hilfe erbeten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sylvie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
so, liebe leute, ich brauche jetzt mal eure hilfe.
bei den folgenden beiden bildern bin ich heftigst am grübeln, was den bildaufbau anbelangt. grundsätzlich mag ich stimmung und thema (wohl "jungs", die nach meiner frage, ob ich sie photographieren dürfe mit den beiden linken personen ins gespräch kamen). trotzdem fehlt die spannung? liegts an der perspektive? ist das bild zu gleichmässig aufgeteilt?
washabichblossverkehrtgemacht? :nixweiss:
3807248b693bc0f3b4.jpg


3807248b693bc3a335.jpg


ich versteh es nicht :heul:

ratlose sylvie-grüsse
 
Anzeigen
Spontan würde ich sagen, den Bildern fehlt es an Mehrererem: einem wirklich interessanten Motiv, einem passenden Standpunkt, gelungener Beleuchtung. Und vor Allem, an Oben und Unten.

Zudem würde ich mal proklamieren, dass ein schöner Rücken nicht immer zum Entzücken des Betrachters geeignet ist. Manchmal ist es von Vorteil, die eingebauten Gehorgane zur dreidimensionalen Erkundung der realen Virtualität einzusetzen.... :hehe:
 
Kommentar
danke :dizzy:

Manchmal ist es von Vorteil, die eingebauten Gehorgane zur dreidimensionalen Erkundung der realen Virtualität einzusetzen.... :hehe:

hätte ich ja gerne.
nur waren die jungs ja ohnehin schon schwer davon zu überzeugen, sich überhaupt ablichten zu lassen.
aber wahrscheinlich hätte ich es besser ganz gelassen...
und ich seh schon, noch nichtmal das thema kommt rüber :heul:
...und das licht magst du auch nicht? :motz:
 
Kommentar
hallo Sylvie Ratlos,

wenn Du mit den beiden Fotos eine Geschichte erzählen möchtest...dann hast Du einfach nur den Mittelteil der Story dargestellt. Es fehlt die Hinleitung zum Thema und auch das, was nach Deinen Snapshots passiert (Häppy End...Freunde fürs Leben geworden, zusammen ein Bier getrunken...;)). An den beiden Fotos kann ich nicht das erkennen, was Du eigentlich erzählen möchtest. Weiterhin würde ich mich auf eine Darstellung (SW oder Farbe) festlegen, nicht durcheinander.
 
Kommentar
und ich seh schon, noch nichtmal das thema kommt rüber :heul:

Thema? Äh... :kopfkratz:

...und das licht magst du auch nicht? :motz:

Ganz ehrlich? Nö. Richte doch mal Dein Augenmerk auf das Licht, wo es herkommt, was es hervorhebt und was nicht. Der komplette Vordergrund ist unkonturiert grau, dafür ist der unscharfe Hintergrund partiell erleuchtet. Die Figuren hängen so dazwischen und es wird nicht klar, ob die nun wichtig sind oder doch eher zum Hintergrund gehören.

nur waren die jungs ja ohnehin schon schwer davon zu überzeugen, sich überhaupt ablichten zu lassen.

Wenn jemand nicht wirklich will, ist das meistens schon der erste Schritt zur misslungenen Aufnahme. (Eine (beidseitig) leidvolle Erfahrung, die man an allzuvielen Kinderportraits hier ablesen kann.) :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo sylvie,

ich seh´s wie comabird: Offenbar ist die Biertrinkerfraktion das eigentliche Motiv. Von den Jungs ist aber nur der Rücken/Hinterkopf zu sehen. Bild 2 ist da schon ein bischen besser, da ist wenigstens eine der Personen von vorne drauf und hinreichend scharf und gut belichtet. Richtig spannend ist´s aber immer noch nicht, weil man auch bei diesem Bild eigentlich mehr von den Biertrinkern sehen will.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
..und dabei war ich sooo motiviert. :heul:

Hallo sylvie,
...weil man auch bei diesem Bild eigentlich mehr von den Biertrinkern sehen will.
will man das wirklich?
ich in meinem jugendlichen leichtsinn hatte eigentlich gedacht, man wüsste schon, wie die von vorne aussehen :dizzy:

aber ich stimme euch zu.
hat nicht sollen sein.
das nächste mal mach ich das besser.
zumindest ein wenig ;)

danke dafür!

liebe grüsse
sylvie

ps: und comavogel...kein problem. ich wusste ja, dass es irgendwie müll ist. nur nicht warum :hehe:
hätte ich mir das ganze in einem monat mit dem gebührenden abstand angesehen, wär ich evtl. selbst drauf gekommen :winkgrin:
 
Kommentar
Sylvie - leider muß ich Dir sagen, daß die Bilder bei mir auch keine Begeisterungsstürme auslösen.... irgendwie fehlt eine "Geschichte"....

...abber de Auguschtinerplatz in Friburg is sunscht scho schee... do gibbts immer widder mal rechti Motive....
 
Kommentar
Du fragst, was Du verkehrt gemacht hast? Verkehrt war, die Bilder nicht sofort in die Tonne zu treten. Ich hatte hunderte solcher Fotos, die ich direkt nach der ersten Begutachtung gelöscht habe. Wenn man fotografiert passienren solche Pannen. Das ist kein Beinbruch, dafür werden andere Bilder wieder um so schöner.

Nichssagende Szene, falsche Belichtung und Schärfe. Was soll's. Solche Pannen passieren nun mal jedem von uns. Pech gehabt. Hättest Du woanders gestanden und die Jungs hätten mitgemacht, wäre es wahrscheinlich top geworden.
 
Kommentar
Du fragst, was Du verkehrt gemacht hast? Verkehrt war, die Bilder nicht sofort in die Tonne zu treten. Ich hatte hunderte solcher Fotos, die ich direkt nach der ersten Begutachtung gelöscht habe. Wenn man fotografiert passienren solche Pannen. Das ist kein Beinbruch, dafür werden andere Bilder wieder um so schöner.

Nichssagende Szene, falsche Belichtung und Schärfe. Was soll's. Solche Pannen passieren nun mal jedem von uns. Pech gehabt. Hättest Du woanders gestanden und die Jungs hätten mitgemacht, wäre es wahrscheinlich top geworden.

totaler stuss,
sie fragt nach hilfe nicht nach dummen kommentaren.

ich verstehe den titel auch als Bildinterpretation, das erste is nicht scharf geworden, das zweite hat nen rotstich, wo meiner meinung nach eher ein übermaß an kalten tönen praktisch wäre, würde die Bildaussage vertiefen und dramatisieren.
 
Kommentar
totaler stuss,
sie fragt nach hilfe nicht nach dummen kommentaren.

Stuss und dumm redest du daher, wenn du selbst die Fotos kritisierst, meine persönliche Meinung aber unqualifiziert, pauschal beleidigend und unsachlich abtust. Damit zeigst du weder Intelligenz noch Netiquette. Klick mal auf den Link, ich nehme an, dass du nicht weißt, was das ist.
 
Kommentar
Zitat von mkmuc
Du fragst, was Du verkehrt gemacht hast? Verkehrt war, die Bilder nicht sofort in die Tonne zu treten. Ich hatte hunderte solcher Fotos, die ich direkt nach der ersten Begutachtung gelöscht habe. Wenn man fotografiert passienren solche Pannen. Das ist kein Beinbruch, dafür werden andere Bilder wieder um so schöner.

Nichssagende Szene, falsche Belichtung und Schärfe. Was soll's. Solche Pannen passieren nun mal jedem von uns. Pech gehabt. Hättest Du woanders gestanden und die Jungs hätten mitgemacht, wäre es wahrscheinlich top geworden.

totaler stuss,
sie fragt nach hilfe nicht nach dummen kommentaren....

Hey, bleibt mal auf dem Teppich! Unter "dummen Kommentaren" verstehe ich etwas anderes als das, was mkmuc hier geschrieben hat - noch dazu, da er es begründet. Sowas dann als totalen Stuss zu bezeichnen ist nicht die feine hanseatische Art, oder?
 
Kommentar
hallo Sylvie!
Also, ich sehe da ein Problem in der Live-Fotografie, das heutzutage immer mehr in Erscheinung tritt, nämlich das Recht am eigenen Bild und dessen Anwendung.
Die Fotografie ist DAS Medium, das Situationen in Bruchteilen von Sekunden fixiert und sichtbar machen kann. Das ist ihre Stärke und wird auch in der Repotage- Street- Livefotografie u.a. so eingesetzt. Das heißt, will man eine Situation so lebensnah als mögllich einfangen, darf man vor der Aufnahme nicht fragen ob man ein Bild machen kann oder nicht, den es zerstört den Augenblick. Das sehe ich auch als größtes Manko in deinen Aufnahmen. Es fehlt die Spannung der Situation, da sich Menschen anders verhalten, wenn sie wissen, das sie fotografiert werden. Die rechtliche Seite wäre dann nach der Aufnahme zu klären. Ich selbst praktiziere es meist so und nur ganz selten ist jemand nicht einverstanden das er fotografiert wurde. (Im digitalen Zeitalter kann man das Foto ja sofort am Display zeigen, früher bedurfte es schon einiger Erklärungen und Überredungskunst um zu überzeugen.) Und manchmal kann es auch etwas kosten.
Eine zweite Möglichkeit besteht, indem man vorher mit den Betroffenen über seine Absichten spricht, bittet, sie ablichten zu dürfen und so zu einer Serie von Bildern kommt, die man im weitesten Sinne als inszeniert betrachen kann. Hier liegt es dann in der Kunst des Fotografen, wie überzeugend seine Gespräche und Absichten bei den Betroffenen angekommen sind. Auch bei dieser Art habe ich meist positive Erfahrungen gemacht. Fotografie ist nun mal nicht nur der technische Apparat, sondern setzt sehr viele andere Kenntnisse voraus, um zu wirklich guten Bildern zu kommen und Live-Fotografie ist nun mal eine der schwierigsten Art, da immer Menschen inkludiert sind, aber es ist auch eine der interessantesten und spannendsten Art von Fotografie.

mlg
Gerhard
 
Kommentar
Verkehrt war, die Bilder nicht sofort in die Tonne zu treten.

michael, du bist ja echt ein herzchen, mein lieber scholli.
aber gut, dass wenigstens einer hier anscheinend immer weiss, was richtig und was falsch ist. das ist sehr gut.
um von diesem reichhaltigen erfahrungsschatz in besonderem maße profitieren zu können, wäre es von nutzen,
wenn du selbst einmal ein paar werthaltige bilder einstellen würdest.
ich bin mir sicher, du verstehst das.
echte probleme habe ich nämlich nur mit den leuten, die immer alles besser wissen, selbst aber keine guten beispiele
in form von eigenen bildern liefern.
 
Kommentar
ich mache auch ziemlich viel street... wenn iso 800 nicht mehr ausreicht, packe ich im normalfall die kamera weg... street lebt von kontrasten... für kontraste brauche ich licht... dämmerung und abend bieten mir das nicht... auch nicht mit einer strassenlaterne (ausnahmen bestätigen die regel)
street von hinten ist für mich persönlich ein no go... mag der eine oder andere anders sehen, ich mach das nicht
deine beiden bilder kommen als paparazzi-abschuss bei mir an, nicht als street... keine interaktion mit dir oder mit etwas anderem. selbst das zweite bild mit dem stehenden typ ist für mich spannungslos.

just my two cents
 
Kommentar
michael, du bist ja echt ein herzchen, mein lieber scholli.

Sylvie, ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten und ich bin auch kein Besserwisser. Dass ich es nicht besser kann, habe ich ja dadurch gesagt, das auch mir schon sehr viele Fotos misslungen sind, die ich dann einfach gelöscht habe. Du kannst sicher viel bessere Fotos machen, davon bin ich überzeugt. Es ist ja auch nicht Dein Fehler, das die Fotos nicht gelungen sind. Die Situation, das Licht etc. haben einfach nicht gepasst und soetwas passiert doch allen beim Fotografieren hin und wieder. Also nix für ungut :D
 
Kommentar
Sylvie, ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten und ich bin auch kein Besserwisser. Dass ich es nicht besser kann, habe ich ja dadurch gesagt, das auch mir schon sehr viele Fotos misslungen sind, die ich dann einfach gelöscht habe. Du kannst sicher viel bessere Fotos machen, davon bin ich überzeugt. Es ist ja auch nicht Dein Fehler, das die Fotos nicht gelungen sind. Die Situation, das Licht etc. haben einfach nicht gepasst und soetwas passiert doch allen beim Fotografieren hin und wieder. Also nix für ungut :D

Ooops, überreagiert? Entschuldigung, war wohl etwas spät gestern. Du brauchst aber nicht gleich persönlich werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten