Hobbyfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der alt bekannte Satz bei neuen Forummitgliedern...: Du hast die Bedingungen beim Upload nicht eingehalten. Deine Fotos wurden automatisch verkleinert und dies nicht zu deinem Vorteil. :) Da musst du nochmal ran.
 
Kommentar
Hallo "little_star87",

Deine Beine ersetzen dem Zoom wenn genug Platz vorhanden ist. Belohnt wirst du mit einer großen Blende für wenig Geld.

Mit freundlichen Grüßen.
der Rainer
 
Kommentar
Du fotografierst seit mehreren Jahren und Du hast Freude daran, das ist wunderbar.Ich nehme auch mal an, Du hast hier nicht irgendwelche Bilder eingestellt, sondern hast schon eine Auswahl getroffen, eine für Dich positive Auswahl, denke ich.
Nun versuche ich mich mal vorsichtig auszudrücken: Leider ist keins der Bilder scharf geworden. Am ehesten vielleicht das Kinderbild, aber auch da hast Du nicht die Augen des Kindes, sondern die Haare anfokussiert. Die Einhaltung der Uploadgrenzen würde uns zwar helfen, Deine Bilder auszuwerten, ich glaube jedoch nicht, dass sie dadurch viel schärfer werden.
Damit will ich Dir Dein Hobby keineswegs madig machen, sondern nur darauf hinweisen, dass Du zur Zeit eigentlich keine Anschaffungen nötig hast, sondern Dir zuerst Grundlagenkenntnisse aneignen solltest. Hierzu gibt es sehr gute Internet-Kurse (bin leider nicht der Linksammler, aber da kommt bestimmt gleich noch was dazu).
Und tatsächlich übt es sich mit einer Festbrennweite (mit der man wahrlich nicht zoomen kann) da am besten. Noch dazu kann man schöne Effekte erzielen bei offener Blende, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe macht eigentlich am meisten Spass und führt einen sehr schön an wichtige Grundlagen heran.
Ein AF-S 35/1.8 G ist nicht teuer und Du kannst es auch noch nutzen, wenn Du mal eine teurere Kamera kaufen möchtest.
Doof wäre doch, wenn Du jetzt 1.000,-€ ausgibst und Deine Bilder nicht besser werden. Du bist zur Zeit noch nicht so weit überhaupt zu bemerken, dass Du eine bessere Kamera gekauft hast. Das kann sehr enttäuschend sein. Aber mit ein bisschen Übung und Fleiß bist Du spätestens in 6 Monaten bereit für eine Neue. Und dann macht sie Dir auch Spass.
Zur Zeit würde sie eher Frust verbreiten.
Willkommen im Forum und lass Dich nicht ärgern, das tun wir nämlich schon mal ganz gern;)
 
Kommentar
Was bedeutet Festbrennweite? Kann ich dann nicht mehr zoomen?

Fang vorne an:

Was ist ...

Warum sieht man das Gesicht der Lady auf Bild 3 nicht?


Was ist ...


Wo liegen meine Fehler ...

Wenn Du meinst, alles im Griff zu haben, brauchst Du hier keine Fragen zu stellen
 
Kommentar
Danke, für die Kritik. Mein Hobby wird bleiben... übung macht den Meister.
Bei dem Bild am See wollte die Frau nicht im Mittelpunkt haben. Sie brauchte ein Bild zum chatten worauf ihre Körperumfang abgelichtet ist,damit jeder weis woran man ist. . Aber sie nicht im Mittelpunkt steht.

Das Bild mit dem Kind stimmt, ich hätte die Augen besser ablichten sollen. Waren meine ersten versuche habe noch mit Automatik fotografiert.

Es ist jetzt so das ich wenn ich die Weihnachtsbilder zuhause in geschlossenräumen mehr Licht benötige (glaube ich).
Doch wenn ich das Hochzeitbild sehe, würde mir mit einem anderen Objektiv besser geholfen sein.

Oder sehe ich das Falsch. Ich bin kein Profi werde so schnell auch keiner werden. Werden die Bilder nicht besser mit anderem Licht, Objektiv usw.?
 
Kommentar
Werden die Bilder nicht besser mit anderem Licht, Objektiv usw.?
Nicht automatisch, nur wenn du dich mit der Materie auseinandersetzt. Wurde ja aber schon recht deutlich gesagt. Zum Glück ist das aber alles kein Geheimwissen, wichtig ist nur, dass du dich bemühst die grundlegenden (technischen) Zusammenhänge zu verstehen. Ein (mindestens) intuitives Gefühl für Bildgestaltung, dass du ausbauen kannst, hast du glaube ich.
 
Kommentar
Du hast die Bilder reingestellt und gefragt wie sie eventuell besser würden.

Das Hochzeitsbild würde meiner Meinung nach gewinnen, wenn:


  1. ...die hinten links sitzenden, unbeteiligten Personen nicht drauf wären und ebenso der Schirm über denselben,
  2. ...die hinten rechts befindlichen Personen nicht mit drauf wären,
  3. ...der weisse Geländerbalken nicht aus der Braut herauskäme,
  4. ...der halbe Brunnen(?) entweder ganz oder gar nicht drauf wäre.
Um 1 zu vermeiden hätte möglicherweise ein Schritt nach links von Dir gereicht. Gegen 2 hilft engerer Beschnitt, was wiederum das Lösen von Problem 1 erleichtert. Der Bräutigam hätte mit dem Kind etwas nachrücken müssen, und dann wäre auch der Brunnen ganz drauf. Natürlich sind mir die Gegebenheiten vorort nicht bekannt, aber ich schreibe einmal so, wie wenn diese Änderungen beim Shooting möglich gewesen wären.

Die Braut ist mir für den von Dir (vermutlich) gewünschten Effekt fototechnisch eine Spur zu scharf. Eventuell hätte ich den Bräutigam stehen und ihm das Kind am Arm nehmen lassen.

Das war jetzt ein bisschen viel Kritik und es ist ja auch nur mein Geschmack. Und es soll Dir in keinster Weise Deine Motivation nehmen sondern das Gegenteil zu erreichen: Deine Motivation steigern und unter anderem den Blick durch den Sucher zu trainieren. Du bist hier im Forum in sehr guten Händen, wenn Du Bilder reinstellst und um Feedback und Kritik ersuchst. Spontan fällt mir das Mitglied "Drossel" ein, der als kompletter Anfänger erst vor wenigen Monaten hier aufgetaucht ist und dem von sehr vielen Mitgliedern in geduldiger und oft langwieriger Art und Weise Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt wurden. Und was soll ich sagen: Der macht mittlerweile Fotos die sind ausgesprochen gut und können mit denen von langjährig Erfahrenen aber sowas von locker mithalten....

Betreffend Anregungen für außergewöhnliche Hochzeitsbilder: Suche im Forum nach Themen, die "Slayer" erstellt hat. Ein Tipp: Setz Dich hin bevor Du sie ansiehst. ;) Niemand erwartet, dass Deine Bilder bald so aussehen werden, aber die ein oder andere Idee oder Anregung z.B. für ein Detail oder die Bildgestaltung kannst Du für Dich vielleicht holen und beim nächsten Shooting für Dich adaptiert verwenden?

Ich hoffe ich sehe bald weitere Bilder von Dir! :)
 
Kommentar
Die D40 ist jedenfalls eine gute Kamera! :cam: Ich persönlich rate immer zum Experimentieren mit Festbrennweiten, weil mich das zufrieden gemacht hat.

Viele Grüße

Michael
 
Kommentar
Also die Frage war nicht, wie mache ich bessere Bilder (daß passiert durch lesen von Lektüre, Foren, und vor allem durch Praxis).
Die Frage war, welche Investition du als nächstens am ehesten machst. Abseits von Bildkritik und ob du die Dame nun anschneidest oder nicht. So habe ich das zumindest verstanden.

Wenn du die Grundlagen dann umsetzt:
und du viel gestellte Photos machst

würde ich zunächst in "gutes Licht" investieren. Blitzlicht, Schirm/Reflektor...
Ist auch für Außenaufnahmen wichtig, wenn du schwierige Lichtverhältnisse hast (extreme Kontaste bei Sonnenlicht am See, Gegenlicht usw....).

Und dann ein geeignetes Objektiv (denn auch ein gutes Objektiv bildet extreme Kontraste extrem ab ;-) )
Eine andere Kamera kannst du dir dann immernoch kaufen.
 
Kommentar
Erstmal Danke an alle :up:.

[MENTION=68229]the.bass[/MENTION]: Das mit dem Brunnen und dem weißen Balken ist mir garnicht so aufgefallen. Jetzt weis ich es und es stört mich, also gebe ich dir vollkommen recht.
Die Personen im Hintergrund sind ja leider da(Schirm), es waren mehrere Hochzeitsfeiern an dem Tag.

Und das die Braut zu scharf ist hat mich auch schon geärgert. Ich wollte den Bräutigam und das Kind schön scharf haben und den rest unscharf.

Vielen,vielen Dank für deine Tipps. Ich hoffe das ich ''Drossel'' folgen kann. Würde jetzt schon ganz anders durch die Linse schauen:up:.

[MENTION=68627]sunnydaniel[/MENTION]: :up: genau das war meine Frage. Welchen Blitz würdest du den empfehlen auf was muss ich achten?
Es gibt ja so viele.
 
Kommentar
...mehr mit der schärfe arbeiten(Hintergrung mal verschwommen, mal scharf)...

Da bräuchtes Du dann eine größere Blendenöffnung.
Ein AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
oder AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
wäre da zu empfehlen.


Da wäre der Metz 50 AF-1 keine verkehrte Wahl.
Ich habe den Vorgänger 48 AF und der ist schon ganz ordentlich.

Beides solltest Du für insgesamt unter 500,-€ bekommen.
Damit hast Du noch was übrig für Hintergrund, Bouncer oder kannst noch etwas sparen.

Mit Hintergrundsystemen kenne ich mich leider nicht aus.
 
Kommentar
Erstmal Danke an alle :up:.

[MENTION=68229]the.bass[/MENTION]
....
Vielen,vielen Dank für deine Tipps. Ich hoffe das ich ''Drossel'' folgen kann. Würde jetzt schon ganz anders durch die Linse schauen:up:.
....

Gerne.
Ich bin sogar überzeugt, dass Du ihm von der Geschwindigkeit der persönlichen Fortschritte folgen kannst. Ohne jemanden nahe treten zu wollen, glaube ich mitbekommen zu haben, dass "Drossel" deutlich älter ist als Du und man sagt ja, dass man in jungen Jahren schneller lernt.

Versuche halt einfach bei derartigen Locations wie bei der Hochzeit auch auf andere Dinge im Sucher zu achten und nicht nur auf das Hauptmotiv. Ich weiss, man kann einiges "wegstempeln", aber wozu die Mehrarbeit, wenn es sich von vornherein vermeiden lässt? Ich habe 25 Jahre ausschließlich analog fotografiert. Wenn man da einmal etwas Störendes unbeabsichtigt mitfotografierte, dann war oft das ganze Bild für den Kübel. Das hatte aber einen sehr wirkungsvollen Lerneffekt, nämlich vorab auch darauf zu achten, was "sonst noch alles drauf ist".

Edit: Ach ja, der Sinnhaftigkeit betreffend der genannten Festbrennweiten stimme ich inhaltlich grundsätzlich zu. Aber möglicherweise ist statt einem 50/1.4er oder 50/1.8er ein 85/1.8er in Betracht zu ziehen? Du würdest damit nicht nur Deinen Brennweitenbereich nach oben erweitern, der Freistelleffekt kommt nochmals deutlich stärker zu tragen - allerdings wird der Bildwinkel auch kleiner! Für Gruppenportraits also eher nicht an DX zu empfehlen, für Einzelportraits allerdings schon.
 
Kommentar
Hallo und guten Tag......durch Zufall bin ich auf den Beitrag von the.bass #29
gestoßen.Ich mußte zwar etwas schmunzeln aber ich wurde auch richtig stolz auf mich selbst.Heute weiß ich ,alleine ohne die Hilfe des Forums hätte ich aufgegeben.Heute weiß ich was ich alles falsch gemacht habe ,aber ich weiß auch was ich richtig gemacht habe und zwar nicht aufgegeben zu haben.
The.bass hat es ja schon geschrieben,Drossel ist schon etwas älter.Ja und das stimmt auch bin seit einiger Zeit im Ruhestand.Das war auch mit ein Grund sich nach einem interessanten Hobby umzusehen.
Da ich sowieso sehr Natur verbunden bin bot sich das Fotografieren an.Was ich bis heute noch nicht bereut habe.
Bevor ich zum Schluß komme, will ich die Gelegenheit nutzen und all denen die mir so geduldsam geholfen haben, danke sagen.Zwei Namen muß ich nennen Hanner.B und Masi1157
Mfg Drossel
 
Kommentar
[MENTION=68627]sunnydaniel[/MENTION]: :up: genau das war meine Frage. Welchen Blitz würdest du den empfehlen auf was muss ich achten?
Es gibt ja so viele.

Nun, daß kommt auf den Geldbeutel an. Ich selber habe das SB900. Das ist wirklich gut, kostet aber natürlich auch richtig Asche ;-)
Die Nikon-Blitzgeräte sind halt sehr gut auf das Nikon-System abgeglichen.

Da ich keine Fremdgeräte als Blitzlicht habe/hatte die letzten 20 Jahre, kann dir evtl. der ein oder andere hier gute Tipps geben zu passenden Blitzgeräten, die etwas günstiger sind als die orig. Nikon-Systeme.

Member [MENTION=6138]W116[/MENTION] hatte ja schon das Metz mecablitz 50 AF-1 digital erwähnt.

Auf was du achten mußt... würde hier sicherlich den Rahmen sprengen. Auch hier würde ich dir zunächst Literatur empfehlen. Über Belichtung mit Blitzsystemen. Und dann Praxis. Da ich aber kein Buch direkt und aus Erfahrung kenne, muß ich hier leider passen.
 
Kommentar
Da es - sofern ich nichts übersehen habe - noch nicht genannt wurde: um ein gutes Verständnis für technische Hintergründe bzw. Zusammenhänge, welche sich unmittelbar auf Bildgestaltung und -ergebnis auswirken, zu bekommen, empfiehlt sich immer wieder Tom Striewischs sehr anschaulich geschriebener Online-Fotolehrgang.

CB
 
Kommentar
Hallo,
ich kann von einem Bekannten ein Nikon Objektiv erwerben

Nikon Nikkor Lens, AF-S Nikkor 50mm f/1.4G

Preis: VB 320 EUR

Ist das günstig und geht das für meine D40?

Liebe Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten