Hobbyfotograf möchte Vollformatkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DJTMichel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin Leute!

Seit längerem schiele ich in Richtung Nikongehäuse mit Vollformatsensor. Ich wünsche mir am ehesten eine gute gebrauchte Kamera aus dem Profi- oder Halbprofibereich als ein Einsteigermodell. Kostengrenze liegt um 2500,-€, muß jedoch nicht zwingend voll ausgeschöpft werden.
Sie sollte einen sehr schnellen Autofokus und eine relativ zügige (ab 4Bilder/sec) Bildfolge im 24 x 36mm Modus haben. Ich liebe es scharf und würde mich lieber im ISO Bereich unter 100 als über 800 bewegen. Ich mag es, im vollen Tempo auf mich zurennende Hunde oder Pferde zu fotografieren. Ein Landschaftsbild sollte möglich sein und Portraits auch. Die Produktfotos in der Firma macht sie sowieso mit links ;) . Die Videofunktion stellt derzeit für mich nur ein "nice to have" dar.

24111896pj.jpg

diese Bilder habe ich mit meinem alten D200 Gehäuse gemacht und dabei jede Menge Ausschuß produziert (besonders bei dem Bienenfoto...)

24111897ig.jpg


24111898ly.jpg


24111939ui.jpg


24111899kp.jpg


Liege ich mit einer D3s ganz falsch, oder bin ich mit einer D800 besser bedient - ich bin auch für Alternativen offen. Es eilt nicht sonderlich und ich vermute wenn ich z.B. bis März (bis dann sollte die D5 zu haben sein) warte, könnte das den Gebrauchtpreis positiv beeinflussen. Brauchbare Objektive sind vorhanden.

Gruß
Michel
 
Anzeigen
Das mit dem "neuesten Stand" war auf die Beispielauswahl der Fußballer bezogen, Mensch.

Wieso, spielen die etwa nicht mehr? Fußball geht gaanz weit an mir vorbei :hehe:.

Aber ich werde bei der kommenden Gelegenheit die Sache mit f/4 oder gar f/5,6, Halsung und weiterhin Einzelfeld AF versuchen.
Nur die Geschichte mit dem Ohr - ich bin zwar ein ganz leidlicher Schütze und habe bereits die eine oder andere Wildsau aus der Bewegung, ohne ihr Leid zuzufügen, in eine bessere Welt (nämlich unsere Tiefkühltruhe) befördert, aber das Ohr einer auf mich zustürmenden 7kg fellbezogenen Handgranate werde ich eher nicht mit dem AF-Meßpunkt sicher treffen :nixweiss:. Aber vielleicht sollte ich nach den ersten Versuchen nicht gleich Maximalforderungen haben.

Anderes Thema: Ich bin ja objektivseitig im unteren Brennweitenbereich eher minimalistisch bestückt, die benutze ich auch nicht so häufig.
Nun finde ich Festbrennweiten durchaus smart und wüßte gern, ob einige mir interessant erscheinende Modelle auf dem Gebrauchtmarkt hier bei den Wissenden als ordentlich durchgehen (die gewünschten Preise stehen in Klammern dahinter)?

Nikon AF Nikkor 24mm f2,8 D (230,-€)
Nikon AF Nikkor 28mm f2,8 D (um 200,-€)
Nikon AF Nikkor 20mm f/2.8 (um 300,-€) finde ich am "spannendsten"
Nikon AF Nikkor 35mm f/2.0 D (255,-€)

Oder kann ich dann auch gleich meine alte AF Nikkor Scherbe 28 - 70mm f/3,5-4,5 D behalten, weil sich qualitativ doch nix verbessert? Meine Frage bezieht sich auf deren Verwendung im Alltag, auf Messen und ggf. auch für die eine oder andere Landschaftsaufnahme.
 
Kommentar
Moin!
Nun habe ich die D700 bereits einige Tage und so langsam wird es! Der Schritt zum ca. 24 x 36mm großen Sensor ist ein Großer und ich bin noch immer über vieles positiv Überrascht. Kurzum, dat Dingens macht mir Feude :up: !

24252154hc.jpg

für mich Neuland: freihändig mit ISO1600 und AF MICRO Nikkor 1:2,8 D 60mm

24252155ty.jpg

freihändig mit ISO1600 und AF MICRO Nikkor 1:2,8 D 60mm aus zwei Fotos zusammengesetzt (Stativ war wegen der hohen Besucherzahl im Museum nicht erlaubt)

24252156iu.jpg

Ausschnittvergrößerung

24252157vy.jpg

Ausschnittvergrößerung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten