Hilfe!!! Ist mein Blitz kaputt???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

katjak

NF Mitglied

Habe meine D60 jetzt schon eine weile und bin super zufrieden.
Nur leider habe ich jetzt ein riesen Problem!!! :eek:

Wenn ich ein Bild in der Dämmerung/ Abends mache löst der Blitz nicht immer aus! Heißt das Bild ist total unterbelichtet und nicht zu gebrauchen! :nixweiss:

IST MEIN BLITZ KAPUTT??? Oder vielleicht nur eine Einstellungsfehler???

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich wohl meine Kamara zu Nikon einschicken: heul:

Danke schon mal
liebe grüße

Anzeigen
ja, die augen könnte man auch noch ausschalten. das ändert aber am problem nichts. die kiste muss zu michael, hilft ja nix.

Kommentar
ja, die augen könnte man auch noch ausschalten. das ändert aber am problem nichts. die kiste muss zu michael, hilft ja nix.

Michael???

Wenn er mir helfen kann, bzw. meine Kamera mal durchprüft und evtl. repariert, wäre ich sehr dankbar!!!
Dann bleibt mir der der Nikon-Preparaturservice erspart...

Kommentar
Hallo Katja!

Die D60 kam gerade an, ich habe sie zerlegt und alles überprüft.
Mein Befund: Der Ausklapp-Blitz selbst, seine Blitzröhre und der Blitzelko sind noch in Ordnung, aber die Steuerplatine für die Spannungserzeugung für den Blitz ist defekt, der Blitzelko wird nur auf 100 Volt geladen, was nicht ausreichend ist.
Da diese Steuerplatine als Ersatzteil von Nikon nicht einzeln verkauft wird, könnte die Reparatur nur bei einem Nikon Service Point erfolgen.
Die Kamera hat 10751 Auslösungen und zeigt bei den eingestellten 800 ISO bereits sehr viele Hotpixel, daher ist von einer Reparatur, die relativ zum Zeitwert der Kamera recht teuer käme, ab zu raten.

Kommentar
Hallo Katja!

Die D60 kam gerade an, ich habe sie zerlegt und alles überprüft.
Mein Befund: Der Ausklapp-Blitz selbst, seine Blitzröhre und der Blitzelko sind noch in Ordnung, aber die Steuerplatine für die Spannungserzeugung für den Blitz ist defekt, der Blitzelko wird nur auf 100 Volt geladen, was nicht ausreichend ist.
Da diese Steuerplatine als Ersatzteil von Nikon nicht einzeln verkauft wird, könnte die Reparatur nur bei einem Nikon Service Point erfolgen.
Die Kamera hat 10751 Auslösungen und zeigt bei den eingestellten 800 ISO bereits sehr viele Hotpixel, daher ist von einer Reparatur, die relativ zum Zeitwert der Kamera recht teuer käme, ab zu raten.

😢 oh nein! Aber vielen Dank trotzdem! Weißt du wie teuer eine steuerplatine ist? Bzw was mich eine Reparatur bei Nikon ca. Kosten würde?

Kommentar
Oder die D60 behalten, wie sie ist.
Ich habe es überprüft: Mit einem externen Blitzgerät auf der D60 kann man immer noch einwandfreie Blitz-Bilder machen...

Kommentar
Hallo Katja!
Kannst du mir einen externen Blitz empfehlen?
Ich bin nach "Fremdgehen" mit Nachbauten bei originalen Nikon Blitzgeräten gelandet, einem SB-800 als Hauptgerät und einem SB-600 für remote slave Betrieb. Beide habe ich gebraucht gekauft.
Der SB-600 steht das ganze Jahr über nur im Schrank außer, ich habe einen Fotoauftrag wo ich ihn (z.B. zum Aufhellen des Hintergrunds bei Portraits vor einer weißen Wand) brauche.
Der SB-800 ist mein Arbeitsgerät und immer dabei, wenn ich Innenräume mit Superweitwinkel oder Nahaufnahmen mit Telemakro fotografieren muss.

Ich habe aber viel von Yongnuo gehört, die sollen auch recht gut sein, voll kompatibel zum Nikon CLS System, und billiger...

Kommentar
Hallo Katja!

Ich bin nach "Fremdgehen" mit Nachbauten bei originalen Nikon Blitzgeräten gelandet, einem SB-800 als Hauptgerät und einem SB-600 für remote slave Betrieb. Beide habe ich gebraucht gekauft.
Der SB-600 steht das ganze Jahr über nur im Schrank außer, ich habe einen Fotoauftrag wo ich ihn (z.B. zum Aufhellen des Hintergrunds bei Portraits vor einer weißen Wand) brauche.
Der SB-800 ist mein Arbeitsgerät und immer dabei, wenn ich Innenräume mit Superweitwinkel oder Nahaufnahmen mit Telemakro fotografieren muss.

Ich habe aber viel von Yongnuo gehört, die sollen auch recht gut sein, voll kompatibel zum Nikon CLS System, und billiger...

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar
wenns möglichst kompakt und leicht sein und nur den internen ersetzen soll (plus vertikale schwenkmöglichkeit), würde ich den sb-400 empfehlen, der passt sogar in die hosentasche.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten