Hohe Auflösung und Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da Nikon wahrscheinlich zur Photokina die D3x, mit 24Mp Auflösung vorstellen wird, habe ich jetzt, da ich mir diese Kamera zulegen möchte, eine Frage zu den Objektiven:

Wäre es nicht möglich, durch die hohe Auflösung der Kamera bedingt, dass meine vorhandene Objektive dadurch beschädigt werden?

Sollte man nicht lieber, da schon für diese hohen Auflösungen konstruiert, die Mittelformatobjektive verwenden?


Gruß

Peter
 
Anzeigen
Wie sollte die hohe Auflösung Deiner zukünftigen Cam Deine vorhandenen Objektive beschädigen können?
Diese Frage war jetzt nicht ernst gemeint,oder?:frown1:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Kommentar
Wäre es nicht möglich, durch die hohe Auflösung der Kamera bedingt, dass meine vorhandene Objektive dadurch beschädigt werden?

Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst oder? (Der Fasching ist vorbei und der 1. April kommt erst.)

Aber wenn Du wirklich eine Antwort haben willst. Mach dir keine Sorgen, die Auflösung, egal wie hoch sie sein mag, wird dir kein Objektiv beschädigen. :lachen:
 
Kommentar
Keine Sorge: nur mit der Nano Beschichtung aufpassen. Die kleinen Kohlenstoffröhrchen könnten auf den Sensor fliegen. Dann muss man endlos den Kohlenstaub wegputzen. Daher lieber nur alte Objektive mit klassischer Vergütung benutzen. Klaus
 
Kommentar
Die Frage ist durchaus berechtigt.
Es muss ja die doppelte Menge Pixel in der selben Zeit durch das Glas, was zu erheblichem Gedränge und auch Hitzeentwicklung führt! Letztere kann die Vergütung der Gläser beschädigen.
 
Kommentar
Die Frage ist durchaus berechtigt.
Es muss ja die doppelte Menge Pixel in der selben Zeit durch das Glas, was zu erheblichem Gedränge und auch Hitzeentwicklung führt! Letztere kann die Vergütung der Gläser beschädigen.
Also können nur noch Linsen mit höchstens 2.8 verwendet wedren.
Ablenden geht gar nicht mehr.:dizzy:

lg
Thomas
 
Kommentar
wenn Du Mittelformatobjektive, z.b. von der Hassel, auf ne fiktive D3X schraubst, mit Schmackes, wird irgendwas kaputt gehen.

Ausserdem: wie synchronisiert man nen Zentralverschluss mit nem halb mechanischen, halb elektronischen einer DSLR? Fragen über Fragen.

Hat jemand ne Idee wie ich ein digitales Sinar-Rückteil an eine D300 adaptieren kann?

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Hallo,

das einzige was Totsicher einen Schaden erleidet, ist der Stand des Kontos und vielleicht die ein oder andere Beziehung/Ehe. Andererseits allein hat man dann auch viel mehr Zeit sich mit der Kamera zu beschäftigen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Die neue D3x hat einen verbesserten AA (anti-auflösungs-) Filter. Damit halten auch die alten Optiken an der Kamera durch
 
Kommentar
hohe Auflösung der Kamera

Die Frage ist nicht ganz so unberechtigt wie es scheinen mag. Bei mir haben sich schon einige Kameras aufgelöst. Objektiv allerdings bis jetzt nur eines und das dürfte vom Vorbesitzer schon angeätzt gewesen sein.
 
Kommentar
Da Nikon wahrscheinlich zur Photokina die D3x, mit 24Mp Auflösung vorstellen wird, habe ich jetzt, da ich mir diese Kamera zulegen möchte, eine Frage zu den Objektiven:

Wäre es nicht möglich, durch die hohe Auflösung der Kamera bedingt, dass meine vorhandene Objektive dadurch beschädigt werden?

Sollte man nicht lieber, da schon für diese hohen Auflösungen konstruiert, die Mittelformatobjektive verwenden?


Gruß

Peter

Da kann man nicht vorsichtig genug sein.

Nachdem die Auflösung von der D1 zur D2X fast um das 5-fache gestiegen ist, hat es ganz böse Objektivfehler gegeben (hier ein AF 300mm/2.8).
Hoffentlich können die neuen Beschichtungen das Gröbste verhindern.

Andy

Auflösungsopfer AF 300mm/2.8 - von Nikon Service als Totalschaden und unreparierbar klassifiziert.
original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten