Hohe Auflösung und Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da Nikon wahrscheinlich zur Photokina die D3x, mit 24Mp Auflösung vorstellen wird, habe ich jetzt, da ich mir diese Kamera zulegen möchte, eine Frage zu den Objektiven:

Wäre es nicht möglich, durch die hohe Auflösung der Kamera bedingt, dass meine vorhandene Objektive dadurch beschädigt werden?

Sollte man nicht lieber, da schon für diese hohen Auflösungen konstruiert, die Mittelformatobjektive verwenden?


Gruß

Peter
 
Anzeigen
Dir ist klar, warum ich kein normales Tesafilm empfohlen habe?

weiss doch jede Sau! Obwohl - Selbstversuch! Tesafilm vorm Auge, kannste noch kucken. Gewebeband biste wie blind. Streulicht ist also das Thema. Ich mach jetzt mal mit Aceton die Reste weg!

ab Morgen nur noch in Infrarot
Saffetti
 
Kommentar
Hallo zusammen,
das versteh ich jetzt nicht, wenn die neue D3x eine höhere Auflösung hat sollte das doch gut für die Objektive sein, weil die Pixel dann schneller vom Sensor aufgelöst werden und deshalb nicht so lange im Objektiv bleiben. Nachteil ist natürlich, dass man verflixt schnell auslösen muß, damit die Pixel nicht aufgelöst werden. Ich geh mal davon aus, das deshalb auch die hohen ISO-Werte erreicht werden, damit man nicht unbedingt Langzeitbelichtungen machen muß.

LG Frank

PS @ Saffetti: Hast du das silberne oder das BW-panzerband genommen, bei mir löst sich das silberne immer auf, liegt vielleicht am Rasierwasser:)
 
Kommentar
PS @ Saffetti: Hast du das silberne oder das BW-panzerband genommen, bei mir löst sich das silberne immer auf, liegt vielleicht am Rasierwasser:)

Bei Aramis, Montblanc Presence, L´Eau D´Issey keine Probleme. Mach gleich einen Frontfokus-Test mit Nivea After Shave Balm. Ich muss allerdings wegen grösserer Menge Cote Du Rhone das für sensitive Haut benutzen.

Ich mach nen Workshop draus

Gruss Saffetti

Achso, nimm das gute alte silberne Gaffa-Tape
 
Kommentar
BMW bringt ja einen neuen V12 raus, besteht eine Gefahr für die Insaßen, wenn man damit nur 80 km/h fährt?:fahne::)
Martin
 
Kommentar
BMW bringt ja einen neuen V12 raus, besteht eine Gefahr für die Insaßen, wenn man damit nur 80 km/h fährt?:fahne::)
Martin

Ja, insofern auf der Landstraße oder der linken Autobahnspur, besteht die Möglichkeit, dass dem Fahrer an einer Kreuzung/Raststätte derb ins Gesicht gefasst wird.
 
Kommentar
Hat jemand ne Idee wie ich ein digitales Sinar-Rückteil an eine D300 adaptieren kann?

Gruss Saffetti

Bei uns im Geschäft in der Forschungsabteiung wird gerade einen Laserkaltschneideschweissgerät Entwickelt, der solche Aufgaben in 0,nix lösen soll... mit eine Genauikheit vom 0,000125mm. Aber das ist hoch geheim, und deswegen erzähle ich es nicht.:D

Albert
 
Kommentar
vom 0,000125mm. Aber das ist hoch geheim, und deswegen erzähle ich es nicht.

Würd ich nehmen, entspricht in etwa der Pixelgröße auf dem Sensor...

da kann man dann auch Pixelfehler gezielt ausmerzen, so nach dem Motto D&D
Detect and Destroy...

LG

Frank
 
Kommentar
Sollte man nicht lieber, da schon für diese hohen Auflösungen konstruiert, die Mittelformatobjektive verwenden?

Also ich mache das so, MF-MF an DSLR. Klappt gut. Derzeit läuft ein Versuch mit 4,5/400 und zweifach MF-Konverter. Leider schwächelt mein (Billig) Kugelkopf etwas und den Videoneiger finde ich nicht mehr.:eek:

2db75mb.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten