Hohes Bildrauschen bei D80 schon bei Iso 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterRodriguez

NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich bin vor gut einer Woche von einer Nikon D40 auf eine Nikon D80 umgestiegen. Ich bin nebenberuflich Bildbearbeiter mit Photoshop CS3 tätig. Was mir bei der D80 sehr sehr negativ auffällt wenn ich Fotos schieße ist das hohe Bildrauschen. Ist das normal oder ist mein Sensor defekt oder hängt es an was anderem. Würde mich freuen wenn ihr einen Blick auf das Bild, das ich drangehängt habe werfen könntet (einmal als ganzes Bild, aber relevant ist nur der 10 Prozent Crop). Gleich vorweg, Ich weiß wie Bildrauschen aussieht, denn ich muss es oft von berufswegen retuschieren also für alle die gerade schreiben wollten da ist kein Bildrauschen, seht davon ab ;) Noch zusätzlich hier die Metadaten: Iso 100 ; Verschlusszeit : 1/80 ; Blende : 1/16

 
Anzeigen
Volker,

ich weiß dass das Rauschen immer da ist. In Peters eingestelltem Beispiel ist das Rauschen aber nicht auffällig stark.
Was man in Deinem stark aufgehellten und vergrößertem Auschnitt gut sieht sind die andersfarbigen Flächen mit scharfen Umrissen. Das sind die Tonwertabrisse, die viel mehr ins Auge fallen als das Rauschen.
 
Kommentar
Ich halte das Rauschen hier für wirklich vollkommen irrelevant. Was willst du mit dem Bild machen, das dieses "Rauschen" stören soll?

Objektive können nicht rauschen ;)
 
Kommentar
Ok Leute,
erstmal danke für die zahlreichen und vor allen Dingen prompten Beiträge, das mit dem Schwarzpunkt (danke Volkerm) werd ich weiter verfolgen, sichergestellt habe ich wohl, dass meine Kamera voll funktionstüchtig ist ;)
 
Kommentar
Peter, ist Dir klar was Du Dir ansiehst, wenn Du Dir ein Bild in 100% Ansicht anschaust?
Ich gehe mal davon aus Dein Monitor hat ca. 96DPI Auflösung, das entspricht dann etwa einer Vergrößerung von 100x70cm, die Du Dir aus 30-40cm Abstand anschaust.
Dazu kommt noch, dass wenn Du das Bild in der Größe drucken lassen würdest die dunklen Bereiche eh mehr "absaufen" und somit die "Unregelmäßigkeiten" gar nicht sichtbar wären.

Ok,
also sollte ich zusammengefasst die Kamera Einstellungen so belassen, am Pc halt den Schwarzpunkt erhöhen, das läßt sich natürlich machen, jedoch sehe ich die Bildstörungen auf Fotos mit meiner D40 nicht, meine Theorie war, dass die höhere Auflösung mich diese Unebenheiten erst sehen läßt, aber mit dem Objektiv der Kamera kann es nichts zu tun haben (Nikon AF-S 18-55 f3.5-5.6 GII ED), ich dachte mir zwischenzeitlich vielleicht ist die Vergütung nicht hoch genug
 
Kommentar
Smash It, danke für das Referenzbild, ich werd heute ne Fototour durch Dresden machen und die Bilder dann nochmal auswerten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten