Hobbyfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

little_star87

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin noch Anfänger (ich hoffe das ändert sich schnell:D) also kenne ich mich nicht mit den Fachausdrücken aus. Ich habe mir vor 3 Jahren die Nikon d40 gekauft und mein kleines Talent entdeckt. Fotografiere einfach anders wie der rest meiner Familie, ich sehe die Details. Jetzt ist es so das ich für die Weihnachtsfotos, Babyfotos und Hochzeitsbilder zuständig bin. Bisher ist das ein riesend Aufwand bis ich mein eigenes Studio zusammen gebastelt habe. Decke über den schrank hängen, Lampen (ikea) aufgestellt usw. Also wirklich sehr anstrengend:eek:.

Habe mich bisher nicht getraut viel Geld zu investieren. Jetzt ist es so das ich schon oft darauf angesprochen worden bin das meine Bilder für ein Hobbyknipsen wirklich gut seien.

Jetzt möchte ich doch etwas Geld investieren. Die Frage ist nur wo fange ich an und wo höre ich auf?
Was ich gerne Festhalte? - Augenblicke mit Neugeborenen bis Kleinkinderr.
- Gestellte Hochzeitsbilder, hintergrund verschwommen usw.
- Wir haben einen privaten See wo ich tolle Bilder in der Natur aufnehmen kann.

Liebe Grüße
oder soll ich das Geld lieber in eine bessere Kamera investieren? Bisher war ich von der beratung im Fachgeschäft sehr enttäuscht:heul:.
 
Anzeigen
...Die Frage ist nur wo fange ich an und wo höre ich auf?...

...oder soll ich das Geld lieber in eine bessere Kamera investieren?...

Hallo "little_star87",

was fehlt Dir denn zu besseren Bildern?
Welche Objektive hast Du? Fehlt Dir da Brennweite oder Lichtstärke?
Hast Du die Gerenzen Deiner Kamera schon erreicht (Rauschen, Auflösung...)?
 
Kommentar
Krall Dir jemanden aus Deiner Gegend und üb ein bißchen und der Rest kommt- hab Geduld!
 
Kommentar
Hallo "little_star87",

was fehlt Dir denn zu besseren Bildern?
Welche Objektive hast Du? Fehlt Dir da Brennweite oder Lichtstärke?
Hast Du die Gerenzen Deiner Kamera schon erreicht (Rauschen, Auflösung...)?

Ich bin mit der Nikon D40 schon super zufrieden. Habe leider bisher nur die standart Ausrüstung. War ein D40 Kid. Bei den Weihnachtsbildern wäre ein externer Blitz von vorteil. Und wenn ich in der Natur am See bin würde ich gerne mehr mit der schärfe arbeiten(Hintergrung mal verschwommen, mal scharf).

Dann würde ich gerne in ein Hintergrundsystem investieren doch welches ist das richtige?

So viele Fragen :nixweiss: . Ich habe ca. 1000€ zu verfügung. Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte am liebsten alles kaufen :D von Blitz,Hintergrundsystem, Blitzlampen(?) bis Objektiv.

Danke, für die Hilfe.
 
Kommentar
Ich bin mit der Nikon D40 schon super zufrieden. Habe leider bisher nur die standart Ausrüstung. War ein D40 Kid. Bei den Weihnachtsbildern wäre ein externer Blitz von vorteil. Und wenn ich in der Natur am See bin würde ich gerne mehr mit der schärfe arbeiten(Hintergrung mal verschwommen, mal scharf).

Dann würde ich gerne in ein Hintergrundsystem investieren doch welches ist das richtige?

So viele Fragen :nixweiss: . Ich habe ca. 1000€ zu verfügung. Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte am liebsten alles kaufen :D von Blitz,Hintergrundsystem, Blitzlampen(?) bis Objektiv.

Danke, für die Hilfe.

Quatsch: Nicht kaufen, erst lernen. - Wenn Du lange genug Geduld hast und ein wenig gelernt hast, hast Du genug Wünsche. Jetzt "auf Halde" zu kaufen habe ich früher auch gemacht. Das Geld ist weg ... - und gebracht hat es gar nichts!
 
Kommentar
So ein wenig geknipst habe ich schon. Hochzeitsbilder, Weihnachtsbilder für die Oma und tolle Schnappschüsse. Das Geld wäre nicht aus dem Fenster geworfen, das fotografieren ist schon mein Ding.
Habe auch schon überlegt noch mal eine Ausbildung zu machen aber mit 25j. und 2Kindern nicht so einfach.

Die Sache ist nur die was ist der nächste Schritt.
 
Kommentar
So ein wenig geknipst habe ich schon. Hochzeitsbilder, Weihnachtsbilder für die Oma und tolle Schnappschüsse. Das Geld wäre nicht aus dem Fenster geworfen, das fotografieren ist schon mein Ding.
Habe auch schon überlegt noch mal eine Ausbildung zu machen aber mit 25j. und 2Kindern nicht so einfach.

Die Sache ist nur die was ist der nächste Schritt.


Warum willst Du einen Schritt machen und weißt nicht, wohin? Freue Dich, dass Du offenbar gute Fotos machst, stell ein paar davon ins Forum und warte ab. Hektik bringt nichts.
 
Kommentar
Prima. Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich die ganze Kohle verprassen, sondern mir eine 35er oder 50er Festbrennweite kaufen. Du wirst die Lichtstärke lieben. Das 18-55er-Kit-Dingens habe ich danach nie wieder benutzt! Damit kannst Du Dich dann erst einmal austoben und dich freuen wie ein Kind (ging mir jedenfalls so). - In ein Blitzgerät würde ich dann als nächstes investieren, wobei mir dann auf den Keks ging, dass die D40 nicht ohne weiteres kabellos entfesselt blitzen kann ... zumindest nicht mit dem SB600, den ich habe. Ich glaube mit dem SB800 ginge es sogar . Vielleicht weiß da jemand anderes Bescheid.
 
Kommentar
[MENTION=91752]little_star87[/MENTION]

jetzt noch ein zwei Fotos in den Fred einfügen und
schon wird dir geholfen.

Grüße
Frank
 
Kommentar
Prima. Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich die ganze Kohle verprassen, sondern mir eine 35er oder 50er Festbrennweite kaufen. Du wirst die Lichtstärke lieben. .
Das wäre auch mein Vorschlag -- und sei es, weil du dir was schönes für die Kamera gönnen möchtest.
Sowohl 50 1.8 als auch 35 1.8 sind großartige Linsen mit ausgezeichneter Abbildungsleistung und man kann mit ihnen viel Lernen und experimentieren.

Edit: Der Blick in dein Album sagt mir auch, dass die Linsen was für dich sein könnten.
 
Kommentar
Kinderfotos sind unfair. Niemand kritisiert an einem Kinderfoto herum. Hier sind alle selber Mütter, Väter, Tanten oder Onkel. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten