Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ziprox

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Unzwar habe ich heute Fotos von unserem Weihnachtsbaum gemacht, dies ist mit meiner D5300+Kitobjektiv 18-55 geschehen.
Als ich die Bilder in der Kamera betrachtete, waren diese nicht scharf.
Ich habe mich davon jedoch nicht abbringen lassen und habe weiter versucht , scharfe Bilder hinzubekommen, allerdings habe ich das nicht geschafft!
Auch andere Motive wurden nicht richtig scharf.
Selbst mit Stativ kam das gleiche Ergebnis raus! Ich weiß nicht was ich machen soll! An den Einstellungen ist nichts verstellt worden, dies habe ich auch überprüft.
Das komische ist, wenn ich mir die Bilder in der Kamera anschaue , und hineinzoome, ist das Bild gestochen scharf, im Urzustand jedoch überhaupt nicht!

Ich habe die Fotos dann per Lightroom importiert, und musste auch dort feststellen, das die Bilder nicht 100%ig scharf sind. Sobald ich dort hineinzoome ist das Bild ganz kurz scharf, dann wieder nicht. Also wirklich eigenartig!!
Wenn ich per Lightroom nachschärfe, sieht es gut aus, jedoch war das foto out of Camera immer schon vorher so scharf wie heute nach dem schärfen im Programm.

Vielleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte.
Werde nachher wenn ich zuhause bin mal Die Dateien hochladen , um euch die fehlerprognose leichter zu gestalten.

Komisch ist es meiner Meinung nach wirklich, bin schwer davon überzeugt , das mit Kamera oder objektiv was nicht stimmt. Denn so wie es ist kriegt jede kompakte oder ich würde sogar behaupten mein iPhone 6plus schärfere Bilder hin.

Werde nachher mal die Kamera komplett zurücksetzen und dann nochmal probieren. Werde die Ergebnisse natürlich hier Kund tun!


Mfg
 
Anzeigen
So, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht!
Da die Fotos nun ja relativ klein sind, bin ich mal gespannt.

picture.php
picture.php
 

Anhänge

  • NF-F Forum-0468.jpg
    NF-F Forum-0468.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 42
  • NF-F Forum-0490.jpg
    NF-F Forum-0490.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 47
Kommentar
Hier ist wiederum komisch, dass die beiden großen Bilder die ich hier eingefügt habe, Scharf sind, und die die sich in der Miniaturansicht befinden nicht scharf sind.
Und genauso wie in der Mini ansicht sind die Bilder auch auf der Kamera und bei mir auf dem PC.
 
Kommentar
Moin
fotografierst du in RAW oder JPG ??
wenn die Bilder nach der Entwicklung durch EBV ok sind sollte eigentlich Kamera und Objektiv ok sein.
Vermute das du dir im Menü " Picture-Control" etwas verstellt hast.
Ich kenne jetzt die D5300 nicht so genau, aber unter dem Punkt "Picture-Control" müsstest du einen Punkt für die "Grundschärfe" finden (siehe auch Handbuch). Sollte dort der Wert auf "Null" oder "Eins" stehen könnte es eine Erklärung sein.
 
Kommentar
Die Schärfe kann eigentlich unter jedem Bearbeitungsschritt von der Aufnahme bis zur Präsentation leiden, darum genügen diese beiden verkleinerten Bilder nicht für eine sichere Aussage.

Was man aber zu den Kameraeinstellungen beider Bilder sagen kann:

Bild 1: Belichtungszeit 1/3 s, war das vom Stativ? Falls nicht sollte auch ein guter VR da an seine Grenzen stossen.

Bild 2: Bei ISO 2500 bei einem DX-Sensor leidet die Schärfe und Detailauflösung unter der Entrauschung.

Besser wäre, wenn freihand, 1/30 oder 1/15 mit VR und entsprechend niedrigerer ISO.
 
Kommentar
Moin
wenn ich den TO richtig verstanden habe, sind ja seine Bilder nach dem "nachschärfen per Lightroom" ok. Nur eben nicht mehr ooc. Das spricht meiner Meinung dafür, das was in den Kamereinstellungen geändert wurde.
 
Kommentar
Moin
wenn ich den TO richtig verstanden habe, sind ja seine Bilder nach dem "nachschärfen per Lightroom" ok. Nur eben nicht mehr ooc. Das spricht meiner Meinung dafür, das was in den Kamereinstellungen geändert wurde.

Das würde das eingebettete Jpeg beeinflussen und sich bei allen Programmen, die dies anzeigen auswirken. Sie werden aber nicht von LR interpretiert und auch da sind die Bilder laut dem TO zunächst unscharf. In der Regel sollten Bilder mit den LR Grundeinstellungen schon genügend scharf sein.

Wobei mir grundsätzlich auch schleierhaft ist warum die Bilder in 100%-Ansicht scharf, in der normalen Ansicht am Display aber unscharf sind (wenn ich den TO richtig verstanden habe). In der Regel ist es bei unscharfen Bildern ja genau umgekehrt.
 
Kommentar
Das 1/3s Bild ist mit Stativ gemacht worden.
Das die Bilder gestochen scharf werden wenn ich in das Bild hineinzoome, ist mir ebenfalls schleierhaft. Habe es sogar Frau und Tochter gezeigt. Und die Stellen beide das selbe fest.

Ich werde jetzt gleich die Kamera zurück setzen. Wenn dies nichts bringt wird die Kamera zurück geschickt. Will da garnicht groß mit rum Hampeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten