Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Luximage

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
kann mir jemand einen Tipp geben?

Seit ein paar Tagen lässt sich meine d70s nicht mehr auslösen.
Ganz gleich mit welchem Objektiv und welcher Einstellung auch immer.
Drücke ich auf den Auslöser, klappt der Spiegel hoch...... Und bleibt auch da.
Drücke ich erneut den Auslöser klappt der Spiegel wieder runter. Im Sucher und auf dem oberen LCD erscheint err. Die CF Karte zählt nicht weiter.

ich hab schon alles versucht. Akku raus und rein. Karte raus und rein.
Objektive gewechselt. Einstellungen ausgetestet. Einstellungen zurückgestellt. Ansonsten scheint die Nikon alles richtig zu messen.

Weiß jemand, was das sein kann.

Freu mich über Tipps.

Beste Grüße

Christian:heul:
 
Anzeigen
Hallo,
hast Du ältere Nikore ?

Da must Du den Blendenring blockieren auf größte Blende.
Wenn man das nicht macht kommt genau diese Meldung.

Grüße
Frank
 
Kommentar
...soll in solchen Fällen nicht ein RESET helfen ?!
Akku solange raus (über Nacht oder länger), bis die Kamera nach einem Neustart nach Datum und Uhrzeit fragt.
Bei vielen hier im Forum funktionierte die Kamera dann wieder problemlos...

...war bei meinem Nokia Handy letztens übrigens so ähnlich :hehe:
 
Kommentar
Am Blendenring liegt es nicht. Hab jetzt noch mal ein Reset versucht. Ergebnislos. Jetzt ist der Akku draußen. Versuche es morgen noch mal und berichte dann.
 
Kommentar
Willkommen im Klub derer, die den Verschluss ihrer D70 kaputt bekommen haben

Lösung: Menü --> der Schraubschlüssel --> Spiegel --> Normalbetrieb.

Und ich hab auch noch 2 schlechte Nachrichten für Dich: 1. Der Fehler wird immer wieder auftreten. 2. Noch niemand hat seine D70 davon heilen können. Das einzige, was den Verfall verzögern kann ist, sich vom Service ein "Verschluss-Update" machen zu lassen.

Mal rein interessehalber: Wie viele Auslösungen hat Deine Kamera schon hinter sich?

Christian
 
Kommentar
1) System-Reset, siehe Handbuch

2) Wenns nix hilft hast Du vielleicht den "Kamera bleibt stehen"-Fehler, den die D70 wohl von der F80 geerbt hat. Bei mir hatte eine von meinen beiden D70-Kameras den Fehler und blieb bei ziemlich genau 30.000 Auslösungen plötzlich stehen. Nix ging mehr. Der Nikonservice hat dann kostenlos eine der Hauptplatinen getauscht "error 110, Filmstransportsteuerung getauscht und neu justiert" wenn ich mich richtig erinnere. Der Fehler ist noch der gleiche aber die Beschreibung könnte ein Update gebrauchen :D Jedenfalls geht die Sage, dass dieser Fehler auch außerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben wird. Fragen hilft. Ich habe die Lösung damals über Google gefunden, bei Nikonians gab es einen längeren Thread über die Geschichte dieses Fehlers und dass es für Nikon billiger war, die paar Kameras, bei denen der Fehler auftritt, zu reparieren, als die entsprechende Platine zu debuggen. So weit ich weiß, kommt der Systemfehler bei D200 und D80 und D40 nicht mehr vor.

Herzliche Grüße

Frank

Luximage schrieb:
kann mir jemand einen Tipp geben?

Seit ein paar Tagen lässt sich meine d70s nicht mehr auslösen.
Ganz gleich mit welchem Objektiv und welcher Einstellung auch immer.
Drücke ich auf den Auslöser, klappt der Spiegel hoch...... Und bleibt auch da.
Drücke ich erneut den Auslöser klappt der Spiegel wieder runter. Im Sucher und auf dem oberen LCD erscheint err. Die CF Karte zählt nicht weiter.

ich hab schon alles versucht. Akku raus und rein. Karte raus und rein.
Objektive gewechselt. Einstellungen ausgetestet. Einstellungen zurückgestellt. Ansonsten scheint die Nikon alles richtig zu messen.

Weiß jemand, was das sein kann.

Freu mich über Tipps.

Beste Grüße

Christian:heul:
 
Kommentar
Bei mir waren die Symptome so ähnlich aber nicht genau so, war aber der Fehler. Den Zählerstand Deiner Kamera kannst Du übrigens für 29 Euro beim Nikon-Support auslesen lassen.

Zitat aus den Nikon-Support-Seiten Anfang
++++++++++++++++++++++++++++++++

Hinweis für Besitzer einer Nikon D70

Leider hat sich herausgestellt, dass bei einigen Kameras vom Typ D70 für die Aufnahmesteuerung relevante elektronische Bauteile zuweilen ausfallen oder fehlerhaft funktionieren. Wenn auch Ihre Kamera die unten aufgeführten technischen Fehler aufweist, tauscht Nikon die betreffenden Komponenten kostenlos und umgehend aus. Dies gilt auch für Kameras, deren Garantie abgelaufen ist. Nikon bittet die betroffenen Kunden für die aufgrund dieser Fehler entstandenen Schäden vielmals um Entschuldigung. Lesen Sie die unten aufgeführte Fehlerbeschreibung und nehmen Sie Kontakt mit Nikon auf, wenn auch Ihre D70 von diesem Fehler betroffen ist.

Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?

Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, blinkt die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff fortwährend und die Kamera reagiert nicht auf eine Bedienung der Tasten oder des Auslösers.

Wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, kann die Kamera nicht eingeschaltet werden, auch wenn die Akkukapazität noch nicht erschöpft ist.

++++++++++++++++++++++++++++++
Zitat aus den Nikon-Support-Seiten Ende
 
Kommentar
Luximage schrieb:
Am Blendenring liegt es nicht. Hab jetzt noch mal ein Reset versucht. Ergebnislos. Jetzt ist der Akku draußen. Versuche es morgen noch mal und berichte dann.

Moin,

das wird alles wenig bringen, imho ist das ein Fall für den Service. Bei der D70s meiner Frau traten dieselben Symptome auf und wurden vom Nikon-Servicepoint Maerz/Norderstedt innerhalb von 2 Tagen behoben (irgendwas am und mit dem Verschluss, für Genaueres habe ich den Prüfbericht jetzt leider nicht parat).
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
Akku frisch geladen?
Wurde diese Frage übersehen?
Ist Akku tatsächlich intakt? Mit einem Akku der nicht fit ist kannst Du die Kamera resetten, zum ServicePoint schicken soviel und so oft Du willst ...
 
Kommentar
Stefan M. schrieb:
....für Genaueres habe ich den Prüfbericht jetzt leider nicht.

Hi Stefan!

Kannst Du, wenn es nicht gerade in eine komplette Durchsuchung deiner Wohnung mündet, den Prüfbericht vielleicht mal raussuchen und hier posten, woran es lag?

Schon einmal im Vorraus herzlichst dankend!

Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,

die Verschlußsteuerung wurde in Stand gesetzt ("has been fixed") - aus dem Zettel ging aber nicht hervor, ob repariert oder etwas ausgetauscht wurde.

Edit: da Du oben in #9 fragst: Zahl der Auslösungen < 2.000, ca. 4 Wochen alt, innerhalb der Garantiezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. ;-)

Ich hatte auch schon den gleichen Fehler. Mir ist die Kamera in der Tasche aus dem Auto gepurzelt. Fallhöhe ca. 50cm. Danach zeigte sie den gleichen Fehler.
Es stellte sich heraus, daß der Verschluss sich verhakt hat. Ich konnte das mit zwei Zahnstochern wieder enthaken.
Seither - ca. 5000 Auslösungen - läuft sie wieder ohne Fehler.
Das ist allerdings auch nur den ganz schmerzfreien unter uns empfohlen, nicht jeder "bastelt" am Verschluss herum.

Grüßle
Dominic
 
Kommentar
Hallo,

ich kann auch von diesem Fehler berichten. Bei mir trat er bei ca. 7000 Auslösungen 1 mal auf. Jetzt liegt die Kamera bei ca. 11000 Auslösungen und hat den Fehler nicht wieder gehabt.
 
Kommentar
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. ;-)

Ich hatte auch schon den gleichen Fehler. Mir ist die Kamera in der Tasche aus dem Auto gepurzelt. Fallhöhe ca. 50cm. Danach zeigte sie den gleichen Fehler.
Es stellte sich heraus, daß der Verschluss sich verhakt hat. Ich konnte das mit zwei Zahnstochern wieder enthaken.
Seither - ca. 5000 Auslösungen - läuft sie wieder ohne Fehler.
Das ist allerdings auch nur den ganz schmerzfreien unter uns empfohlen, nicht jeder "bastelt" am Verschluss herum.

Grüßle
Dominic


Guten Tag
Ich bin 14 und kaufte mir eine nikon, ich habe so spass an ihr nur leider ist dises problem bei mir au sie zeigt nur immer FEE......heute ist weihnachten ich wollt fotografieren und jetzt?
ich konnte gerade mal 3 fotos machen :heul:
Mir ist sie aber nicht herunter gefallen....
BITTE HELFT MIIR
Ps: chöne weihnachten ;)
 
Kommentar
willkommen im forum und frohe weihnachten!

hast du den blendenring am objektiv (falls vorhanden) auf den größten wert gestellt? ansonsten das objektiv mal abnehmen und neu ansetzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten