Hilfe! Nach update auf 2.0.1 startet CNX nicht mehr.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Andy hat recht.
Der Installer von NX2 erzeugt unter Vista (XP weiß ich nicht) einen Restorepoint, sofern man die Funktion in Vista aktiviert hat.
 
Kommentar
Anzeigen
Vista (wie auch schon XP von Anfang an) bieten das Konzept der System Protection über Restore Points an. Wenn zu einem Zeitpunkt alles funktioniert, kannst du das System alles aufschreiben lassen. Welche Dateien, in welchen Versionen, usw. usf...

Die Systemwiederherstellung habe ich vor Ewigkeiten abgestellt, weil sie mir die Platte zumüllte mit Kram, den ich nicht brauchte.

Ich fahre ständig Updates und Upgrades und bei seriösen Softwarefirmen werden die erst getestet und dann auf die Welt losgelassen, jedenfalls hatte ich praktisch noch nie Probleme damit.

Ich nehme zu Gunsten von Nikon mal an das hier eine doofe Koinzidenz vorliegt, die nicht absehbar war. Was passiert ist, ist auch nicht interessant:

Das Kind liegt im Brunnen, also brauchen wir erstmal kein Brett drüber zu nageln.

Ich habe definitiv keine Zeit und Lust Windows neu einzuspielen. Ich könnte vielleicht wirklich mein Acronis-Image vom Juni benutzen, auf C:\ sind ja keine Nutzer-Daten...

Frank
 
Kommentar
Die Systemwiederherstellung habe ich vor Ewigkeiten abgestellt, weil sie mir die Platte zumüllte mit Kram, den ich nicht brauchte.

Ich fahre ständig Updates und Upgrades und bei seriösen Softwarefirmen werden die erst getestet und dann auf die Welt losgelassen, jedenfalls hatte ich praktisch noch nie Probleme damit.

Ich nehme zu Gunsten von Nikon mal an das hier eine doofe Koinzidenz vorliegt, die nicht absehbar war.

Man kann da ganz böse was rauslesen, Frank. Da Du offenbar der einzige bist, der das Problem hat, nehme ich an, dass es an Deinem System liegt. Da Du finanziell von Deinem System abhängig bist, verstehe ich nicht, warum Du nicht mindestens zwei Netze und drei doppelte Böden einbaust.
 
Kommentar
Man kann da ganz böse was rauslesen, Frank. Da Du offenbar der einzige bist, der das Problem hat, nehme ich an, dass es an Deinem System liegt. Da Du finanziell von Deinem System abhängig bist, verstehe ich nicht, warum Du nicht mindestens zwei Netze und drei doppelte Böden einbaust.

Ich kann das da nicht rauslesen, Gabriel. Im Gegenteil, sich auf die zweifelhafte Windows-Systemwiederherstellung zu verlassen ist höchst riskant und unprofessionell. Abgesehen davon, daß diese Funktion nicht zuverlässig funktioniert ('mal Google bemühen), was machst Du, wenn Dein Festplatte abraucht? Ohne ein sauberes Image (z.B. von Acronis Trueimage), das man auf einer zweiten oder sogar externen Festplatte aufbewahrt ist man _dann_ wirklich am A****. Das einzige, das Frank nach Wiedereinspielen des Images vom Juni machen muß, ist (wahrscheinlich) die seitdem angefallenen Updates wiedereinzuspielen.
Solange er an den installierten Programmen seit Juni nichts geändert hat (mal abgesehen vom CNX 2.01 Update), war eine weitere Acronis-Sicherung auch nicht notwendig. Ich mach' es genauso. Auch bei mir ist die Systemwiederherstellung selbstverständlich abgeklemmt. Es gibt eben bessere Lösungen.

Mfg,
Jost
 
Kommentar
Solange er an den installierten Programmen seit Juni nichts geändert hat (mal abgesehen vom CNX 2.01 Update), war eine weitere Acronis-Sicherung auch nicht notwendig. Ich mach' es genauso. Auch bei mir ist die Systemwiederherstellung selbstverständlich abgeklemmt. Es gibt eben bessere Lösungen.

Ich bin nicht von meinen Gerätschaften finanziell abhängig - bei mir ist es Hobby. Vor jedem Update wird ein aktuelle Image gezogen (auch mit TI). Die Wiederherstellung habe ich immer an, lösche aber nach einer Zeit die überflüssigen Restorepunkte.
 
Kommentar
Ich fahre ständig Updates und Upgrades und bei seriösen Softwarefirmen werden die erst getestet und dann auf die Welt losgelassen,

Tja, man könnte glauben, dass Nikon getestet hat und deshalb sagt, man solle Capture 4 und Capture NX (2) nicht parallel installieren. Bzw., nur getestete Konfigurationen benennt.

Wenn Du unbedingt was, das mit Warnungen versehen ist, machen willst, solltest Du den Fehler zuerst bei Dir suchen...
 
Kommentar
Also bei mir verrichet unter "Vista 64bit" Capture NX 2 mit Update auf 2.0.1 seine Dinge problemlos:),nur Camera Control Pro 2,will meine Kamera nicht erkennen.
Die Systemwiederherstellung habe ich von Anfang an,abgestellt.

mfg
 
Kommentar
Ich habe das Acronis-Image vom 4. Juni 2008 eingespielt.

Dort ließ sich Capture NX 2 einwandfrei installieren und läuft.

Dass an Software-Probleme immer die User schuld sind, habe ich jetzt mal überhört.

Meine Allgemeine Unzufriedenheit mit Nikon-Software ist bekannt. Im Speziellen ist aber die RAW-Konvertierungsqualität von NX2 so herausragend, dass ich darauf keinesfalls verzichten will, auch wenn die Software langsam ist.

CNX2 läuft auf meinem System langsam aber stabil und liefert exzellente Resultate. Damit kann ich leben.

Irgendwann kauf ich mir mal einen neuen Rechner mit vielen Kernen und noch mehr RAM dann dauert es wieder Wochen und Monate bis ich meine Arbeitsumgebung so habe wie ich sie mag. ... dafür läuft dann CNX2 flooter HAHA.

Ich bin allerdings schon der Meinung, dass Nikon mal ein Bisschen Grips investieren sollte in flottere Software. Die Adobe Creative Suite 3 läuft auf meiner Maschine schließlich auch flotter als die Creative Suite 2, es geht also, wenn man will.

Frank
 
Kommentar
Die Systemwiederherstellung habe ich vor Ewigkeiten abgestellt, weil sie mir die Platte zumüllte mit Kram, den ich nicht brauchte.

Ich fahre ständig Updates und Upgrades und bei seriösen Softwarefirmen werden die erst getestet und dann auf die Welt losgelassen, jedenfalls hatte ich praktisch noch nie Probleme damit.

Ich nehme zu Gunsten von Nikon mal an das hier eine doofe Koinzidenz vorliegt, die nicht absehbar war. Was passiert ist, ist auch nicht interessant:

Wenn Du die Funktion abstellst, die dir hier helfen könnte - ok, deine Entscheidung.

Kein Mensch und keine Firma der Welt kann Software so testen, daß sie garantiert auf allen dzt. ca. 1 Mrd PCs läuft. Wenn Du es genau genug betrachtest ist jeder PC in seiner HW und SW Konfiguration aus der Sicht der Tester ein Unikat. Mit der Konsequenz, daß ihm diese 1 Mrd Konfigurationen nicht zur Verfügung stehen.

LG, Andy
 
Kommentar
Im Gegenteil, sich auf die zweifelhafte Windows-Systemwiederherstellung zu verlassen ist höchst riskant und unprofessionell. Abgesehen davon, daß diese Funktion nicht zuverlässig funktioniert ('mal Google bemühen), was machst Du, wenn Dein Festplatte abraucht?

??

Ist dir der Unterschied zwischen Systemwiederherstellung und Backup bekannt?
 
Kommentar
Kommentar
Ein flotter Quad-Rechner mit Betriebssystem kostet ca. 500 Euro.
Abhängig natürlich, wie man flott definiert.
Hier ein paar Zahlen NX2: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=720856&postcount=7


Mit einem 500-Euro-Rechner ist es nicht getan. Mein nächster Rechner hat ein Gehäuse mit sATA-Hotplug-System, was mein Backupthema auf der Hardwareebene löst (keine zig externen Gehäuse mehr mit zig verschiedenen Netzteilen und die Möglichkeit, alles in ein Gehäuse zu bringen, um es zu sortieren und Dupletten zu entfernen).

Damit liege ich schon bei 600 bis 800 Euro mit Gehäuse und Platten

Dazu kommt:
Netzteil
Motherboard
Grafikkarte
Prozessor
Kühlsystem
RAM

Was ich am wenigsten habe, nämlich Zeit, mein System neu einzuspielen, ist der entscheidende Faktor für die den Zeitpunkt des Kaufs.

Frank
 
Kommentar
Mit einem 500-Euro-Rechner ist es nicht getan. Mein nächster Rechner hat ein Gehäuse mit sATA-Hotplug-System, was mein Backupthema auf der Hardwareebene löst (keine zig externen Gehäuse mehr mit zig verschiedenen Netzteilen und die Möglichkeit, alles in ein Gehäuse zu bringen, um es zu sortieren und Dupletten zu entfernen).

Damit liege ich schon bei 600 bis 800 Euro mit Gehäuse und Platten

Dazu kommt:
Netzteil
Motherboard
Grafikkarte
Prozessor
Kühlsystem
RAM

Was ich am wenigsten habe, nämlich Zeit, mein System neu einzuspielen, ist der entscheidende Faktor für die den Zeitpunkt des Kaufs.

Frank

Frank, was rechnest Du da?

Das eSATA Hotplugsystem kostet exakt 31 Euro. (Sharkoon)
Nackte SATA Platten kosten 50 Euro pro 500GB (Samsung)


Bei den von mir angeführten 500 Euro ist ein 4GB Quad Core Rechner, bei dem bis auf Monitor, Tastatur und Maus alles dabei ist, auch das Betriebsystem (Vista Home Premium) und eine 500GB Platte. Plus 2 Stunden Zusammenbau und BS installieren.

LG, Andy
 
Kommentar
Bei den von mir angeführten 500 Euro ist ein 4GB Quad Core Rechner, bei dem bis auf Monitor, Tastatur und Maus alles dabei ist, auch das Betriebsystem (Vista Home Premium) und eine 500GB Platte. Plus 2 Stunden Zusammenbau und BS installieren.

..der billigste Intel Quad Core (2.4 GHz) kostet doch alleine schon ca. 150 EUR :kopfkratz:
 
Kommentar
Das mag ja schon sein, dass man um 500,-- ein System zusammen bringt - es gibt ja auch Kameras um 99,-- ;)

Wenn man auf so 'Kleinigkeiten' wie Sicherheit (sprich RAID) und lautlosen Betrieb wert legt, wird es schnell um einige Faktoren teurer...

LG Peter
 
Kommentar
..der billigste Intel Quad Core (2.4 GHz) kostet doch alleine schon ca. 150 EUR :kopfkratz:

Stimmt. Es geht sich trotzdem aus. Wie an dem "2 Stunden" Satz zu bemerken, bekommt man um diesen Betrag die Komponenten, nicht ein fertiges System.
LG, Andy
 
Kommentar
Das mag ja schon sein, dass man um 500,-- ein System zusammen bringt - es gibt ja auch Kameras um 99,-- ;)

Wenn man auf so 'Kleinigkeiten' wie Sicherheit (sprich RAID) und lautlosen Betrieb wert legt, wird es schnell um einige Faktoren teurer...

LG Peter

Klar, ein Intel 9770 Extreme Prozessor kostet ja auch über 1100 Euro. Ohne jetzt zu weit OT gehen zu wollen - war die Message meiner Originalaussage, daß man um 500 Euro ein Gesamtsystem (ohne Monitor,Tastatur, Maus) kaufen kann, mit dem CNX und NX2 sehr flott läuft, leise ist und wenig Strom braucht. Wie ich die Teile für mein Homeserverprojekt besorgt hatte, habe gleich diese Komponenten mitbesorgt (allerdings mit 8GB RAM = +75 Euro).

Wer sonst noch besondere Bedürfnisse hat, kann den Preis leicht in astronomische Höhen treiben.

Durch den Homeserver ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=70970 ) entfällt bei allen PCs in unserem Haushalt die Notwenigkeit schnelle Platten oder RAID Systeme einbauen zu müssen.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten