Mitmachthema Historische Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WRUD

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Dieses Bild von ca. 1946 zeigt eine Dampflok, welche über eine provisorische Eisenbahn-Behelfsbrücke über den Neckar fährt. Die Brücke wurde im 2. Weltkrieg gesprengt.

picture.php

Gruß Werner
 
Anzeigen
Juli 1978
US-Präsident Jimmy Carter fliegt mit "Air Force One 27000" in Berlin Tempelhof ein
16259483667_28643cc1d6_b.jpg

Ich habe damals direkt an der Einflugschneise in der Leinestraße gewohnt und dieses Foto von meinem Balkon aus gemacht.
 
Kommentar
kennst du das folgende thema bereits? könnte dich auch interessieren.
___________________________________________________________________

Hallo Margot,
nein ich kannte das Thema ( Alte Schätze ) nicht, woher auch, so lange bin ich noch nicht im Forum. Jedoch es sind interessante Bilder dabei. Leider ist dieser Thread schnell in Vergessenheit geraten. Eigentlich schade, denn es gibt doch viele alte Bilder in Privatbesitz. Es müssen ja nicht die schärfsten Bilder sein, es sind Zeitdokumente und nicht jeder hatte einen tollen Fotoapparat.

Gruß Werner

Die gezeigte Brücke ist bei Ladenburg
 
Kommentar
kennst du das folgende thema bereits? könnte dich auch interessieren.
___________________________________________________________________
.......
Die gezeigte Brücke ist bei Ladenburg

Die Binsenfelder kamen mir verdächtig vertraut vor. Ich rätsele aber noch, ob die Aufnahme vom Neckarhäuser Ufer gemacht wurde oder vom Ladenburger, müsste ich raten, würde ich auf letzteres tippen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hier meine Aufnahme der Alten Brücke ("Stari most") über die Neretva in Mostar (Bosnien-Hercegovina). Sie entstand im Mai 1985 und zeigt noch das Original aus dem 16. Jhdt.
Die Brücke wurde im Jugoslawischen Bürgerkrieg am 09.11.1993 zerstört, wohl hauptsächlich wegen ihrer symbolischen Bedeutung als Verbindung zwischen Ost und West, also der islamischen und der christlichen Welt.
Ab dem Jahr 1995 begann der Wiederaufbau und 2004 wurde die Brücke offiziell wieder eröffnet.

picture.php


Aufnahme geschossen mit Canon A-1. Leider weiss ich nicht mehr mit welchem Objektiv.
 
Kommentar
picture.php


Jakob Pres aus Pirmasens 1920 an der Hochsteinnadel beim Klettern mit Hanfseil - einfach nur um den Bauch gewickelt - die waren verrückt die "Alten" - er wurde zudem von niemanden gesichert, wie man sieht, das Seil brauchte er nur, um wieder abzuseilen. Die Stelle an der er hier klettert ist nicht besonders schwierig klettertechnisch (3.Grad), aber immerhin in über 50m Höhe über Grund (links runter am unteren linken Bildrand) Das ist fototechnisch ein Abzug von einem Glasplatten-Negativ und der Abzug gescannt, für alle die glauben, vor knapp 100 Jahren hätte man auf Auflösung keinen Wert gelegt :)

Natürlich habe ich diese Aufnahme nicht selbst geschossen, bin aber trotzdem sehr dankbar und froh als Kletterer, dass das Original und der Abzug dank dem Enkel des Fotografen Justus in meinem Archiv weilt.
 
Kommentar
Sehr interessanter Thread!:up:

Auch historisch: Der Blick vom Observation Deck eines Twin Towers des WTC entlang der Fassade des 2. Towers
auf das Empire State Building und Midtown Manhattan. Bekanntlich wurden die Twin Towers am 11.09.2001 zerstört.






Habe ich zwar schon im Faden "Manhattan, 1997" gezeigt, passt aber sicher hierhin.

 
Kommentar
Dieses Foto erinnert mich an meine China-Reise 1998. Dort waren die Baugerüste zwar aus Bambusstangen aufgebaut, aber ihr Sicherheitsstandard ähnelte dem von dir gezeigten Exemplar.:hehe:

Hallo Waldemar,

Bambus ist im Gegensatz zur allgemeinen Vermutung ein sehr tragfähiger und vor allen Dingen flexibler Gerüstbaustoff. Er steht Metallgerüsten in der Festigkeit nichts nach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten