Hilfe!!! Ist mein Blitz kaputt???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

katjak

NF Mitglied

Habe meine D60 jetzt schon eine weile und bin super zufrieden.
Nur leider habe ich jetzt ein riesen Problem!!! :eek:

Wenn ich ein Bild in der Dämmerung/ Abends mache löst der Blitz nicht immer aus! Heißt das Bild ist total unterbelichtet und nicht zu gebrauchen! :nixweiss:

IST MEIN BLITZ KAPUTT??? Oder vielleicht nur eine Einstellungsfehler???

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich wohl meine Kamara zu Nikon einschicken: heul:

Danke schon mal
liebe grüße

Anzeigen
hallo und wiollkommen im forum!

das bild enthält leider keine metadaten, weil es durch die forensoftware zwangskomprimiert wurde. bitte die upload-limits einhalten (dateigröße 249 kb, kantenlänge max. 1024 px).

was heißt denn "nicht immer"? ist das reproduzierbar? welcher blitz, der interne? welche einstellungen?

Kommentar

nein es ist nicht repruzierbar. Ja es geht um den internen Blitz. Egal bei welcher Einstellung, ob "Auto" "P" oder "Sport" funktioniert der interne Blitz nicht immer.

Kommentar
im sportprogramm soll er wohl auch nicht blitzen. nehmen wir mal die programmautomatik "P". der blitz ist aufgeklappt. welche blitzeinstellungen sind vorgenommen worden? zeig mal bitte ein völlig unbearbeitetes bild (bis auf die richtige größeneinstellung).

Kommentar
Hi!
Wenn ich ein Bild in der Dämmerung/ Abends mache löst der Blitz nicht immer aus!
Ich habe mal überlegt, was man beim Bedienen falsch machen könnte, damit der Blitz nicht immer auslöst, auch wenn er das laut Kamera-Einstellungen tun müsste. :gruebel:
Mir fiel nur eine Möglichkeit ein:
Der Aufklapp-Bllitz wird durch einen darüber gehaltenen Finger oder einen Kameragurt oder... oder... oder... daran gehindert, ganz auf zu klappen. :eek:
Dann blitzt er nicht.:winkgrin:

Kommentar

habe das Bild gerade eben gemacht. Es ist nicht bearbeitet und in "Auto" fotografiert. Klappe hat sich beim Auslösen geöffnet war aber NICHT verdeckt durch Finger, Kameragurt oder ähnliches, aber es hat nicht geblitz!
:nixweiss:

Kommentar
was ist denn, wenn du in PASM den blitz von hand zuschaltest? die vollautomatiken sollten wir erstmal beiseite lassen.

wie oft geht es denn? jedes zweite, fünfte, zehnte mal? und das passiert dann ohne dass du irgendwas änderst?

Kommentar

das ist jetzt in "P" fotografiert, die klappe ging jetzt nicht auf.

gute frage, denke von 20 Bilder geht es 1 mal, ohne das ich was geändert habe! hab noch nie mitgezählt...

Kommentar
habe das Bild gerade eben gemacht. Es ist nicht bearbeitet und in "Auto" fotografiert. Klappe hat sich beim Auslösen geöffnet war aber NICHT verdeckt durch Finger, Kameragurt oder ähnliches, aber es hat nicht geblitz!

Auch wenn das Bild in Beitrag #6 nicht danach aussieht, aber in den EXIFs steht "Blitz wurde ausgelöst" oder auch "flash fired", je nach EXIF-Reader. [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] Michael, haste 'ne Idee?:confused

Außerdem zeigt mir PhotoMe noch "Belichtungsabweichung -5.75 LW" an

Kommentar

Exif sagt der Blitz hat ausgelöst.
Daraus würde ich schließen er ist kaputt.

Kommentar
Exif sagt der Blitz hat ausgelöst.
Daraus würde ich schließen er ist kaputt.

Könnte sein. Ich sehe aber in den EXIFs auch noch "Aufnahmemodus = Serienaufnahme". Machst Du Serienaufnahmen? Dann kann es auch daran liegen, dass der Blitz noch nicht wieder geladen ist.?!

Kommentar
jetzt könntest du noch rote augen und langzeitsync ausschalten.

normalerweise würde ich ja sagen, die blitzröhre oder die leitung dorthin ist hinüber. aber wenn es manchmal geht, kann die röhre ja nicht durch sein. vielleicht ein wackelkontakt? das wäre dann ein fall für unser beuteltier.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten