Hilfe: Mein Stativ riecht nach Fisch. Was tun nach Salzwasserkontakt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

in Venedig gabs nicht nur nasse Füße und nasse Hosen.
Nein. Viel schlimmer.
Es gab auch nasses Fotoequipment.

Was tun mit salzwassergetränkten Stativen?

Unter die Dusche?
Zerlegen
Abwaschen
mit destilliertem Wasser spülen
Mit Manfrotto-Fett oder Gitzo-Salbe einreiben?

Oder die Salzkruste abschlagen und gut sein lassen.

Die Frage stelle ich jetzt mal allgemein für die verschiedenen Stativtypen.
Vom Billigheimer-Plastikstativ, über die üblichen Alu Teile von z.B. Manfrotto das Pro X055 oder so, bis zu den Carbon Stativen von Gitzo.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Nun ja, erst kürzlich ist das Alustativ eines Fotokollegen kollabiert, weil der Übergang Stativbein zur Basis völlig weggerottet war. Im Inneren fand sich nur weißer Staub (Wahrscheinlich Alu-Oxid). Wenn es sich zerlegen lässt, würde ich das man an einem verregneten Sonntag machen :)

LG
Quincy
 
Kommentar
Hi,
danke für die Infos.
Habs gestern Abend zerlegt, mit Leitungswasser gespült und
heute Morgen wieder zusammengesetzt.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
...There are two things in the world that smell like fish, one of them is fish...

...das andere Teil muss wohl Dein Stativ sein ;)

Wer den Fisch riecht, darf ihn behalten:

D75_2041.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten