristig nicht), das sind 4.800€ Umsatz, davon zahlst Du Deine Ausrüstung, die Reparaturen, das Auto, das Büro, die Berufshaftpflicht, die BG, die Neuanschaffungen. Bleiben vielleicht 3.000 € übrig, von denen gibst Du 1.200 ans FA und die SZ und legst was für schlechte Monate zurück.

Klasse Job, was?

Vor 15 Jahren, da war ich 30, und alle Freunde und Bekannten in ähnlichem Alter heirateten, kamen auch jede Menge Einladungen mit der zarten Frage "Würdest Du auch fotografieren?" Ich habe irgendwann angefangen zu sagen: "Ihr könnt mich entweder buchen (100 DM pro Stunde) oder einladen (ich komme ohne Kamera).

Eine Hochzeit zu fotografieren, ohne dass das Brautpaar hinterher unzufrieden ist, ist nämlich echte Arbeit. Essen? Klar, immer wenn man mal in der Nähe des Buffets steht, irgendwas schnappen, was mit den Fingern in den Mund befördert werden kann.
Du setzt Dich zum Essen hin? Genau dann wird irgend ein wichtiger Gast begrüßt und Du hast ihn nicht erwischt... Trinken? Wenn das Mädchen mit den Wassergläsern vorbeikommt, zugreifen, runterstürzen und weiterarbeiten.
Ansonsten: 10 Stunden stehen und rumlaufen in schnicken Schuhen, Anzug muss in die Reinigung, Krawatte kann man wegwerfen, weil durchgeschwitzt und völlig verdrückt, im Laufe des Abends kannst Du Dir massenweise dämliche Sprüche von angeschickerten Leuten anhören, dass Du ein tolles und auch noch fett bezahltes Hobby hättest, was Du mit den scharfen Models alles machst und was Du denn von der neuen Sambums X34fd-2 hältst, die sei in Color-Foto auf dem ersten Platz gewesen.

Also nehmt ordentlich Geld für so was, schreibt es in Eure Steuererklärung rein oder überlasst das ganze den Berufsfotografen und geniesst die Hochzeit.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Christian,

Du hast es herrlich zusammengefasst :up:
Ich habe gerade all diese Feierlichkeiten, die mal in meinem Bekannten-/Verwandten-Umfeld stattfanden, wiedererlebt, Dank dafür :winkgrin:
 
Kommentar
Also nehmt ordentlich Geld für so was, schreibt es in Eure Steuererklärung rein oder überlasst das ganze den Berufsfotografen und geniesst die Hochzeit.

auf den punkt gebracht... :)
ich frage in solchen fällen immer: kannst du mich nicht mehr leiden, oder warum bin ich nicht eingeladen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten